Diese Website verwendet Cookies zur Analyse des Datenverkehrs und zur Personalisierung von Anzeigen. Durch die weitere Benutzung dieser Website wird dem Gebrauch von Cookies zugestimmt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

Wie gehe ich mit saisonalen bipolaren Störungen um?

Mit Ihrer saisonalen bipolaren Störung umzugehen
Das Gespräch mit einem Berater, Therapeuten oder anderen Psychiater kann Ihnen auf verschiedene Weise helfen, mit Ihrer saisonalen bipolaren Störung umzugehen.

Wenn Sie eine saisonale bipolare Störung haben, können Sie während einer bestimmten Jahreszeit bipolare oder manische Symptome haben, während Sie sich die restliche Zeit wie Ihr normales Selbst fühlen. Dies könnte dazu führen, dass Sie sich frustriert fühlen, wenn Sie versuchen, saisonale Rückfälle oder Episoden zu bewältigen. Indem Sie einen Behandlungsplan erstellen, mit auftretenden Episoden fertig werden, ein Unterstützungsteam aufbauen und Ihre allgemeine Gesundheit verbessern, können Sie Schritte unternehmen, um mit Ihrer saisonalen bipolaren Störung fertig zu werden und Ihr Leben zu verbessern.

Methode 1 von 5: Erstellung und Pflege eines Behandlungsplans

  1. 1
    Halten Sie sich an Ihren Behandlungsplan. Das Wichtigste, was Sie tun können, um mit saisonalen bipolaren Störungen umzugehen, besteht darin, einen Plan für den Umgang mit beunruhigenden Symptomen aufzustellen und aufrechtzuerhalten. Indem Sie einen Behandlungsplan erstellen, stellen Sie die Ressourcen und die Unterstützung zusammen, die Sie benötigen, um Ihre Störung zu bewältigen, und legen Sie alle Ziele für Ihre Gesundheit fest. Wenn Sie noch keine Einrichtung haben, sprechen Sie mit Ihrem Psychiater oder Hausarzt über die Einrichtung einer Einrichtung. Wenn Sie eine etablierte haben, dann setzen Sie Ihre Therapie mit den Dingen fort, die Sie tun, um Ihre Störung zu behandeln.
    • Wenn Sie einen Behandlungsplan haben, aber das Gefühl haben, dass er nicht funktioniert, wenden Sie sich an Ihren Arzt und lassen Sie ihn wissen. Du könntest sagen: "Ich glaube nicht, dass mein aktueller Plan funktioniert. Können wir ein paar Anpassungen vornehmen?"
  2. 2
    Ziehen Sie eine Therapie in Betracht. Wenn eine Therapie derzeit nicht Teil Ihres Behandlungsplans ist, ziehen Sie in Betracht, sie hinzuzufügen. Ein Gespräch mit einem Berater, Therapeuten oder anderen Psychiater kann Ihnen auf verschiedene Weise helfen, mit Ihrer saisonalen bipolaren Störung umzugehen. Die Therapie hat im Allgemeinen eine starke Evidenzbasis in Bezug auf die Behandlung einer bipolaren Störung, insbesondere wenn sie zusammen mit der Medikation verwendet wird. Ihr Therapeut kann Ihnen auch Tipps und Strategien zum Umgang mit Ihrer Störung geben sowie Sie ermutigen und anderweitig unterstützen.
    • Fragen Sie Ihren Hausarzt nach einem Hinweis auf einen effektiven Therapeuten.
    • Wenn Sie bereits an einer Therapie teilnehmen, sollten Sie in Erwägung ziehen, die Anzahl der Sitzungen in den Jahreszeiten zu erhöhen, in denen Ihre bipolare Störung am schwierigsten ist.
  3. 3
    Versuchen Sie es mit dem Medikamentenmanagement. Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die sich bei der Behandlung von bipolaren Störungen als wirksam erwiesen haben. Wenn Sie derzeit keine Medikamente im Rahmen Ihres Behandlungsplans einnehmen, sollten Sie Ihren Hausarzt fragen, ob Sie diese hinzufügen möchten, auch wenn es nur vorübergehend ist. Wenn Sie derzeit Medikamente einnehmen, stellen Sie sicher, dass Sie diese weiterhin wie verordnet einnehmen.
    • Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr aktuelles Rezept nicht hilft, sollten Sie so schnell wie möglich mit Ihrem Arzt über eine Anpassung sprechen.
Mit Ihrer saisonalen bipolaren Störung im Allgemeinen umzugehen
Darüber hinaus kann Achtsamkeit Ihnen helfen, mit Ihrem Stress umzugehen und mit Ihrer saisonalen bipolaren Störung im Allgemeinen umzugehen.

Methode 2 von 5: Bewältigung einer manischen oder depressiven Episode

  1. 1
    Lernen Sie die Auslöser für Ihre Störung kennen. Obwohl Ihre bipolare Störung saisonal bedingt sein kann, kann es dennoch bestimmte Dinge geben, die zu einer manischen oder depressiven Episode führen. Wenn Sie sich der Situationen, Menschen und Orte bewusst sind, die Ihnen viel Stress bereiten, können Sie erkennen, was eine Episode auslösen kann. Sobald Sie die Dinge kennen, die Sie belasten, können Sie daran arbeiten, sie zu vermeiden.
    • Auslöser sind Ereignisse, Orte, Personen oder Situationen, die eine bipolare Episode wahrscheinlich machen. Zum Beispiel können sehr stressige Situationen wie der Beginn oder das Ende einer neuen Schule oder eines neuen Jobs eine bipolare Episode auslösen.
    • Achten Sie auf die Dinge, die während der Saison passieren, in der Sie normalerweise die meisten Probleme mit Ihrer bipolaren Störung haben. Ist es zum Beispiel all die zusätzliche Aktivität, aber weniger Struktur des Sommers, die Ihnen Probleme bereitet?
  2. 2
    Erkenne deine Anzeichen einer bipolaren Episode. Es gibt mehrere Anzeichen dafür, dass eine depressive oder manische Episode bevorsteht. Einige der Anzeichen treten bei Menschen mit bipolarer Störung häufig auf, während einige Anzeichen einer Episode spezifisch für Sie sind. Behandeln Sie die saisonale bipolare Störung, indem Sie auf Gedanken, Gefühle und Handlungen achten, die darauf hindeuten, dass eine Episode beginnt.
    • Denken Sie daran, dass Sie in den warmen Monaten mehr manische Episoden und in kälteren Monaten mehr depressive Episoden erleben können.
    • Zum Beispiel fühlen sich viele Menschen zu Beginn einer manischen Episode gereizt, unruhig und unkonzentriert und können beginnen, Schwierigkeiten beim Einschlafen zu haben.
    • Andererseits können Müdigkeit, Hoffnungslosigkeit und Rückzug auch Anzeichen einer depressiven Episode sein.
    • Verwenden Sie Ihr Tagebuch oder ein anderes Protokoll, um Ihre Gefühle, Emotionen und Handlungen zu verfolgen, damit Sie Muster in Ihrem Verhalten und Anzeichen einer Episode erkennen können.
  3. 3
    Suchen Sie sofort Hilfe. Obwohl Sie möglicherweise bereits einen Behandlungsplan erstellt haben, sollten Sie sich bei einer bipolaren Episode an Ihren Psychiater oder Hausarzt wenden. Ihr Behandlungsteam kann Ihnen die Ressourcen und die Unterstützung zur Verfügung stellen, die Sie benötigen, um Ihre Episode zu verarbeiten und mit der saisonalen bipolaren Störung umzugehen.
    • Sobald Sie das Gefühl haben, eine bipolare Episode zu haben, sollten Sie Ihrem Behandlungsteam sagen: "Ich muss sofort kommen, weil ich denke, dass ich eine Episode habe."
    • Bitten Sie nach Möglichkeit jemanden, der Ihnen nahe steht, einzugreifen, wenn Sie irrational handeln. Zum Beispiel könnten Sie Ihrem Geschwisterkind sagen: "Wenn ich anfange, dumme Risiken einzugehen, teilen Sie meinem Behandlungsteam bitte mit, dass ich möglicherweise eine bipolare Episode habe."
Die saisonale bipolare Störung zu behandeln
Ihr Behandlungsteam kann Ihnen die Ressourcen und die Unterstützung zur Verfügung stellen, die Sie benötigen, um Ihre Episode zu verarbeiten und die saisonale bipolare Störung zu behandeln.

Methode 3 von 5: Aufbau eines Support-Teams

  1. 1
    Tritt einer Selbsthilfegruppe bei. Der Aufbau eines Netzwerks von Menschen, die Ihnen helfen, mit Ihrer saisonalen bipolaren Störung umzugehen, ist aus einer Reihe von Gründen eine gute Idee. Der Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe kann Ihnen beispielsweise Ermutigung, Freundschaft und neue Bewältigungsstrategien bieten. Darüber hinaus kann die Zeit mit anderen Menschen mit saisonaler bipolarer Störung Ihnen helfen, Spannungen abzubauen, indem Sie einen sicheren Raum haben, um zu teilen, was Sie durchmachen.
    • Sie können die Depression and Bipolar Support Alliance unter http://dbsalliance.org/site/PageServer?pagename=peer_support_group_locator besuchen, um eine Gruppe in Ihrer Nähe zu finden.
    • Fragen Sie Ihren Hausarzt oder Therapeuten nach Empfehlungen für Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe.
    • Ziehen Sie in Betracht, einer Online-Supportgruppe oder einem Online-Forum beizutreten, wenn Sie nicht an einer persönlichen Supportgruppe teilnehmen können.
  2. 2
    Verlassen Sie sich auf Ihre Familie und Freunde. Die Menschen, die sich um Sie kümmern, können viel tun, um Ihnen bei der Bewältigung Ihrer saisonalen bipolaren Störung zu helfen. Sie können Sie ermutigen und Ihnen bei der Verwaltung Ihres Behandlungsplans helfen. Sie können Ihnen auch dabei helfen, mit Stress umzugehen, den Sie aufgrund Ihrer Störung durchmachen.
    • Sagen Sie den Menschen, die Ihnen nahe stehen, dass Sie möglicherweise ihre Unterstützung brauchen. Du könntest zum Beispiel sagen: "Dies ist ungefähr die Jahreszeit, in der meine bipolare Störung wirklich verrückt wird. Könnten Sie mir helfen, während ich das durchmache?"
    • Denken Sie daran, dass es in Ordnung ist, jemanden zu bitten, einfach mit Ihnen zu kommen, wenn Sie sich ein wenig niedergeschlagen fühlen.
  3. 3
    Binden Sie einen Kollegen oder Klassenkameraden in Ihr Team ein. Manchmal kann eine saisonale bipolare Störung Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, zur Schule oder zur Arbeit zu gehen oder so produktiv zu sein, wie Sie es sich wünschen. Jemanden von Ihrem Arbeitsplatz oder Ihrer Schule in Ihrem Support-Team zu haben, dem Sie vertrauen können, kann Ihnen helfen, bei Ihrer Arbeit nicht ins Hintertreffen zu geraten.
    • Du musst nicht allen deinen Klassenkameraden oder Klassenkameraden eine Ankündigung machen, aber vielleicht möchtest du ein oder zwei Personen, denen du vertraust, wissen lassen, dass du möglicherweise ihre Unterstützung brauchst.
    • Vielleicht möchten Sie sie bitten, Sie im Falle Ihrer Abwesenheit über bevorstehende Fristen zu informieren oder Sie einfach nur zu überprüfen, wenn Sie eine Weile nicht da waren.

Methode 4 von 5: Steigerung Ihrer allgemeinen Gesundheit

  1. 1
    Tun Sie etwas Aktives. Der Umgang mit saisonalen bipolaren Störungen kann stressig sein und Ihre körperliche Gesundheit beeinträchtigen. Müdigkeit, Krankheit oder Stress können wiederum dazu führen, dass Ihre saisonale bipolare Störung schwieriger zu handhaben ist. Aktiv zu sein kann dir helfen, Stress und Anspannung abzubauen, deine saisonale bipolare Störung zu bewältigen und deine allgemeine Gesundheit zu verbessern.
    • Versuchen Sie, spazieren zu gehen oder sich zu dehnen, um Energie zu tanken, fit zu bleiben und Verspannungen zu lösen.
    • Nehmen Sie an einer organisierten Aktivität wie einem Spinning- Kurs, Tennis oder Wassergymnastik teil, um ein wenig Kontakte zu knüpfen und fitter zu werden.
  2. 2
    Essen Sie nahrhafte Mahlzeiten und Snacks. Die Lebensmittel, die Sie essen, tragen viel zur Unterstützung Ihrer allgemeinen Gesundheit und Ihres Immunsystems bei, aber sie beeinflussen auch Ihre Gehirngesundheit, Hormone und Stress. Alles in allem kann Ihre Ernährung eine Schlüsselrolle dabei spielen, wie gut Sie mit Ihrer saisonalen bipolaren Störung umgehen. Stellen Sie sicher, dass Sie Lebensmittel zu sich nehmen, die Ihrem Körper und Geist helfen, optimal zu funktionieren.
    • Essen Sie Lebensmittel mit hohem Nährwert wie Vollkornprodukte, frisches Obst, unverarbeitete Lebensmittel, Wasser und Säfte.
    • Anstatt zum Mittagessen Chips, Limonade und einen Schokoriegel aus dem Automaten zu nehmen, sollten Sie beispielsweise einen Obstbecher, ein Hühnchensalatsandwich und Zitronenwasser von zu Hause mitbringen.
  3. 3
    Holen Sie sich die richtige Menge an Schlaf. Es wird Ihnen viel leichter fallen, mit Ihrer saisonalen bipolaren Störung umzugehen, wenn Sie gut ausgeruht sind. Gleichzeitig möchten Sie sicherstellen, dass Sie nicht zu viel schlafen, was ein Zeichen für eine depressive Episode sein kann.
    • Gehen Sie jeden Abend zu einer regelmäßigen Zeit ins Bett und wachen Sie jeden Morgen ungefähr zur gleichen Zeit auf, damit Sie jede Nacht 6-8 Stunden schlafen können.
    • Erstellen Sie eine Schlafenszeit und eine Aufwachroutine. Du könntest zum Beispiel ein wenig arbeiten, ein Buch lesen und dann vor dem Schlafengehen die Nachrichten sehen. Morgens kannst du meditieren, Yoga machen und dann frühstücken.
Um mit Ihrer saisonalen bipolaren Störung fertig zu werden
Indem Sie einen Behandlungsplan erstellen, mit auftretenden Episoden fertig werden, ein Unterstützungsteam aufbauen und Ihre allgemeine Gesundheit verbessern, können Sie Schritte unternehmen, um mit Ihrer saisonalen bipolaren Störung fertig zu werden und Ihr Leben zu verbessern.

Methode 5 von 5: Stressbewältigung

  1. 1
    Beginnen Sie mit dem Journaling. Ein Tagebuch zu führen hat mehrere Vorteile, wenn es um den Umgang mit Ihrer saisonalen bipolaren Störung geht. Es gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Gefühle und Gedanken loszulassen und wichtige Informationen über Ihre saisonale bipolare Störung zu verfolgen. Ein Tagebuch kann Ihnen auch dabei helfen, zu dokumentieren, wie gut Ihr Behandlungsplan und Ihre Bewältigungsstrategien für Sie funktionieren.
    • Schreiben Sie über Ihren Tag, Ihre Erfahrungen, Hoffnungen, Träume und Ängste.
    • Notieren Sie alle Änderungen in Ihrem Behandlungsplan oder wie gut er für Sie funktioniert. Du könntest zum Beispiel schreiben: „Heute erhöhte Medikamentendosis gemäß ärztlicher Anweisung“.
  2. 2
    Praktiziere Meditation. Dies ist eine weitere positive und produktive Möglichkeit, Ihren Stress zu bewältigen und mit saisonalen bipolaren Störungen umzugehen. Meditation kann dir helfen, dich zu konzentrieren und deinen Geist zu klären. Es kann Sie auch beruhigen und Ihnen helfen, Spannungen abzubauen. Obwohl Sie nicht stundenlang meditieren müssen, können ein paar Minuten Meditation jeden Tag sehr viel helfen.
    • Wenn Sie können, gehen Sie an einen ruhigen Ort, an dem Sie bequem sitzen oder liegen können, ohne gestört zu werden.
    • Denken Sie an Ihre Atmung, während Sie langsam durch die Nase einatmen, sie anhalten und dann durch den Mund wieder loslassen.
  3. 3
    Achtsamkeit üben. Das bedeutet, sich seiner selbst bewusst zu sein und auf den gegenwärtigen Moment zu achten. Wenn Sie aufmerksam sind, ist es für Sie viel einfacher zu bemerken, wenn Sie Anzeichen einer bipolaren Episode zeigen. Darüber hinaus kann Achtsamkeit Ihnen helfen, Ihren Stress zu bewältigen und Ihre saisonale bipolare Störung im Allgemeinen zu bewältigen.
    • Nehmen Sie sich mehrmals täglich eine Auszeit, um bei sich selbst einzuchecken und zu bewerten, wie es Ihnen geht.
    • Wenn Sie etwas tun, konzentrieren Sie sich auf diese Aktivität, anstatt Multitasking zu betreiben und Ihre Aufmerksamkeit auf mehrere Dinge zu verteilen.

Warnungen

  • Wenn Sie Gedanken mit sich selbst zu verletzen oder erkennen, dass Sie sich in riskanten Situationen setzen, sollten Sie sofort einen Kontakt Krisen - Hotline wie die National Suicide Prevention Lifeline bei 1-800-273-8255.
Medizinischer Haftungsausschluss Der Inhalt dieses Artikels ist nicht als Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung, Untersuchung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Sie sollten immer Ihren Arzt oder eine andere qualifizierte medizinische Fachkraft kontaktieren, bevor Sie eine medizinische Behandlung beginnen, ändern oder beenden.
FacebookTwitterInstagramPinterestLinkedInGoogle+YoutubeRedditDribbbleBehanceGithubCodePenWhatsappEmail