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Wie drückt man Wut aus?

Manchmal ist Wut die sozial akzeptabelste Emotion
Manchmal ist Wut die sozial akzeptabelste Emotion, also kannst du mehrere Emotionen als Wut ausdrücken.

Wir alle sind manchmal wütend, aber wie Sie mit dieser Wut umgehen, kann für Sie und Ihre Mitmenschen hilfreich oder schädlich sein. Um Wut konstruktiv auszudrücken, musst du dich mit der Person oder Situation auseinandersetzen, die dich wütend gemacht hat, deine eigenen Gründe für deine Wut untersuchen und dann eine Perspektive bekommen und weitermachen. Es ist in Ordnung, wütend zu werden – es ist nur die Art und Weise, wie Sie damit umgehen und daraus lernen, die von Vorschlägen profitieren könnte.

Methode 1 von 3: Umgang mit Wut

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    Nehmen Sie einige tiefe Atemzüge. Bevor du etwas tust, gib dir ein wenig Zeit, um zu deeskalieren. Verfallen Sie nicht sofort in brodelnde Wut oder wütendes Geschrei. Beruhigen Sie sich, indem Sie einige tiefe Atemzüge aus Ihrem Bauch nehmen, die Ihren Körper und Ihren Geist entspannen können.
    • Beginnen Sie mit drei tiefen Atemzügen und sehen Sie, wie Sie sich fühlen. Bemerke, dass deine Atmung weniger flach und entspannter wird.
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    Nutzen Sie Ihre Sinne. Wut kann dich auf eine ganz andere Ebene bringen und eine ganz andere Seite von dir hervorbringen. Es kann Ihre Sinne schärfen und Ihren Körper in Alarmbereitschaft versetzen. Verwenden Sie Ihre Sinne, um wieder nach unten und zurück in Ihren Körper zu kommen.
    • Hören Sie Musik, riechen Sie etwas Beruhigendes (z. B. Lavendel) oder stellen Sie sich an Ihrem Lieblingsort vor, zum Beispiel an einem Strand oder in einem Wald.
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    Ändern Sie Ihre Umgebung. Ihre unmittelbare Umgebung kann zu einem angespannten oder irritierenden Gefühl beitragen. Wenn Sie Ärger spüren, gehen Sie für eine Minute nach draußen, um frische Luft zu schnappen, spielen Sie Musik oder machen Sie etwas anderes als das, was Sie gerade getan haben. Eine schnelle Veränderung kann den Unterschied zwischen einem Wutausbruch und einer produktiven Eindämmung der Gefühle ausmachen.
    Aber es gibt oft Anzeichen für steigende Wut
    Sie haben vielleicht das Gefühl, dass Ihre Wut aus dem Nichts kommt, aber es gibt oft Anzeichen für steigende Wut.
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    Achten Sie auf Ihre Auslöser. Sie haben vielleicht das Gefühl, dass Ihre Wut aus dem Nichts kommt, aber es gibt oft Anzeichen für steigende Wut. Wenn Sie wütend werden, denken Sie vorher darüber nach, was passiert ist. Ihr Körper sendet zum Beispiel Warnungen aus, die eine flache, beschleunigte Atmung, "Knoten" im Bauch, ein verkrampftes Herz oder angespannte Schultern umfassen können.
    • Manchmal können Situationen eine Stressreaktion auslösen, wie etwa wöchentliche Arbeitstreffen oder starker Verkehr. Seien Sie sich bewusst, wie Ihr Körper auf diese Situationen reagiert. Sobald Sie sich dieser Auslöser bewusst werden, können Sie beginnen, sie zu identifizieren und zu verhindern oder zumindest konstruktiver auszudrücken.
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    Denk anders. Erinnere dich daran, dass Wut deine Situation überhaupt nicht ändert und keinen Einfluss auf das Ergebnis hat. Wut folgt keiner Logik, also nutze Logik zu deinem Vorteil, um dich abzukühlen. Niemand ist hinter dir her, dein Leben ist noch nicht vorbei und nicht alles ist verloren.
    • Vermeiden Sie polarisierte Aussagen wie „immer“ und „nie“, wie in „Du vergisst immer, mit dem Hund spazieren zu gehen“ oder „Du schließst nie die Fenster, wenn du gehst“. Formulieren Sie es stattdessen als Bitte: "Würden Sie bitte heute mit dem Hund Gassi gehen?" oder "Ich würde mich freuen, wenn Sie die Fenster schließen, wenn Sie gehen."
    • Befreien Sie sich von der Nachfrage. Wütende Menschen neigen dazu, Dinge wie Wertschätzung, Respekt und Fairness zu fordern. Während jeder diese will, ist es anders, sie zu fordern. Denken Sie daran, dass Sie Anfragen stellen können und keine Forderungen.

Methode 2 von 3: Ärger konstruktiv ausdrücken

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    Gehen Sie offen mit der Person ein, die Sie verärgert hat. Wenn Sie die Möglichkeit haben, jemanden zu konfrontieren, sprechen Sie es aus. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Bedürfnisse und Gefühle kommunizieren und gleichzeitig die Bedürfnisse und Gefühle der anderen Person respektieren.
    • Lassen Sie das Gespräch 50/50 sein, sprechen und zuhören. Es ist wichtig, dass sich der andere verstanden und gehört fühlt, so wie Sie möchten, dass er Sie versteht und hört.
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    Bleiben Sie respektvoll. Wenn Sie sich mit jemand anderem über eine Situation unterhalten, die Sie wütend gemacht hat, lassen Sie sich nicht die Namen der anderen Person nennen. Es ist nicht konstruktiv und arbeitet oft aktiv gegen Sie. Erinnern Sie sich an Ihre Absicht, die Situation zu besprechen: Sie möchten versuchen, die Dinge mit der anderen Person in Ordnung zu bringen, sie nicht noch wütender zu machen.
    • Reden Sie abwechselnd. Unterbrechen Sie nicht, während die andere Person spricht.
    • Wissen Sie, wann Sie die Dinge loslassen müssen, wenn Sie Ihren Standpunkt vertreten haben Manchmal muss man zustimmen, anderer Meinung zu sein, und das Thema fallen lassen, anstatt zuzulassen, dass sich ein Streit im Kreis dreht.
    Drückst dies dann als Wut aus
    Du fühlst dich vielleicht traurig, getrennt oder ignoriert und drückst dies dann als Wut aus, indem du andere auspeitschst oder andere beschuldigst.
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    Schaffen Sie ein Ventil für Situationen, denen man nicht begegnen kann. Manchmal möchten Sie jemandem Ihre Wut ausdrücken, können es aber nicht. Sie können sich über einen Politiker, die Person, die Sie im Verkehr aufgehalten hat, oder die Person, die Ihre Tasche gestohlen hat, aufregen. In diesen Situationen können Sie Ihre Wut nicht direkt ausdrücken, also schaffen Sie ein Ventil, das Ihnen dies ermöglicht.
    • Sie können mit einem Freund sprechen und Ihre Gefühle von Aufregung, Frustration und Wut teilen.
    • Schreiben Sie der Person, die Sie verärgert hat, einen Brief und beschreiben Sie Ihre Gefühle. Wenn du fertig bist, verbrenne es und lasse damit die Wut los.
    • Manchmal kann Wut soziale Aktionen anheizen. Wenn Sie zum Beispiel über den Klimawandel verärgert sind, kann Ihre Wut Sie dazu anregen, Veränderungen in Ihrem Leben vorzunehmen, die Ihren Standpunkt zeigen, wie zum Beispiel Lobbyist werden, Petitionen unterschreiben und Lebensstiländerungen wie den Verkauf Ihres Autos und die Entscheidung für das Fahrradfahren vornehmen.
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    Konzentriere dich auf deine Gefühle. Wenn es etwas war, das eine andere Person getan hat, das Sie wütend gemacht hat, sprechen Sie darüber, wie Sie sich dabei gefühlt haben, nicht über ihre Handlungen. Achte darauf, dir genügend Zeit zu nehmen, bevor du mit der Person sprichst, die dich wütend gemacht hat, damit du deine Gedanken sammeln und überlegen kannst, was du sagen könntest. Einige Beispiele dafür, wie du dich auf deine Gefühle konzentrieren kannst, sind:
    • Anstatt zu sagen: "Ich kann nicht glauben, dass du Wendy von meinem Ticket erzählt hast!", sag "Als du mit Wendy so über mich gesprochen hast, hat es mich traurig und wütend gemacht. Ich habe dir diese Dinge im Vertrauen erzählt und ich bin verärgert dass du sie wiederholt hast."
    • Anstatt zu sagen: „Du bist eine hasserfüllte Person dafür, dass du so redest!“, sage: „Ich fühlte mich klein und wütend darüber, wie du letzte Nacht mit mir geredet hast stimme mir zu."
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    Lassen Sie es gehen. Wenn du an der Wut festhältst, kann sie dich innerlich auffressen. Wenn Sie wütend sind, versuchen Sie, die Wut so schnell wie möglich zu lösen. Wütend auf eine Person? Sprechen Sie mit ihm darüber. Wütend über eine Situation? Lösungen schaffen. Tun Sie, was Sie können, um die Wut auszudrücken, lernen Sie daraus und lassen Sie sie dann los.
    • Üben Sie radikale Akzeptanz: Manchmal gibt es Situationen, die Sie stark ablehnen, aber nicht kontrollieren können. Lernen Sie radikal zu akzeptieren, wo Sie gerade stehen, auch wenn es unangenehm ist. Anstatt dich selbst zu bemitleiden, sage: "Auch wenn ich mich in dieser Situation unwohl fühle, akzeptiere ich, dass dies meine gegenwärtige Realität ist."
    • In manchen Situationen kann es schwieriger sein, sich von ihnen zu lösen, wie beispielsweise die langjährige Wut auf ein verstorbenes Familienmitglied. Erkenne, dass es an dir liegt, die Dinge loszulassen, auch wenn die andere Person nicht da ist, um mit dir darüber zu sprechen. Sie können Menschen, die Sie zurückgewiesen oder in irgendeiner Weise verletzt haben, nicht kontrollieren; Sie können nur Ihre Reaktion kontrollieren. Loslassen und weitermachen wird dir ein neues Gefühl von Frieden geben.

Methode 3 von 3: Gefühle verarbeiten

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    Gewinnen Sie eine Perspektive. Manchmal kommt Wut auf komische Weise zum Ausdruck: Vielleicht ärgern Sie sich auf dem Weg zur Arbeit über den Verkehr und schnappen Ihren Kollegen dann an, wenn er etwas nervt. Frage dich, ob es ein größeres Problem gibt, das deine Wut anheizen könnte.
    • Suchen Sie nach verschiedenen Wegen, um die Situation anzugehen. Wie würde ein Außenstehender reagieren? Wie wichtig wird dieses Thema in 6 Monaten sein?
    • Tagebuch über deine Wut und was zu diesem Gefühl und Verhalten geführt hat. Wie sah der Tag vorher aus? Was war der ultimative Auslöser? Welche Gedanken hatten Sie kurz vor der Reaktion?
    • Manchmal mögen Sie eine Person nicht und finden viele, viele Dinge, die Sie an dieser Person irritieren, die Sie nicht irritieren würden, wenn jemand anderes dasselbe getan hätte. Erkennen Sie, dass Sie möglicherweise ein tiefgreifendes Problem mit dieser Person haben, das möglicherweise gelöst werden muss.
    Drücken andere ihre Wut aus
    Während manche Menschen ihre Emotionen unterdrücken, drücken andere ihre Wut aus, indem sie emotional die Kontrolle verlieren oder manchmal physisch auspeitschen.
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    Vermeide es, deine Emotionen zu unterdrücken. Für manche Menschen bedeutet wütend zu werden, sich nach innen zu ziehen. Dies ist keine gesunde Art, mit Wut umzugehen oder sie auszudrücken, und kann genauso destruktiv sein wie nach außen explodieren. Wenn du deine Emotionen einfüllst, lässt du sie in dir sitzen, bis die Gelegenheit kommt, sie entweder auf dich selbst oder auf jemand anderen zu entfesseln. Sie denken vielleicht, dass Sie eine Situation „auflösen“, indem Sie Ihre Emotionen unterdrücken, aber dies kann tatsächlich zu aggressiverem Verhalten führen.
    • Wenn du nicht in der Lage bist, über deine Wut zu sprechen, schreibe ein Tagebuch darüber. Lass die Wut los! Vielleicht möchten Sie einen Spaziergang (oder einen Lauf) machen, um die Anspannung zu lindern. Was auch immer es ist, stellen Sie sicher, dass Sie die Wut produktiv herauslassen.
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    Schütteln Sie den Drang, auszurasten. Während manche Menschen ihre Emotionen unterdrücken, drücken andere ihre Wut aus, indem sie emotional die Kontrolle verlieren oder manchmal physisch auspeitschen. Auch wenn es sich im Moment gut anfühlt, diese Wut rauszulassen, ist dies keine positive und konstruktive Art, mit Wut umzugehen. Auch wenn es sich im Moment gut anfühlen kann, "es krachen zu lassen", tappe aber nicht in die Falle. Der Drang zu schreien, zu schlagen oder Dinge zu werfen wird vergehen.
    • Konzentriere dich darauf, zu erfahren, wie sich Wut in deinem Körper anfühlt. Möglicherweise verspüren Sie ein Brennen in der Brust oder ein Engegefühl im Hals. Erlaube dir, zu erfahren, wo Wut in deinem Körper auftaucht und bleibe bei diesem Gefühl. Die Konzentration auf die körperliche Empfindung kann helfen, die emotionale Intensität zu lindern.
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    Drücken Sie alle Ihre Emotionen aus. Manchmal ist Wut die sozial akzeptabelste Emotion, daher können Sie mehrere Emotionen als Wut ausdrücken. Du fühlst dich vielleicht traurig, getrennt oder ignoriert und drückst dies dann als Wut aus, indem du andere auspeitschst oder andere beschuldigst. Erkenne, dass du, wie jeder andere, jeden Tag eine Vielzahl von Emotionen erlebst, die es verdienen, ausgedrückt zu werden. Positive und negative Emotionen sind in Ordnung. Komm wieder mit deinen Gefühlen in Kontakt und erlaube dir, jede Emotion auszudrücken.
    • Erkenne jedes Mal, wenn du eine Emotion hast, und versuche, sie zu benennen. "Ich bin glücklich, dass ich diesen Milchshake trinke", "Dieser Film macht mich traurig", "Ich freue mich, meinen Bruder zu sehen" oder "Ich habe Angst, heute zur Arbeit zu gehen." Nimm einfach jede Emotion wahr und bewerte sie nicht.
Medizinischer Haftungsausschluss Der Inhalt dieses Artikels ist nicht als Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung, Untersuchung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Sie sollten immer Ihren Arzt oder eine andere qualifizierte medizinische Fachkraft kontaktieren, bevor Sie eine medizinische Behandlung beginnen, ändern oder beenden.
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