Wie erstelle ich einen Wellnessplan?

Bevor Sie mit der Erstellung eines Wellnessplans beginnen, versuchen Sie, jeden Aspekt Ihres Wohlbefindens auf einer Skala von 1 bis 10 zu bewerten, wobei 1 der schlechteste ist. Setzen Sie sich dann sowohl kurz- als auch langfristige Ziele, die für Ihr körperliches Wohlbefinden etwa dreimal pro Woche laufen oder einen Triathlon absolvieren können. Aktualisieren Sie während der Entwicklung Ihres Plans Ihre Ziele, um zu reflektieren, was Sie erreicht haben. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich an Ihren Plan zu halten, wenden Sie sich an Freunde oder Familienmitglieder, um Unterstützung zu erhalten. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie an Ihrem geistigen und seelischen Wohlbefinden arbeiten können, beispielsweise durch Meditation!

Ein Wellnessplan ist ein Aktionsplan
Ein Wellnessplan ist ein Aktionsplan, der darauf abzielt, persönliches Wohlbefinden zu erreichen.

Ein Wellnessplan ist ein Aktionsplan, der darauf abzielt, persönliches Wohlbefinden zu erreichen. Persönliches Wohlbefinden setzt einen Zustand mehrdimensionaler Gesundheit und Zufriedenheit voraus. Persönliches Wohlbefinden hat viele Dimensionen, und jede muss für ein optimales allgemeines Wohlbefinden gepflegt, entwickelt und gepflegt werden. Ein Wellnessplan sollte all diese unterschiedlichen Dimensionen des Wohlbefindens berücksichtigen: physische, mentale, spirituelle, emotionale, intellektuelle, soziale, berufliche, finanzielle und ökologische.

Teil 1 von 3: Erstellung und Befolgung eines Wellnessplans

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    Identifizieren Sie Bereiche, die verbessert werden könnten. Seien Sie ehrlich zu sich selbst, wie zufrieden Sie mit jedem Aspekt des Wohlbefindens sind. Auf diese Weise können Sie einen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Wellnessplan erstellen.
    • Geben Sie jedem Bereich eine Rangfolge von 1 bis 10, wobei 1 die schlechteste und 10 die beste ist.
    • Daraus können Sie bestimmen, welcher Bereich die Aufmerksamkeit benötigt.
    • Denken Sie jedoch daran, dass sich jeder Bereich auf einen anderen bezieht, sodass Sie nicht unbedingt davon profitieren, Ihre gesamte Aufmerksamkeit zum Nachteil anderer auf einen Bereich zu richten.
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    Ziele setzen. Sobald Sie den Bereich oder die Bereiche identifiziert haben, an denen Sie arbeiten müssen, beginnen Sie mit der Festlegung Ihrer Ziele.
    • Schreiben Sie bestimmte Ziele auf, die Sie in jedem Bereich erreichen möchten. Erstellen Sie erreichbare kurzfristige Ziele, die Sie zu immer größeren langfristigen Zielen führen.
    • Stellen Sie sicher, dass Ihre langfristigen Ziele auch vernünftig und machbar sind. Wenn Sie beispielsweise 25 Jahre alt sind, kann ein angemessenes langfristiges Ziel die finanzielle Sicherheit sein, wenn Sie im Alter von 65 Jahren in den Ruhestand gehen. Ein unangemessenes langfristiges Ziel wäre es, bis zum Alter von 30 Jahren Milliardär zu werden.
    • Sei geduldig mit dir. Die persönliche Entwicklung findet im Allgemeinen nicht über Nacht statt und ist auch normalerweise nicht sehr einfach. Aber es ist machbar, lassen Sie sich also nicht entmutigen, wenn Änderungen nicht sofort eintreten.
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    Verfolgen Sie Ihren Fortschritt. Erstellen Sie ein Diagramm oder ein Tagebuch, in dem Sie jeden Aspekt des persönlichen Wohlbefindens und die jeweiligen Ziele beschreiben können.
    • Legen Sie einen Kalender beiseite, mit dem Sie Ihren Wellness-Fortschritt verfolgen können. Markieren Sie wichtige Daten und Kontrollpunkte, damit Sie Ihren Fortschritt sehen können. Beginnen Sie damit, Ihre Wellness-Basis für einen bestimmten Aspekt festzulegen, schreiben Sie sie auf und checken Sie nach ein oder zwei Monaten erneut ein.
    • Die positiven Auswirkungen dessen zu sehen, was Sie bereits erreicht haben, kann der beste Motivationsbrennstoff sein.

    Tipp: Führen Sie regelmäßige persönliche Bewertungen durch: Fühlen Sie sich glücklicher und zufriedener? Hast du mehr Energie, mehr lustige oder lachende Momente? Sind Ihre Beziehungen glücklicher?

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    Aktualisieren Sie Ihren Wellnessplan. Wenn Sie ein besseres persönliches Wohlbefinden entwickeln, kann es sein, dass bestimmte Ziele mehr oder weniger Zeit in Anspruch nehmen, als Sie erwartet haben. Oder Sie stellen möglicherweise fest, dass einige Ziele nicht mehr im Rahmen dessen liegen, was Sie erreichen möchten. Machen Sie also einen Punkt, um Ihren Fortschritt zu überwachen und Ihre Bedürfnisse etwa alle 6 Monate neu zu bewerten. Auf diese Weise halten Sie Ihren Wellnessplan im Einklang mit Ihrem persönlichen Wachstum und Fortschritt.
    • Der Prozess des persönlichen Wohlbefindens ist dynamisch. Ihre Bedürfnisse, Ihre Ziele, Ihre Umgebung und Ihre Beziehungen können sich ändern. Sie möchten dann entscheiden, wie Sie sich mit ihnen ändern möchten.
    • Während sich Ihre spezielle Situation ändern kann, können Sie durch Beibehaltung dieser Ziele ein höheres Maß an Kontrolle darüber erlangen, wie sich diese Änderungen auf Sie auswirken. Wenn Sie beispielsweise in 6 Monaten ein Gewichtsverlustziel von 5 kg festgelegt haben, bewerten Sie dieses Ziel nach 6 Monaten erneut. Bist du mit deinem aktuellen Gewicht zufrieden? Willst du mehr verlieren? Wenn Sie mit Ihrem Gewicht zufrieden sind, kann Ihr neues Ziel die Wartung sein. Wenn Sie mehr verlieren möchten, ist Ihr neues Ziel vielleicht 10 zusätzliche Pfund in den nächsten 6 Monaten.
    Auf diese Weise können Sie einen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Wellnessplan erstellen
    Auf diese Weise können Sie einen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Wellnessplan erstellen.
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    Hole dir Unterstützung. Die Unterstützung anderer kann entscheidend sein, um Ihren Antrieb und Ihre Motivation aufrechtzuerhalten. Ihre Unterstützer können Sie zur Rechenschaft ziehen, bei Bedarf Ermutigung anbieten und sich vielleicht sogar Ihren Bemühungen anschließen.
    • Holen Sie sich bei Bedarf professionelle Hilfe und Beratung. Wenn Sie beispielsweise Ihre Ernährung verbessern möchten, um körperliches und geistiges Wohlbefinden zu erreichen, sollten Sie sich an einen Ernährungsberater wenden.
    • Wenn Sie finanzielle Stabilität suchen, wenden Sie sich an einen Finanzberater.
    • Schließen Sie sich Selbsthilfegruppen an, die sich mit allen Bereichen befassen, in denen Sie möglicherweise Unterstützung benötigen.
    • Starten Sie ein "Buddy-System" mit einem Freund, Ehepartner oder Verwandten für verschiedene Aspekte Ihres Wellnessplans. Wenn Sie beispielsweise an finanziellem Wohlbefinden arbeiten, kann die Einbeziehung Ihres Ehepartners ein wichtiger Schritt sein, um sowohl dem Beziehungs-Wohlbefinden als auch dem emotionalen Wohlbefinden näher zu kommen.

Teil 2 von 3: Beurteilung Ihres Wohlbefindens

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    Bewerten Sie Ihr aktuelles körperliches Wohlbefinden. Körperliches Wohlbefinden umfasst Ernährung und körperliche Fitness. Körperliches Wohlbefinden umfasst auch Ihr medizinisches Wohlbefinden. Zu einem guten medizinischen Wohlbefinden gehören gesundheitsfördernde Arztpraxen wie regelmäßige ärztliche Untersuchungen und die Anwendung von Gesundheitsvorsorge. Dazu gehört auch das Vermeiden von Rauchen, übermäßigem Alkoholkonsum und Freizeitdrogenkonsum. Hilfreiche Fragen, die Sie bei der Beurteilung Ihres körperlichen Wohlbefindens berücksichtigen sollten, sind:
    • Was sind deine körperlichen Ziele? Interessieren Sie sich für einen Personal Trainer oder gibt es einen Coach, den Sie konsultieren möchten?
    • Suchen Sie nach allgemeiner Fitness oder möchten Sie Ihren Kern, Ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit, Ihre Oberkörperkraft usw. aufbauen?
    • Möchten Sie einen Muskeltonus aufbauen oder sind Sie mehr daran interessiert, Ausdauer und Ausdauer zu steigern?
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    Bewerten Sie Ihr Ernährungsniveau. Nutritional Wellness hat damit zu tun, wie gut Ihr Körper genährt und unterstützt wird.
    • Berücksichtigen Sie Ihre aktuelle Ernährung und wie gut sie Ihrer Gesundheit dient. Beachten Sie alle Bereiche, in denen Verbesserungen erforderlich sind.
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    Bewerten Sie Ihr geistiges Wohlbefinden. Mentales Wohlbefinden ist ein Maß dafür, wie Sie mit schwierigen Situationen umgehen und wie gut Sie Ihre Emotionen ausbalancieren.
    • Betrachten Sie Ihr gegenwärtiges geistiges Wohlbefinden. Mit welchen Emotionen beschäftigen Sie sich am häufigsten? Wie gut gehst du mit diesen Emotionen um? Welche Veränderungen oder Verbesserungen möchten Sie für Ihren mentalen Zustand sehen?
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    Bewerten Sie Ihr spirituelles Wohlbefinden. Beim spirituellen Wohlbefinden geht es nicht um Religion oder persönlichen Glauben, sondern darum, wie Sie den Sinn des Lebens und Ihren Platz darin wahrnehmen.
    • Betrachten Sie Ihr aktuelles Niveau an spirituellem Wohlbefinden: Wie erfüllt fühlen Sie sich in Ihrem Leben? Fehlt Ihnen ein Sinn für Zweck oder Wirksamkeit?

    Hinweis: Spirituelles Wohlbefinden bedeutet, dass Sie in der Lage sind, Sinn, Hoffnung, Trost und inneren Frieden in Ihrem Leben zu finden, sei es durch Arbeit, Natur, Kunst, Musik, Familie oder Freiwilligenarbeit.

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    Bewerten Sie Ihr emotionales und Beziehungs-Wohlbefinden. Emotionales und Beziehungs-Wellness bezieht sich darauf, wie gut Sie Ihre Gefühle und die Gefühle Ihrer Mitmenschen kennen, akzeptieren und damit umgehen können. Wenn Sie gesundheitliche Emotionen und Beziehungs-Wellness haben, fühlen Sie sich widerstandsfähiger und unterstützt. Umgekehrt kann ein Mangel an emotionalem Wohlbefinden Ihre Energie und Ihr Glück beeinträchtigen.
    • Berücksichtigen Sie Ihre gegenwärtigen Beziehungen, Ihr Stresslevel, Ihr Selbstwertgefühl und Ihre Lebensaussichten. Gibt es Bereiche, in denen Sie sich verbessern möchten?
    • Sind Sie glücklich? Fühlen Sie sich durch Ihre Beziehungen oder Emotionen belastet?
    Jeden Aspekt Ihres Wohlbefindens auf einer Skala von 1 bis 10 zu bewerten
    Bevor Sie mit der Erstellung eines Wellnessplans beginnen, versuchen Sie, jeden Aspekt Ihres Wohlbefindens auf einer Skala von 1 bis 10 zu bewerten, wobei 1 der schlechteste ist.
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    Bewerten Sie Ihr intellektuelles Wohlbefinden. Dies bezieht sich auf die Menge an Informationen und Wissen, die Sie aufnehmen, und auf die Menge an kreativem, kritischem und analytischem Denken, die Sie veröffentlichen. Lernen, Problemlösung und mentale Produktivität sind wichtige Aspekte des intellektuellen Wohlbefindens.
    • Betrachten Sie Ihr intellektuelles Wohlbefinden. Werden Sie durch Ihr Leben intellektuell angeregt oder langweilen Sie sich?
    • Haben Sie genügend kreative Möglichkeiten?
    • Wie oft setzen Sie kritisches und analytisches Denken ein?
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    Bewerten Sie Ihr soziales Wohlbefinden. Soziales Wohlbefinden hat damit zu tun, wie Sie Ihren Platz in der Welt und in der Gesellschaft sehen und wie gut Sie sich an Ihre Rolle in der Gesellschaft anpassen.
    • Berücksichtigen Sie Ihr soziales Wohlbefinden. Fühlen Sie sich in Ihren sozialen Rollen sicher und zuversichtlich?
    • Können Sie leicht neue und andere soziale Rollen übernehmen?
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    Bewerten Sie Ihr berufliches Wohlbefinden. Dieser Aspekt des persönlichen Wohlbefindens unterstreicht die Bedeutung einer positiven Einstellung zur Arbeit sowie eines lohnenden und bereichernden Karriereweges.
    • Berücksichtigen Sie Ihr berufliches Wohlbefinden. Fühlen Sie sich von Ihrer Arbeit und Karriere engagiert?
    • Fühlen Sie sich für Ihre Arbeit geschätzt?
    • Fühlen Sie sich durch Ihre Arbeit bereichert?
    • Sind Sie mit Ihrem Karriereweg zufrieden?
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    Bewerten Sie Ihr finanzielles Wohlbefinden. Finanzielles Wohlbefinden setzt Ihr Gefühl für finanzielle Stabilität und Gesundheit voraus.
    • Berücksichtigen Sie Ihr finanzielles Wohlbefinden. Lebst du im Rahmen deiner Möglichkeiten?
    • Sind Sie finanziell für die Zukunft abgesichert?
    • Haben und halten Sie ein Budget?
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    Bewerten Sie Ihr Niveau an Umwelt-Wellness. Dieser Aspekt des Wohlbefindens bezieht sich auf Ihr Umweltbewusstsein. Ihr Wohlbefinden ist mit dem Wohlbefinden der Umwelt um Sie herum verflochten.
    • Berücksichtigen Sie Ihr ökologisches Wohlbefinden. Bekommst du genug frische Luft, frisches Wasser und Sonnenschein?
    • Nehmen Sie sich Zeit, um die Umgebung zu schätzen?
    • Ergreifen Sie Maßnahmen, um Energie zu sparen und bewusst zu konsumieren?

Teil 3 von 3: Wellnessziele setzen

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    Ziele für körperliches Wohlbefinden setzen. Nachdem Sie jede Dimension Ihres persönlichen Wohlbefindens bewertet haben, ist es Zeit, Ziele zu setzen. Halten Sie Ihre ursprünglichen Ziele einfach und erreichbar. Sie möchten nicht sofort von schwierigen Toren enttäuscht werden.
    • Es ist eine gute Idee, sich in einem örtlichen Fitnesscenter nach körperlichen Untersuchungen zu erkundigen. Sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt, bevor Sie einen physischen Wellnessplan aufstellen, wenn Sie übergewichtig sind oder in der Vergangenheit medizinische Probleme hatten.
    • Beginnen Sie, indem Sie öfter gehen. Parken Sie Ihr Auto weiter von einem Eingang entfernt und gehen Sie weiter. Verwenden Sie die Treppe anstelle des Aufzugs oder der Rolltreppe. Gehen Sie um den Block herum oder machen Sie mit Ihrem Hund einen schönen Spaziergang.
    • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie übergewichtig sind oder eine signifikante medizinische Vorgeschichte von Herzerkrankungen, Atemwegserkrankungen, Arthritis oder anderen schwerwiegenden Erkrankungen haben. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, sichere und vernünftige Ziele zu setzen.
    • Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen gewählte körperliche Aktivität etwas ist, das Sie gerne tun, und nicht etwas, zu dem Sie jemand überredet hat. Wenn Ihnen die Aktivität gefällt, ist es viel wahrscheinlicher, dass Sie daran festhalten.
    • Arbeiten Sie sich bis zu mehr Aktivität vor. Wenn Sie die letzten 5 Jahre mit geringer bis mäßiger körperlicher Aktivität verbracht haben, sind Sie wahrscheinlich nicht ganz bereit für einen Triathlon. Beginnen Sie langsam und sanft und steigern Sie Ihr Aktivitätsniveau, wenn Sie sich bereit und in der Lage fühlen.
    • Seien Sie geduldig und probieren Sie zuerst eine Aktivität mit geringen Auswirkungen wie Yoga, Tai Chi oder Qigong aus. Diese alten physischen (und spirituellen) Übungen können die Gesundheit verbessern, Stress reduzieren, Schmerzen lindern und Kraft und Gleichgewicht verbessern.
    Ein Wellnessplan sollte all diese unterschiedlichen Dimensionen des Wohlbefindens berücksichtigen
    Ein Wellnessplan sollte all diese unterschiedlichen Dimensionen des Wohlbefindens berücksichtigen: physische, mentale, spirituelle, emotionale, intellektuelle, soziale, berufliche, finanzielle und ökologische.
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    Setzen Sie sich Ziele für Ihr Ernährungs-Wellness. Woher wissen Sie, was die beste Diät mit all den widersprüchlichen Diäten und Ratschlägen ist? Beginnen Sie mit relativ einfachen Regeln:
    • Sprechen Sie mit einem Ernährungsberater, der Ihnen helfen kann, die ideale Ernährung für Sie und Ihren Körper zu finden.
    • Essen Sie Lebensmittel, die ihrer natürlichen Form so nahe wie möglich kommen. Versuchen Sie, verarbeitete und zubereitete Lebensmittel einzuschränken und kochen Sie stattdessen von Grund auf neu. Verwenden Sie einen Topf oder halten Sie sich an Grundnahrungsmittel wie Reis, Bohnen und Gemüse, wenn Sie unter Zeitdruck stehen. Sie können auch in Betracht ziehen, Lebensmittel für die Woche im Voraus vorzubereiten und im Gefrierschrank aufzubewahren, bis Sie bereit sind, sie zu essen.
    • Begrenzen Sie Ihren Verzehr von rotem Fleisch (wenn möglich lieber mit Gras gefüttert). Erhöhen Sie die Menge an Fisch (wild über dem Bauernhof) und hautlosem Geflügel, das Sie essen.
    • Erhöhen Sie die Menge an Obst und Gemüse, die Sie konsumieren. Ihre Aufnahme von Gemüse sollte höher sein als Ihre Obstaufnahme, da Obst Zucker enthält.
    • Erhöhen Sie die Menge an Wasser, die Sie trinken.
    • Achten Sie auf Nahrungsmittelempfindlichkeiten. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie für ein bestimmtes Lebensmittel empfindlich sind, sollten Sie es für mindestens 2 Wochen aus Ihrer Ernährung streichen. Zu den Lebensmitteln, die Empfindlichkeit verursachen können, gehören Gluten, Milchprodukte, Milch / Laktose, Baumnüsse, Schalentiere, Eier und Soja.
    • Besuchen Sie die Website der Europäischen Akademie für Ernährung und Diätetik (AND), um Ratschläge zur Ernährung von Kindern, Eltern, Männern, Frauen und Senioren zu erhalten.
    • Gönnen Sie sich 30 Tage Zeit für einen neuen Plan, um sich eine Gewohnheit zu bilden und die Auswirkungen vollständig zu bewerten. Wenn Sie zum ersten Mal eine Änderung vornehmen, durchläuft Ihr Körper möglicherweise einen Übergang / eine Entgiftung, die nicht immer am angenehmsten ist, aber für eine längerfristige Änderung erforderlich sein kann. Sich für die gesamte Dauer dem Plan zu widmen, kann ein kraftvoller, aber schwieriger Schritt sein. Daher kann es hilfreich sein, sich mit einer sachkundigen und unterstützenden Community zu umgeben.
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    Setzen Sie sich mentale Wellnessziele. Psychisches Wohlbefinden erfordert Arbeit, aber selbst wenn Sie an Depressionen, Angstzuständen oder einer anderen psychischen Störung leiden, können Sie Ihr psychisches Wohlbefinden mit den richtigen Maßnahmen verbessern. Probieren Sie diese Ansätze aus, um Depressionen, Angstzustände und Stress abzubauen:
    • Nehmen Sie sich Zeit, um sich jeden Tag ruhig zu entspannen.
    • Machen Sie einen Spaziergang, wenn Sie sich verzweifelt fühlen.
    • Nehmen Sie sich Zeit für entspannende Aktivitäten wie Lesen, Gartenarbeit, Filme usw.
    • Lerne und verwende tiefe Atemtechniken. Atmen Sie zum Beispiel, indem Sie Ihren Bauch und nicht Ihre Brust erweitern. Diese Technik ermöglicht es Ihrem Zwerchfell - dem flachen Muskel unter Ihrer Lunge - zu fallen, indem Sie Ihre Bauchmuskeln erweitern. Atme jeden Tag 100 Mal tief durch.
    • Übe positive Affirmationen. Einige Beispiele für positive Affirmationen sind: "Ja, ich kann", "Ich bin erfolgreich", "Ich fühle mich jeden Tag besser" usw. Sie können Ihre Affirmation auf eine Notiz schreiben und sie dort veröffentlichen, wo Sie sie sehen können.
    • Suchen Sie die Unterstützung eines Therapeuten oder aus Support - Gruppe.
    • Denken Sie daran: Wenn Sie Medikamente gegen eine psychische Störung einnehmen, brechen Sie die Medikamente niemals ab und ändern Sie die Dosis nicht selbst. Dies kann sehr gefährlich sein und sollte nur unter Anleitung Ihres Psychologen durchgeführt werden.
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    Setzen Sie sich Ziele für spirituelles Wohlbefinden. Sie können viele der gleichen Techniken für das geistige Wohlbefinden wie für das geistige Wohlbefinden anwenden. Einige Beispiele:
    • Lerne und verwende tiefe Atemtechniken. Atmen Sie zum Beispiel, indem Sie Ihren Bauch und nicht Ihre Brust erweitern. Diese Technik ermöglicht es Ihrem Zwerchfell - dem flachen Muskel unter Ihrer Lunge - zu fallen, indem Sie Ihre Bauchmuskeln erweitern. Atme jeden Tag 100 Mal tief durch.
    • Meditiere ein paar Tage die Woche für kurze Zeit. Wenn Sie sich wohler fühlen, erhöhen Sie allmählich die Menge an Meditation, die Sie praktizieren.
    • Erinnern Sie sich daran, ruhig und "im Moment" zu bleiben.

Tipps

  • Sei freundlich, rücksichtsvoll und sanft zu dir. Aber sei immer ehrlich, wo du bist und wohin du gehst.
  • Belohnen Sie sich von Zeit zu Zeit mit etwas Greifbarem. Die Belohnung kann alles sein, was Sie möchten, solange sie effektiv und nicht kontraproduktiv für Ihre laufenden Ziele ist.

Fragen und Antworten

  • Ist Yoga hilfreich für die Gesundheit?
    Ja! Yoga kann Ihnen helfen, Stress abzubauen und Sie körperlich zu dehnen und geschmeidig zu bleiben.

Kommentare (5)

  • darecorene
    Ja, das ist ein sehr hilfreicher Beitrag.
  • brownbryana
    Ich habe lange nach so etwas gesucht. Ich habe jetzt eine klar definierte Art, mich vorwärts zu bewegen. Vielen Dank dafür.
  • phamill
    Die Informationen sind erstaunlich und haben eine pädagogische Struktur.
  • schmiedeckeplac
    Nachdem ich von jemandem gehört hatte, der bei der Arbeit von einem Wellnessplan profitiert, sprang ich online und sah diesen Leitfaden. Ich wusste, dass es umfassend und zugänglich sein würde. Großartige Arbeit, Führer!
  • maxwalker
    Ich habe diesen Artikel verwendet und er ist sehr lehrreich. Bitte setzen Sie Ihre Bemühungen fort, den Schülern zu helfen.
Medizinischer Haftungsausschluss Der Inhalt dieses Artikels ist nicht als Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung, Untersuchung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Sie sollten immer Ihren Arzt oder eine andere qualifizierte medizinische Fachkraft kontaktieren, bevor Sie eine medizinische Behandlung beginnen, ändern oder beenden.
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