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Wie erkennen Sie Ihre bipolaren Trigger?

Die nur für bipolare Stimmungsdiagramme entwickelt wurde
Wenn ein Stimmungsdiagramm auf Papier nicht ideal für Sie ist, laden Sie eine App herunter, die nur für bipolare Stimmungsdiagramme entwickelt wurde.

Wenn Sie eine bipolare Störung haben, können die Stimmungsschwankungen und Episoden, die Sie erleben, für Sie zufällig erscheinen. Wenn Sie sich jedoch genauer ansehen, was passiert, bevor Sie eine Episode haben, können Sie feststellen, dass Ihre Stimmungsschwankungen aufgrund von "Auslösern" auftreten, die Sie erleben. Ein "Trigger" ist etwas, das eine Episode auslösen kann, und Sie bemerken möglicherweise nicht einmal, dass Sie sie haben, bis es zu spät ist. Indem Sie ein Stimmungsdiagramm führen, um Ihre Stimmung jeden Tag zu bewerten, in ein Tagebuch schreiben, das mehr Details zu möglichen Auslösern enthält, und mit Ihrem Arzt über mögliche Auslöser sprechen, können Sie möglicherweise feststellen, was sie sind und verhindern, dass sie auftreten.

Teil 1 von 3: Ein Stimmungsdiagramm führen

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    Kaufen Sie ein Stimmungsdiagramm oder erstellen Sie Ihr eigenes. Stimmungsdiagramme ermöglichen es Ihnen, Stimmungsschwankungen und andere Emotionen, die Sie fühlen, zu dokumentieren. Es ist auch wichtig, die Ereignisse, Verhaltensweisen oder Situationen zu verfolgen, die Ihre Emotionen verursacht, ausgelöst oder begleitet haben. Suchen Sie also nach Diagrammen oder Apps, die auch Platz für diese Informationen haben. Indem Sie alles in ein Diagramm eintragen, können Sie sehen, ob es ein Muster in den Tagen oder Zeiten gibt, in denen Sie Ihre Stimmung erleben. Es kann hilfreich sein, es herauszuziehen, um Ihre Auslöser zu identifizieren.
    • Eine schnelle Internetsuche kann Sie mit Links zu Stimmungsdiagrammen in Verbindung bringen. Wenn Sie Ihr eigenes Diagramm erstellen möchten, geben Sie Monat, Tag, Jahr und Tageszeit sowie Räume für Ihre Stimmung, ihre Intensität und wie viel Sie in der Nacht zuvor geschlafen haben.
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    Laden Sie eine App herunter, die Ihnen hilft, Ihre Stimmungen zu erfassen. Wenn ein Stimmungsdiagramm auf Papier nicht ideal für Sie ist, laden Sie eine App herunter, die nur für bipolare Stimmungsdiagramme entwickelt wurde. Dies kann für Sie einfacher sein, Ihre Stimmungen zu verfolgen, während Sie unterwegs sind. Eine App kann auch für Sie besser funktionieren, da sie Sie daran erinnern kann, zu überwachen, wie Sie sich fühlen.
    • Gehen Sie auf Ihrem Gerät zum App-Kauf-Store und laden Sie das Programm herunter, das für Sie am besten geeignet ist. Schauen Sie sich die Bewertungen an, um zu sehen, ob der Typ, an dem Sie interessiert sind, für Ihren Lebensstil und Ihre Bedürfnisse geeignet ist. Zwei gute sind der Depression and Bipolar Support Alliance Wellness Tracker oder iMoodJournal.
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    Möglicherweise fällt es Ihnen leichter, den ganzen Tag über Video- oder Sprachaufnahmen auf Ihrem Telefon zu machen. Dies ist auch eine gute Möglichkeit, Ihre Emotionen zu verfolgen.
    Was Ihre Auslöser sein könnten
    Verwenden Sie diese Skala, um zu notieren, wie Sie sich jeden Tag gefühlt haben, um zu verfolgen, was Ihre Auslöser sein könnten.
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    Verpflichte dich, deine Stimmungen zu verfolgen. Ihr Diagramm funktioniert am besten, wenn Sie jeden Tag daran arbeiten. Das Überspringen von Tagen wird Sie nur behindern, da Sie sich beim Rückblick auf das Diagramm kein vollständiges Bild Ihrer Stimmungen machen können. Je mehr Sie in das Diagramm eintragen, desto vorteilhafter ist es.
    • Wenn Sie befürchten, dass Sie vergessen, Ihre Stimmungen aufzuzeichnen, richten Sie eine Erinnerung auf Ihrem Telefon ein. Oder verwenden Sie eine App, die Ihnen Benachrichtigungen sendet.
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    Entscheiden Sie sich für eine Tageszeit für das Diagramm. Dreimal am Tag zu kartieren ist für viele ideal. Wenn du aufwachst, mittags und kurz vor dem Einschlafen bekommst du normalerweise die beste Vorstellung davon, wie dein Tag gelaufen ist und welche unterschiedlichen Stimmungen du erlebt hast.
    • Sie können jedoch feststellen, dass ein anderer Zeitplan für Sie am besten geeignet ist. Wie auch immer Sie sich entscheiden, stellen Sie sicher, dass Sie engagiert und konsequent sind.

Teil 2 von 3: In ein Tagebuch schreiben

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    Behalten Sie die Aktivitäten Ihres Tages im Auge. Sie können ein Tagebuch in Verbindung mit einem Stimmungsdiagramm verwenden, um mehr Informationen darüber zu geben, was Sie jeden Tag getan haben, mit wem Sie interagiert haben und über alle Elemente, die Episoden auslösen können.
    • Behalten Sie jedes Detail im Auge, z. B. wenn Sie zur Arbeit gehen, den Laden besuchen und sogar Zeit mit Ihrer Familie verbringen. Zu sehen, was Sie getan haben und was möglicherweise etwas ausgelöst hat, kann Ihnen helfen, eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, was Sie auslöst.
    • Notieren Sie sich auch Situationen, die im Laufe Ihres Tages aufgetreten sind, die unregelmäßig oder anders waren. Zum Beispiel könnten Sie feststellen, dass Sie in einen Kampf mit Ihrem Chef bekommen, setzte mich in der hellen Sonne und beobachtete TV mit dem Klang laut auf. Schreiben Sie so viel wie möglich auf, da es auf diese Weise hilfreicher ist.
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    Schreiben Sie jeden Tag auf, wie Sie sich fühlen. Um den Überblick über die Ereignisse und deren Auswirkungen auf deine Stimmung zu behalten, solltest du dir jeden Tag notieren, wie du dich gefühlt hast. Schreiben Sie darüber, ob Sie gestresst, ruhig, glücklich oder überfordert waren. Wenn du dein Tagebuch immer bei dir hast, kannst du den Überblick behalten, wie du dich den ganzen Tag über fühlst.
    • Erstellen Sie eine Skala, wie Sie sich fühlen. Zum Beispiel könnte "1" sanft sein, "3" könnte leicht erregt sein und "5" könnte extrem aufgeregt sein. Verwenden Sie diese Skala, um zu notieren, wie Sie sich jeden Tag gefühlt haben, um zu verfolgen, was Ihre Auslöser sein könnten.
    Können die Stimmungsschwankungen und Episoden
    Wenn Sie eine bipolare Störung haben, können die Stimmungsschwankungen und Episoden, die Sie erleben, für Sie zufällig erscheinen.
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    Behalten Sie alle Änderungen in Ihrem Tagesablauf im Auge. Frauen sollten aufschreiben, wenn sie ihren monatlichen Zyklus beginnen, da die Hormonumstellung eine Rolle bei ihren Auslösern spielen könnte. Sie sollten auch alle anderen Vorkommnisse notieren, z. Selbst die kleinsten Veränderungen in Ihrer Routine können einen großen Einfluss auf Ihre Stimmung haben.
    • Notieren Sie sich jeden Jetlag, den Sie erleben, wenn Sie sich in einer anderen Zeitzone befinden, oder jede dieser Änderungen, da Störungen in Ihrem Schlafmuster ein Auslöser sein können.
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    Schreiben Sie jeglichen Drogen- oder Alkoholkonsum oder Medikamentenänderungen auf. Drogen und Alkohol können einen großen Einfluss auf Ihre Stimmung haben. Notieren Sie, was Sie eingenommen oder getrunken haben und wie Sie sich während und nach der Anwendung gefühlt haben. Notieren Sie außerdem, ob Ihre Medikamente geändert wurden, und achten Sie genau darauf, wie Sie sich in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten fühlen.
    • Bevor Sie sich dem Drogen- oder Alkoholkonsum hingeben, erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt nach möglichen Wechselwirkungen, die mit Ihren Medikamenten auftreten können. Sie können gefährliche Nebenwirkungen haben, wenn die Medikamente oder der Alkohol Ihre Medikamente beeinflussen.

Teil 3 von 3: Gespräch mit Ihrem Arzt

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    Nehmen Sie Ihr Tagebuch und Ihre Tabelle mit zu Ihren Arztterminen. Einer der Vorteile des Führens eines Tagebuchs und einer Tabelle besteht darin, dass Sie Ihrem Arzt zeigen können, wie Sie sich gefühlt haben. Wenn Sie tägliche Notizen machen, kann Ihr Arzt sehen, wie Sie sich im Laufe der Zeit entwickelt haben. Es hilft dem Arzt auch, Ihre Stimmungen mit den Ereignissen des Tages zu korrelieren, was ihm helfen könnte, Ihre Auslöser herauszufinden.
    • Erlauben Sie Ihrem Therapeuten, auch einen Blick auf Ihr Diagramm und Ihr Tagebuch zu werfen. Dies kann ihnen bei der Entscheidung helfen, ob sich die Richtung Ihrer Therapie ändern oder unverändert fortsetzen sollte.
    Dass Ihre Stimmung gleich bleibt
    Zu wissen, was diese potenziellen Auslöser sind, kann Ihnen helfen, sie zu vermeiden, was dazu beitragen könnte, dass Ihre Stimmung gleich bleibt.
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    Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Auslöser. Nicht jeder hat die gleichen Auslöser; viele haben jedoch ähnliche Ereignisse, die dazu führen, dass sich ihr Zustand ändert. Zu wissen, was diese potenziellen Auslöser sind, kann Ihnen helfen, sie zu vermeiden, was dazu beitragen könnte, dass Ihre Stimmung gleich bleibt.
    • Häufige Auslöser sind Überstimulation wie Licht, Lärm, Verkehr und Menschenmengen. Sie können auch zu viel Stimulation durch die Interaktion mit anderen Menschen beinhalten, z. B. Personen, die aufgeregt sind, laut sprechen oder eine Persönlichkeit haben, die sich stark von Ihrer unterscheidet. Nikotin, Koffein, Stress und Schlafstörungen sind ebenfalls häufige Auslöser.
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    Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Präventions- und Bewältigungsstrategien. Die Identifizierung Ihrer Auslöser kann Ihnen helfen, deren Auftreten zu verhindern. Leider kann man sie nicht immer aufhalten. Zu wissen, was zu tun ist, wenn sie auftauchen, kann verhindern, dass Sie einen großen Stimmungswechsel erleben.
    • Ihr Arzt kann Ihnen beispielsweise sagen, dass Sie Ihre Medikamente anpassen oder etwas anderes einnehmen sollen, wenn Sie eine Episode haben. Der Arzt kann Ihnen raten, zu einer Therapiesitzung zu kommen oder die Hilfe Ihrer Lieben in Anspruch zu nehmen.
    • Schnelles und angemessenes Handeln kann den Unterschied zwischen einem leichten Stimmungswechsel und einer destruktiven Episode ausmachen.
Medizinischer Haftungsausschluss Der Inhalt dieses Artikels ist nicht als Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung, Untersuchung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Sie sollten immer Ihren Arzt oder eine andere qualifizierte medizinische Fachkraft kontaktieren, bevor Sie eine medizinische Behandlung beginnen, ändern oder beenden.
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