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Wie gehe ich mit Schwangerschaftsdiabetes um?

Das Befolgen des von Ihrem Gesundheitsteam empfohlenen Ernährungs
Das Befolgen des von Ihrem Gesundheitsteam empfohlenen Ernährungs- und Bewegungsplans ist der beste Weg, um mit GDM umzugehen. Wenn Diät und Bewegung allein nicht ausreichen, um Ihren Blutzuckerspiegel zu senken, kann Ihr Arzt Insulinspritzen verschreiben.

Die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM) kann verwirrend und beängstigend sein. Aber wenn Sie erfahren haben, dass Sie die Krankheit haben, sind Sie nicht allein. Das Befolgen des von Ihrem Gesundheitsteam empfohlenen Ernährungs- und Bewegungsplans ist der beste Weg, um mit GDM umzugehen. Wenn Diät und Bewegung allein nicht ausreichen, um Ihren Blutzuckerspiegel zu senken, kann Ihr Arzt Insulinspritzen verschreiben. Da sich GDM erst nach dem ersten Trimester entwickelt, besteht kein Risiko für körperliche Geburtsfehler bei Ihrem Baby. Es besteht jedoch ein erhöhtes Risiko, dass Ihr Baby als Kind Fettleibigkeit und als Erwachsener Typ-2-Diabetes entwickelt. Sie können dieses Risiko verringern, indem Sie eng mit Ihrem medizinischen Team zusammenarbeiten, um Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Methode 1 von 3: Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes mellitus

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    Bewerten Sie die Risikofaktoren für GDM. Jeder, der schwanger ist, kann GDM entwickeln. Es gibt jedoch einige Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen. Überprüfen Sie Ihre eigene Gesundheits- und Krankengeschichte auf Folgendes:
    • Fettleibigkeit, das heißt, wenn Ihr BMI über 30 liegt.
    • Eine Familienanamnese von Typ-2-Diabetes
    • Aktuell gestörte Glukosetoleranz
    • In einer früheren Schwangerschaft: GDM, gestörte Glukosetoleranz, beeinträchtigte Nüchternglukose oder A1c über 5,7 Prozent.
    • Glykosurie (Glukose im Urintest) beim ersten vorgeburtlichen Besuch
    • Mit mehreren Babys gleichzeitig schwanger zu sein (z. B. Zwillinge, Drillinge usw.)
    • Über 25 Jahre alt sein
    • mit afrikanisch-europäischer, europäisch-indischer, asiatisch-europäischer, hispanischer oder lateinamerikanischer oder pazifischer Insulaner-Ethnie
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    Dokumentieren und analysieren Sie alle Symptome von GDM. Erstellen Sie jederzeit während Ihrer Schwangerschaft ein Tagebuch, um alle Symptome von GDM zu dokumentieren, die Sie erleben. Teilen Sie diese Informationen Ihrem Arzt bei Ihrem nächsten Termin mit. Wenn die Symptome störend oder häufig sind, sollten Sie zwischen den Terminen Ihren Arzt um Rat fragen. Achten Sie insbesondere auf:
    • Ungewöhnlicher Durst
    • Häufiges Wasserlassen
    • Ermüden
    • Übelkeit
    • Verschwommene Sicht
    • Häufige Vaginal, Blasen- oder Hautinfektionen

    Tipp: Viele dieser Symptome treten im ersten Trimester der Schwangerschaft häufig auf und weisen wahrscheinlich nicht auf GDM hin. Wenn die Symptome jedoch im Verlauf Ihrer Schwangerschaft anhalten oder sich verschlimmern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über GDM-Tests.

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    Lassen Sie sich vorab auf nicht diagnostizierten Typ-2-Diabetes untersuchen, wenn Sie gefährdet sind. Viele der Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sind die gleichen wie die Risikofaktoren für GDM. Wenn 2 oder mehr der Risikofaktoren auf Sie zutreffen, bitten Sie Ihren Arzt bei Ihrem ersten vorgeburtlichen Termin um ein Diabetes-Screening. Wenn Sie derzeit an einer eingeschränkten Glukoseintoleranz leiden, kann Ihr Arzt automatisch ein Screening anordnen.
    • Sie können einen Typ-2-Diabetes-Risikotest online unter http://diabetes.org/are-you-at-risk/diabetes-risk-test/ durchführen.
    • Ein nicht nüchterner Blutzuckerspiegel von >200 mg/dl (11,1 mmol/l) kann zu einer Diabetes-Diagnose führen, sofern ein ähnlicher Wert am Tag nach Ihrem ersten Test angezeigt wird.
    • Wenn Sie im ersten Trimester diabetische Symptome zeigen, haben Sie wahrscheinlich kein GDM, sondern Typ-2-Diabetes. Eine sorgfältige Überwachung Ihres Zustands ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass Sie ein gesundes Baby zur Welt bringen.
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    Lassen Sie GDM-Tests in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche durchführen. Selbst wenn Sie zu Beginn Ihrer Schwangerschaft keine mit Diabetes übereinstimmenden Glukosewerte hatten, wird Ihr Arzt wahrscheinlich auf GDM untersuchen, wenn Sie weiter fortgeschritten sind. Die meisten Ärzte werden zu diesem Zeitpunkt in der Schwangerschaft alle Frauen untersuchen, da die Risikofaktoren so häufig sind.
    • Wenn Sie einen der mit GDM verbundenen Risikofaktoren hatten und Ihr Arzt keinen GDM-Test anordnet, fordern Sie dies ausdrücklich an.
    • Wenn Sie Ihrem Arzt mitgeteilt haben, dass bei Ihnen GDM-Symptome aufgetreten sind, wird er möglicherweise auch auf Zucker in Ihrem Urin testen, ein weiteres Symptom von GDM.
Die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM) kann verwirrend
Die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM) kann verwirrend und beängstigend sein.

Methode 2 von 3: GDM medizinisch behandeln

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    Überprüfen Sie täglich Ihren Blutzuckerspiegel. Nach einer GDM-Diagnose wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich mindestens täglich Ihren Blutzuckerspiegel überprüfen lassen. Fragen Sie Ihren Arzt nach einem Rezept für ein Blutzuckermessgerät mit Teststreifen und Lanzetten, damit Sie Ihren Blutzuckerspiegel zu Hause überwachen können. Eine konsequente Überwachung ist unerlässlich, um Ihre GDM-Symptome richtig zu behandeln.
    • Verfolgen Sie Ihren täglichen Blutzuckerspiegel mithilfe eines Diagramms, das beispielsweise unter https://niddk.nih.gov/-/media/Files/Diabetes/BloodGlucose_508.pdf verfügbar ist. Teilen Sie Ihre Informationen bei jedem Termin mit Ihren Ärzten, damit diese Änderungen an Ihrer Behandlung vornehmen können.

    Tipp: Ihr Arzt wird Ihnen basierend auf Ihrem individuellen Zustand Zielzahlen geben. Wenn Ihre Zahlen deutlich höher oder deutlich niedriger als diese Zielzahlen sind, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

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    Überwachen Sie Ihren Blutdruck und Ihr Urinprotein. Blutdruck und Proteinspiegel im Urin können auch auf diabetische Erkrankungen hinweisen. Hoher Blutdruck kann aufgrund der übermäßigen Belastung Ihres Herzens auch zusätzliche Gesundheitsprobleme verursachen.
    • Wenn Sie im Verhältnis zu Ihrer Schwangerschaft fettleibig oder übergewichtig sind, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise häufiger Ihren Blutdruck kontrollieren lassen. Übergewicht erhöht das Risiko für Bluthochdruck.
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    Nehmen Sie Insulin, wenn Diät und Bewegung nicht ausreichen, um Ihren GDM zu kontrollieren. Ihr Arzt wird Ihnen Diät- und Trainingspläne vorschlagen, die Ihren GDM in Schach halten sollten. Wenn diese Pläne jedoch nur begrenzten Erfolg haben oder Sie Schwierigkeiten haben, sie aufrechtzuerhalten, kann Ihr Arzt Insulininjektionen verschreiben.
    • Wenn Sie zwischen verschiedenen Insulinarten wählen können, ist NPH-Insulin (Neutrales Protamin Hagedorn) gut untersucht und während der Schwangerschaft sicher.
    • Ihr Arzt wird Ihnen beibringen, wie Sie Insulin spritzen und wann Sie sich jeden Tag selbst dosieren sollten. Es ist auch eine gute Idee, jemandem, der bei Ihnen wohnt, beizubringen, wie Sie Insulin verabreichen, falls Sie dies aus irgendeinem Grund nicht selbst tun können.
    • Obwohl Insulin die beste Behandlung ist, können einige Ärzte andere Diabetes-Medikamente wie Metformin oder Glipizid verschreiben, wenn Sie die Einnahme von Insulin ablehnen.
Indem Sie eng mit Ihrem medizinischen Team zusammenarbeiten
Sie können dieses Risiko verringern, indem Sie eng mit Ihrem medizinischen Team zusammenarbeiten, um Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Methode 3 von 3: Änderungen an Ihrem Lebensstil vornehmen

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    Holen Sie sich eine Ernährungsberatung von einem registrierten Ernährungsberater. Wenn Ihr Arzt bei Ihnen GDM diagnostiziert, wird er Sie wahrscheinlich an einen Ernährungsberater oder Ernährungsberater überweisen, der sich auf die Erstellung von Diätplänen für Menschen mit Diabetes spezialisiert hat. Der Ernährungsberater überprüft Ihre regelmäßigen Essgewohnheiten und stellt eine Diät zusammen, die Ihren gesundheitlichen Bedürfnissen und Ihrem Lebensstil entspricht.
    • Der Ernährungsberater oder Ernährungsberater wird wahrscheinlich verlangen, dass Sie ein paar Wochen lang ein Ernährungstagebuch führen. Auf diese Weise können sie besser analysieren, was Sie essen, und Ersatzstoffe vorschlagen, die Ihren Blutzucker senken.
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    Beschränken Sie Ihre Kohlenhydrat- und Gesamtkalorienaufnahme, wenn Sie fettleibig sind. Es ist möglicherweise nicht sicher, während der Schwangerschaft zu versuchen, Gewicht zu verlieren. Wenn Ihr BMI jedoch auf einem Niveau liegt, das Sie entweder als übergewichtig oder fettleibig einstufen, möchte Ihr Arzt Sie möglicherweise auf eine eingeschränkte Diät setzen, um Ihren GDM zu kontrollieren.
    • Normalerweise können Sie GDM steuern, indem Sie Ihre Gesamtkalorienaufnahme um 30-33% reduzieren. Ebenso solltest du deine Kohlenhydratzufuhr auf 35-40% deiner gesamten Kalorienzufuhr begrenzen.
    • Es gibt einige grundlegende Substitutionen, die Sie vornehmen können, um Ihre Kohlenhydrataufnahme zu reduzieren. Zum Beispiel können Sie Vollkornsorten durch Weißbrot und Nudeln ersetzen. Du kannst kohlenhydratreiche Kartoffeln auch durch Kürbis oder Blumenkohl ersetzen.
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    Starten Sie ein moderates Trainingsprogramm. Bewegung mit geringer Belastung, wie Gehen oder Radfahren, kann Ihren Blutzuckerspiegel senken und Ihnen helfen, Ihren GDM in Schach zu halten. Regelmäßige Bewegung senkt auch den Stresspegel, was zu einem verbesserten Blutzuckerspiegel führen kann.
    • Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um ein Trainingsprogramm zu entwickeln, das Sie während der Schwangerschaft sicher befolgen können. Wenn Sie vor der Schwangerschaft einen relativ sitzenden Lebensstil geführt haben, beginnen Sie langsam und verbringen Sie 5 bis 10 Minuten pro Tag damit, aktiv zu sein. Erhöhen Sie diese Zeit nach und nach, aber achten Sie darauf, dass Sie Ihren Körper nicht übermäßig belasten oder belasten. Sie können beispielsweise alle 2 Wochen weitere 5 Minuten zu Ihrer aktiven Zeit hinzufügen.
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    Bauen Sie ein Unterstützungsnetzwerk mit Ihrem Partner, Ihrer Familie und Ihren Freunden auf. Wenn Sie wissen, dass Sie Menschen haben, die sich um Sie kümmern und Sie unterstützen, ist der Umgang mit GDM möglicherweise viel einfacher. Ihr Support-Netzwerk kann Sie daran erinnern, wann Sie Ihren Blutzuckerspiegel überprüfen müssen, und Sie ermutigen, Ihre Ernährungs- und Trainingspläne einzuhalten.
    • Wenn Sie beispielsweise beschlossen haben, 15 Minuten am Tag zu gehen, ist Ihr Partner oder ein anderer Freund oder ein Familienmitglied möglicherweise bereit, mit Ihnen zu gehen. Mit jemand anderem spazieren zu gehen kann mehr Spaß machen als alleine zu gehen. Es macht Sie auch jemand anderem dafür verantwortlich, dass Sie Ihrem Programm folgen.
    • Freunde und Familie können dich auch bei deiner Ernährung unterstützen. Wenn du zum Beispiel mit einem Freund essen gehst, kann er seine eigene Auswahl auf die Gerichte beschränken, die du essen kannst. Ihr Partner kann dazu beitragen, dass Lebensmittel, die Sie nicht essen dürfen, nicht in Ihrem Haus verfügbar sind.

    Tipp: Unterstützung und Ressourcen finden Sie möglicherweise auch in Online-Foren und auf den Websites gemeinnütziger Organisationen wie der European Diabetes Association.

Nach einer GDM-Diagnose wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich mindestens täglich Ihren Blutzuckerspiegel
Nach einer GDM-Diagnose wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich mindestens täglich Ihren Blutzuckerspiegel überprüfen lassen.

Tipps

  • GDM löst sich normalerweise von selbst auf und verschwindet nach der Schwangerschaft. Sie möchten jedoch noch 6 bis 12 Wochen nach der Geburt Tests durchführen lassen, um zu bestätigen, dass Sie keinen Diabetes mehr haben.
  • Behalten Sie die Änderungen des Lebensstils, einschließlich Ernährung und Bewegung, während der Zeit nach der Geburt und darüber hinaus bei. Das Risiko, 10 Jahre nach der Diagnose von GDM an Diabetes zu erkranken, beträgt ca. 21,1%, Sie sollten also gesund bleiben.

Warnungen

  • Beginnen Sie niemals ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt ein neues Trainingsprogramm vor, während oder nach der Schwangerschaft.
Medizinischer Haftungsausschluss Der Inhalt dieses Artikels ist nicht als Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung, Untersuchung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Sie sollten immer Ihren Arzt oder eine andere qualifizierte medizinische Fachkraft kontaktieren, bevor Sie eine medizinische Behandlung beginnen, ändern oder beenden.
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