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Wie bereitet man sich auf den Schwangerschaftsdiabetes-Früherkennungstest vor?

Wenn bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde
Wenn bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt am Tag nach der Geburt Ihren Blutzuckerspiegel messen.

Schwangerschaftsdiabetes kann bei manchen Frauen auftreten. Wie bei allen anderen Arten von Diabetes hängt auch der Schwangerschaftsdiabetes davon ab, wie Ihr Körper Zucker verarbeiten kann. Leider kann sich Schwangerschaftsdiabetes sowohl auf die Mutter als auch auf das Baby negativ auswirken und Komplikationen während der Geburt verursachen. Die wichtigste Methode, um diabetische Symptome zu kontrollieren und negative Folgen zu reduzieren, besteht darin, eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und in einigen Fällen Medikamente einzuführen.

Teil 1 von 3: Vorbereitung auf deinen Test

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    Berücksichtigen Sie Ihre Risikofaktoren vor und unmittelbar nach der Schwangerschaft. Es gibt keine Möglichkeit, vor der Schwangerschaft festzustellen, ob eine Frau an Schwangerschaftsdiabetes erkranken wird. Es gibt jedoch bestimmte Risikofaktoren, die bei einigen Frauen auf eine höhere Wahrscheinlichkeit hinweisen können. Wenn Sie beabsichtigen, schwanger zu werden oder schwanger sind, überprüfen Sie diese Risikofaktoren und sprechen Sie zum richtigen Zeitpunkt mit Ihrem Arzt über mögliche Tests.
    • Alter. Frauen, die 25 Jahre oder älter sind, haben ein höheres Risiko oder entwickeln einen Gestationsdiabetes.
    • Krankengeschichte. Sie haben auch ein höheres Risiko, wenn Sie eine persönliche Vorgeschichte von Diabetes, PCOS, Insulinresistenz oder Diabetes in Ihrer unmittelbaren Familie haben. In diesen Fällen sollten Sie zu Beginn Ihrer Schwangerschaft auf Schwangerschaftsdiabetes untersucht werden.
    • Frühere Schwangerschaften. Lassen Sie sich zu Beginn Ihrer Schwangerschaft auf Schwangerschaftsdiabetes untersuchen, wenn Sie bereits an Schwangerschaftsdiabetes litten oder ein makrosomisches (überdurchschnittliches) Baby zur Welt gebracht haben, dann besteht ein höheres Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken.
    • Gewicht. Übergewichtige Frauen mit einem Body-Mass-Index (vor der Schwangerschaft) von 30 oder höher haben ein höheres Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken und sollten zu Beginn jeder Schwangerschaft auf Schwangerschaftsdiabetes untersucht werden.
    • Ethnizität. Schwarze, hispanische, indigene Völker und Asiaten haben einen höheren Risikofaktor für Schwangerschaftsdiabetes.
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    Überwachen und notieren Sie Ihre Symptome. Notieren Sie während der gesamten Schwangerschaft alle medizinischen Symptome, die bei Ihnen auftreten können, insbesondere diejenigen, die Ihr Arzt Sie gebeten hat, zu verfolgen. Diese Informationen können Ihrem Arzt bei der Diagnose eines Schwangerschaftsdiabetes zu einem späteren Zeitpunkt nützlich sein. Einige Symptome (und andere Elemente), die Sie im Auge behalten sollten, sind:
    • Übermäßiger Durst und Wasserlassen.
    • Geburtsgewichte früherer Kinder.
    • Details darüber, wann Sie in der Vergangenheit stark an Gewicht verloren oder zugenommen haben.
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    Listen Sie alle Ihre aktuellen Medikamente auf. Vor jedem Arzttermin ist es immer sinnvoll, alle Medikamente (verschreibungspflichtig und rezeptfrei) zu notieren, die Sie aktuell einnehmen. Eine schriftliche Liste hilft Ihnen dabei, nichts zu vergessen und ermöglicht es Ihnen, sich die genaue Dosierung jedes Medikaments, das Sie einnehmen, leicht zu merken.
    • Denken Sie daran, Medikamente einzubeziehen, die Sie regelmäßig (dh täglich) einnehmen, und Medikamente, die Sie nach Bedarf einnehmen (zB wenn Sie bestimmte Symptome haben).
    Wie bei allen anderen Arten von Diabetes hängt auch der Schwangerschaftsdiabetes davon ab
    Wie bei allen anderen Arten von Diabetes hängt auch der Schwangerschaftsdiabetes davon ab, wie Ihr Körper Zucker verarbeiten kann.
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    Bestätigen Sie alle Einschränkungen vor der Terminvereinbarung. Abhängig von der Art des Screening-Tests, der durchgeführt werden soll, können in den 24 Stunden vor dem Termin bestimmte Einschränkungen gelten. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Einschränkungen genau kennen – und dass Sie sie wie angewiesen befolgen – um sicherzustellen, dass Ihr Test nicht verzögert wird.
    • Zum Beispiel müssen einige Blutzuckertests durchgeführt werden, nachdem der Patient 12 Stunden lang gefastet hat. Die meisten Blutzuckertests, die während der Schwangerschaft durchgeführt werden, sind jedoch nicht nüchtern.
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    Schreiben Sie alle Fragen auf, die Sie an Ihren Arzt haben. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie Schwangerschaftsbücher oder Websites gelesen haben und viele Fragen im Kopf herumschwirren. Um sicher zu gehen, dass Sie sich alle merken, schreiben Sie sie vor Ihrem Arzttermin auf. Einige Beispielfragen im Zusammenhang mit Schwangerschaftsdiabetes sind wie folgt:
    • Welche Websites empfehlen Sie mir, um seriöse und relevante Informationen zu meinem Zustand zu erhalten?
    • Wenn ich meine Ernährung umstellen muss, kann mir jemand helfen (zB Diätassistent, Krankenschwester, etc.)?
    • Woher wissen wir, wann und ob ich Medikamente einnehmen muss? Welche Art von Medikamenten muss ich möglicherweise einnehmen?
    • Muss ich regelmäßig meinen Blutzuckerspiegel kontrollieren?
    • Werde ich nach der Geburt des Babys weiterhin Diabetes haben? Muss ich zusätzliche Screening-Tests durchführen?
    • Welche möglichen Komplikationen können während meiner Schwangerschaft auftreten und was können wir tun, um diese Risiken so gering wie möglich zu halten?
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    Bereiten Sie sich darauf vor, sich zu beschäftigen. Wenn Ihr Arzt Sie zum zweiten Schwangerschaftsdiabetestest schickt, dem sogenannten Glukosetoleranztest, müssen Sie mindestens 3 Stunden in der Klinik oder Praxis bleiben. Während dieser Zeit dürfen Sie nichts essen oder trinken (außer vielleicht Wasser) und Sie werden das Gelände wahrscheinlich nicht verlassen.
    • Vielleicht möchten Sie etwas mitbringen, das Sie während dieser Zeit beschäftigt, da es wahrscheinlich ziemlich langweilig wird.

Teil 2 von 3: Durchführung der Screening-Tests

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    Trinken Sie die Glukoselösung wie angewiesen. Der erste Screening-Test erfordert, dass Sie etwa 1 Stunde vor Ihrem Bluttest eine Glukoselösung trinken. Der Arzt kann Ihnen die Lösung zum Mitnehmen mit nach Hause geben, daher müssen Sie daran denken, sie rechtzeitig zu trinken, bevor Sie zu Ihrem Termin gehen.
    • Sie müssen Ihre Essgewohnheiten nicht ändern, außer diese Lösung zu trinken.
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    Blutzuckerspiegel messen. Wenn Sie das Labor betreten, wird Ihnen Blut abgenommen und der Blutzuckerspiegel gemessen. Dieser erste Test untersucht Ihr Risiko für Schwangerschaftsdiabetes. Wenn Ihr Blutzucker jedoch abnormal genug ist, beispielsweise 200 mg/dl oder höher, kann dies für die Diagnose eines Schwangerschaftsdiabetes ausreichen.
    • Blutzuckerwerte von 135 bis 140 mg/dL oder 7,2 bis 7,8 mmol/L gelten für diese Art von Test als normale Werte. Wenn die Testergebnisse einen höheren Blutzuckerspiegel zeigen, besteht ein hohes Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken.
    • Dies ist ein Routinetest, der bei den meisten schwangeren Frauen durchgeführt wird, insbesondere bei solchen, die mindestens einen der höheren Risikofaktoren aufweisen. Es wird normalerweise zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt, wird jedoch früher durchgeführt, wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie ein höheres Risiko für Schwangerschaftsdiabetes haben.
    • Wenn dieser Bluttest zeigt, dass Sie ein hohes Risiko haben, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich zu einem zweiten Test auffordern – dem Glukosetoleranztest.
    An Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken
    Wenn die Testergebnisse einen höheren Blutzuckerspiegel zeigen, besteht ein hohes Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken.
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    Bestimmen Sie Ihre Glukosetoleranz. Die zweite Art von Test, die der Arzt anfordern kann, kann feststellen, ob Sie tatsächlich an Schwangerschaftsdiabetes leiden. Dieser Test erfordert, dass Sie die Nacht vor dem Test fasten (normalerweise 12 Stunden). Bei Ihrer Ankunft in der Klinik wird Ihr Blut abgenommen und Ihr Blutzuckerspiegel kontrolliert. Nach der ersten Kontrolle werden Sie aufgefordert, eine Glukoselösung zu sich zu nehmen. Nachdem Sie die Lösung eingenommen haben, wird Ihr Blutzuckerspiegel 3 Stunden lang stündlich gemessen. Wenn 2 oder mehr (von vier) der Blutzuckertests höhere Werte als normal zeigen, wird bei Ihnen höchstwahrscheinlich Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.
    • Dieser Test erfordert, dass Sie mindestens 3 Stunden in der Klinik oder Arztpraxis bleiben. Während dieser Zeit dürfen Sie während der Wartezeit nichts essen oder trinken (außer vielleicht kleine Mengen Wasser).
    • Abnormale Werte für jeden Test sind:
      • Test 1 – Fasten: mehr als 95 mg/dl
      • Test 2 - Erste Stunde: mehr als 180 mg/dl
      • Test 3 - Zweite Stunde: mehr als 155 mg/dl
      • Test 4 - Dritte Stunde: mehr als 140 mg/dl
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    Lassen Sie sich erneut testen. Wenn nur einer der vier Blutzuckertests aus dem Glukosetoleranztest abnormal war, kann Ihr Arzt eine geringfügige Änderung Ihrer Ernährung verlangen und Sie dann bitten, sich erneut testen zu lassen. Der erneute Test stellt fest, ob das eine abnormale Ergebnis leicht behoben werden konnte oder ob immer noch ein Problem besteht.
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    Nehmen Sie an regelmäßigen Kontrolluntersuchungen teil. Wenn bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird, werden Sie während Ihrer Schwangerschaft, insbesondere im letzten Trimester, wahrscheinlich häufiger Vorsorgeuntersuchungen durchführen. Ihr Arzt wird Ihren Blutzuckerspiegel bei jeder dieser Untersuchungen überprüfen, aber die meiste Zeit müssen Sie Tests durchführen, um Ihren Blutzucker zu Hause zu überwachen.
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    Kontrollieren Sie Ihren Blutzuckerspiegel nach der Schwangerschaft. Wenn bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt am Tag nach der Geburt Ihren Blutzuckerspiegel messen. Ihr Arzt wird dann irgendwann zwischen der 6. und 12. Woche nach der Entbindung Ihren Blutzuckerspiegel messen.
    • In den meisten Fällen normalisiert sich der Blutzuckerspiegel einer Frau nach der Geburt. Aber selbst wenn es normal ist, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich alle drei Jahre bitten, sich erneut testen zu lassen, um sicherzustellen, dass es sich nicht zu etwas Ernsterem entwickelt.

Teil 3 von 3: Ändern Sie Ihre Aktivitäten, wenn Sie diagnostiziert werden

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    Holen Sie sich viel Bewegung. Solange Sie ansonsten gesund sind und Ihr Arzt keine Einwände hat, sollten Sie während der Schwangerschaft regelmäßig Sport treiben. Frauen sollten versuchen, jede Woche mindestens 150 Minuten moderate Aktivitäten durchzuführen.
    • Eine der besten Übungen während der Schwangerschaft ist das Gehen. Versuchen Sie, wenn möglich, jeden Tag einen flotten Spaziergang von 30 Minuten einzuplanen.
    • Wenn Sie vor der Schwangerschaft Aktivitäten wie Laufen oder andere intensive körperliche Aktivitäten ausgeübt haben, können Sie diese Aktivitäten während der Schwangerschaft fortsetzen. Während der gesamten Schwangerschaft sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, wann und wie Sie diese Aktivität bei Bedarf reduzieren können.
    • 150 Minuten entsprechen 2 Stunden und 30 Minuten. Bei 30 Minuten pro Tag müssten Sie nur an 5 von 7 Tagen der Woche Aktivitäten ausführen. Sie können sogar Aktivitäten für nur 10 Minuten am Stück ausführen, wenn dies für Sie funktioniert.
    Dass er dem einer schwangeren Frau ohne Schwangerschaftsdiabetes entspricht
    Medikamente und Insulin können Ihnen helfen, Ihren Blutzuckerspiegel so zu kontrollieren, dass er dem einer schwangeren Frau ohne Schwangerschaftsdiabetes entspricht.
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    Achten Sie auf eine gesunde Ernährung. Wenn bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, können Sie am besten Ihre Ernährung so umstellen, dass sie so gesund wie möglich ist. Ziehen Sie nach Möglichkeit einen Ernährungsberater hinzu, der Ihnen bei der Planung Ihrer Mahlzeiten hilft und die Arten von Lebensmitteln auswählt, die Sie regelmäßig essen sollten (und welche Sie vermeiden sollten). Folgende Lebensmittel sollten während der Schwangerschaft zu einer ausgewogenen Ernährung gehören:
    • Vollkornprodukte. Brot, Müsli, Nudeln und brauner Reis.
    • Früchte. Jede Art von frischem, gefrorenem oder konserviertem Obst ist großartig. Wenn Sie sich für Dosenfrüchte entscheiden, suchen Sie nach Früchten ohne Zuckerzusatz.
    • Gemüse. Jede Art von frischem, gefrorenem oder Dosengemüse in verschiedenen Farben ist am besten geeignet. Wenn Sie sich für Dosengemüse entscheiden, suchen Sie nach Gemüse ohne Zusatz von Salz. Es ist auch eine gute Idee, rohe Sprossen zu vermeiden.
    • Mageres Eiweiß. Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier, Bohnen und Erbsen, Erdnussbutter, Sojaprodukte und Nüsse. Sie sollten es vermeiden, Kachelfisch, Hai, Schwertfisch und Königsmakrele zu essen. Sie sollten die Menge an Thunfisch, die Sie essen, auf 6 Gramm pro Woche begrenzen. Es wird empfohlen, Delikatessen oder Hot Dogs vor dem Essen aufzuwärmen.
    • Fettarme oder fettfreie Milchprodukte. Milch, Käse und Joghurt. Nicht pasteurisierte Milch und alle Milchprodukte aus nicht pasteurisierter Milch sollten nicht konsumiert werden.
    • Gesunde Fette. Pflanzliche Öle wie Raps, Mais, Erdnuss und Olive.
    • Weniger Zucker und verarbeitete Lebensmittel. Eliminieren oder reduzieren Sie die Menge verarbeiteter Lebensmittel, die Sie konsumieren, und alles, was reich an Fett oder Zucker ist. Versuchen Sie, Ihren Konsum von normalen Limonaden, Süßigkeiten und frittierten Lebensmitteln zu reduzieren oder ganz zu vermeiden.
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    Fügen Sie Ihrer Ernährung Nahrungsergänzungsmittel hinzu. Viele Ärzte werden pränatale Vitamine empfehlen, die speziell für schwangere Frauen entwickelt wurden. Die folgenden Nahrungsergänzungsmittel bieten Ihnen jedoch auch die wertvollen gesundheitlichen Vorteile für Sie und Ihr Baby. Wenn diese nicht in Ihren anderen Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln enthalten sind, fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie sie hinzufügen können (entweder als Nahrungsergänzungsmittel oder als Teil Ihrer Ernährung).
    • Folsäure. Reduziert mit dem Rückenmark verbundene Geburtsfehlerkomplikationen. Während der Schwangerschaft sollten Sie täglich mindestens 400 mg Folsäure zu sich nehmen. Zu den Nahrungsmitteln, die Folsäure enthalten, gehören: Getreide, Nudeln, Pausen, Hülsenfrüchte, grünes Blattgemüse und Zitrusfrüchte.
    • Eisen. Die meisten schwangeren Frauen leiden an einem gewissen Grad an Eisenmangel. Die Einnahme von Eisenpräparaten stellt sicher, dass das Eisen in Ihrem Körper auf dem richtigen Niveau bleibt. Während der Schwangerschaft sollten Sie täglich mindestens 27 mg Eisen zu sich nehmen. Zu den Nahrungsmitteln, die hohe Mengen an Eisen enthalten, gehören: rotes Fleisch, Hühnchen, Fisch, angereichertes Getreide, Spinat, einige Blattgemüse und Bohnen.
    • Kalzium. Erforderlich für die Entwicklung der Knochen, Zähne, Nerven und Muskeln Ihres Babys. Während der Schwangerschaft sollten Sie mindestens 1300 mg pro Tag einnehmen. Diese Menge entspricht 3 Portionen kalziumhaltiger Lebensmittel wie: Milch, Joghurt, Käse, angereicherte Cerealien oder angereicherte Säfte.
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    Beseitigen Sie Ihren Konsum von Zigaretten und Alkohol. Zusätzlich zu den positiven Vorteilen, die mit Schwangerschaftsdiabetes verbunden sind, hat der Verzicht auf Rauchen und Alkohol während der Schwangerschaft viele andere positive Auswirkungen auf Sie und Ihr Baby. Alkohol kann im Allgemeinen einen hohen Zuckergehalt haben, der es schwieriger machen kann, Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, wenn er konsumiert wird.
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    Nehmen Sie Medikamente oder Insulin ein. Wenn Sie mit Diät und Bewegung allein nicht in der Lage sind, einen gesunden Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise auffordern, ein orales Medikament oder Insulin einzunehmen. Medikamente und Insulin können Ihnen helfen, Ihren Blutzuckerspiegel so zu kontrollieren, dass er dem einer schwangeren Frau ohne Schwangerschaftsdiabetes entspricht.
    • Es gibt viele verschiedene Medikamente zur oralen Blutzuckerkontrolle, aber einige Ärzte haben Bedenken hinsichtlich der Sicherheit dieser Medikamente für schwangere Frauen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente zur oralen Blutzuckerkontrolle und fragen Sie nach den möglichen Nebenwirkungen dieser Medikamente.
    • Wenn Ihr Arzt Insulin verschreibt, hängt die Insulinmenge, die Sie einnehmen, und wie oft Sie es einnehmen müssen, von Ihrer spezifischen Situation ab.
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    Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die mögliche Notwendigkeit eines Kaiserschnitts. Ein potenzielles Problem mit Schwangerschaftsdiabetes ist die Tatsache, dass Ihr Baby höchstwahrscheinlich größer als der Durchschnitt sein wird. Dies kann im letzten Trimester Ihrer Schwangerschaft zu Beschwerden führen, aber auch zu Komplikationen während der Geburt. Ihr Arzt kann es vorziehen, bei Ihnen einen Kaiserschnitt zu planen, um sicherzustellen, dass Ihr Baby ohne zusätzlichen Stress oder Nervenschäden zur Welt kommt.
    • Obwohl Kaiserschnitte ein ziemlich häufiges Ereignis sind, handelt es sich um eine invasive Operation, die für die Mutter mehr Erholungszeit erfordert. Wenn Sie im Voraus wissen, dass Sie einen Kaiserschnitt haben werden, können Sie dies entsprechend planen.
    • Wenn das geschätzte Gewicht des Fötus mehr als 4500 Gramm (9,4 kg) beträgt, müssen Sie möglicherweise einen Kaiserschnitt durchführen, um Komplikationen wie Dystokie zu vermeiden, bei der die Schulter des Babys hinter dem Beckenknochen stecken bleibt.
    Woche nach der Entbindung Ihren Blutzuckerspiegel messen
    Ihr Arzt wird dann irgendwann zwischen der 6. und 12. Woche nach der Entbindung Ihren Blutzuckerspiegel messen.
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    Achten Sie auf Symptome von Bluthochdruck. Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben während der Schwangerschaft häufiger auch Bluthochdruck – oder Präeklampsie. Mögliche Symptome einer Präeklampsie sind Finger und Zehen, die anschwellen, aber nie wieder normal werden. Wenn Sie diese Symptome während der Schwangerschaft bemerken, benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt.

Tipps

  • Wenn Sie noch nicht schwanger sind, aber vermuten, dass Sie ein hohes Risiko für Schwangerschaftsdiabetes haben, können Sie einiges tun. Eine Umstellung auf eine gesunde Ernährung, Steigerung der Aktivität und Gewichtsabnahme kann dazu beitragen, die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft zu verhindern.

Warnungen

  • Wenn bei Ihnen bereits Typ-1- oder Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, sollten Sie eine Beratung vor der Empfängnis in Betracht ziehen. Diese Beratung wird Ihnen helfen, die beste Methode zur Steuerung Ihrer Ernährung zu bestimmen und eine gute Ernährung sicherzustellen, was Ihnen wiederum hilft, das bestmögliche Ergebnis mit Ihrer Schwangerschaft zu erzielen. In dieser Beratung werden Sie auch über mögliche Komplikationen durch Diabetes aufgeklärt. Ihre Ärzte werden wahrscheinlich auch verlangen, dass Sie 3 Monate vor der Schwangerschaft mit der Einnahme von Folsäurepräparaten beginnen, um Ihre Chancen auf ein positives Ergebnis zu erhöhen.
  • Im Allgemeinen sind die Methoden zum Testen auf Schwangerschaftsdiabetes etwas umstritten, da nicht alle Ärzte mit den Methoden übereinstimmen, die am effektivsten sind. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihre eigenen Untersuchungen durchführen, einschließlich eines ausführlichen Gesprächs mit Ihrem Arzt, um festzustellen, welche Methoden für Sie geeignet sind.
  • Während Gewicht zu verlieren, bevor Sie schwanger sind, wird um Hilfe empfohlen verhindern Schwangerschaftsdiabetes, ist es nicht empfehlenswert, dass Sie versuchen, Gewicht zu verlieren, wenn Sie schwanger sind.
Medizinischer Haftungsausschluss Der Inhalt dieses Artikels ist nicht als Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung, Untersuchung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Sie sollten immer Ihren Arzt oder eine andere qualifizierte medizinische Fachkraft kontaktieren, bevor Sie eine medizinische Behandlung beginnen, ändern oder beenden.
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