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Wie diagnostiziere ich Diabetes?

Achten Sie bei der Diagnose von Typ-1-Diabetes auf häufige Symptome wie häufiges Wasserlassen, übermäßigen Durst, extremen Hunger und schnellen Gewichtsverlust. Wenn Sie einige dieser Symptome bemerkt haben, nehmen Sie den Glycated Hemoglibin (A1C) -Test, um Ihren Blutzuckerspiegel zu bestimmen. Bei Typ-2-Diabetes sollten Sie unter anderem auf Kribbeln in Händen und Füßen, langsam heilende Schnitte, trockenen Mund und Kopfschmerzen achten. Um herauszufinden, ob Sie Typ 2 haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt und fragen Sie nach dem oralen Glukosetoleranztest, der 2 Stunden dauert. Wenn Sie lernen möchten, wie man auf Diabetes testet, wenn Sie schwanger sind, lesen Sie den Artikel weiter!

Einst als juveniler oder insulinabhängiger Diabetes bekannt
Typ-1-Diabetes, einst als juveniler oder insulinabhängiger Diabetes bekannt, ist eine chronische Erkrankung, die am häufigsten bei Kindern diagnostiziert wird.

Laut dem Center for Disease Control wurde bei über 29 Millionen Menschen in Europa Diabetes diagnostiziert. Diabetes ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn der Körper auf natürliche Weise aufhört, ein Hormon namens Insulin zu produzieren. Insulin wandelt den Zucker oder die Glukose, die wir essen, in Energie um. Die Glukose versorgt die Zellen in Muskeln, Geweben und Gehirn mit der notwendigen Energie, um zu funktionieren. Alle Arten von Diabetes verhindern, dass der Körper Glukose effektiv verarbeitet, entweder aufgrund des Insulinmangels oder einer Insulinresistenz. Dies führt zu Komplikationen. Wenn Sie die Symptome und Risikofaktoren von Diabetes erkennen, können Sie erkennen, dass Sie möglicherweise an Diabetes leiden, und sich testen lassen.

Methode 1 von 3: Diagnose von Typ-1-Diabetes

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    Unterscheiden Sie Typ 1. Typ-1-Diabetes, einst als juveniler oder insulinabhängiger Diabetes bekannt, ist eine chronische Erkrankung, die am häufigsten bei Kindern diagnostiziert wird. Es kann jedoch zu jedem Zeitpunkt im Leben eines Patienten diagnostiziert werden. Wenn ein Patient Typ 1 hat, produziert die Bauchspeicheldrüse wenig bis gar kein Insulin. In den meisten Fällen ist dies darauf zurückzuführen, dass das körpereigene Immunsystem fälschlicherweise die insulinproduzierende Zelle in der Bauchspeicheldrüse angreift und zerstört. Da der Körper nicht genug Insulin produziert, kann die Glukose in Ihrem Blut nicht in Energie umgewandelt werden. Dies bedeutet auch, dass sich die Glukose in Ihrem Blutkreislauf ansammelt und Probleme verursacht.
    • Zu Typ-1-Diabetes tragen die Genetik und die Exposition gegenüber bestimmten Viren bei. Ein Virus ist ein häufiger Auslöser bei Erwachsenen mit Typ 1.
    • Wenn bei Ihnen Typ 1 diagnostiziert wird, müssen Sie wahrscheinlich Insulin verwenden.
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    Erkennen Sie die Symptome. Die Symptome von Typ 1 sind häufiges Wasserlassen, übermäßiger Durst, extremer Hunger, ungewöhnlicher und schneller Gewichtsverlust, Reizbarkeit, erhöhte Müdigkeit und verschwommenes Sehen. Die Symptome sind schwerwiegend und treten normalerweise innerhalb weniger Wochen oder Monate auf. Diese Symptome können zunächst auch mit der Grippe verwechselt werden.
    • Ein zusätzliches Symptom bei Kindern kann das plötzliche und ungewöhnliche Auftreten von Bettnässen sein.
    • Frauen können auch Hefeinfektionen entwickeln.
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    Machen Sie den Test auf glykiertes Hämoglobin (a1c). Dieser Test wird verwendet, um Typ-1-Diabetes und Prädiabetes zu bestimmen. Eine Blutprobe wird entnommen und an ein Labor geschickt. Das Labor misst die Menge an Blutzucker, die an das Hämoglobin im Blut gebunden ist. Dies spiegelt den Blutzuckerspiegel des Patienten in den letzten zwei oder drei Monaten wider. Diese Testergebnisse variieren je nach Alter der getesteten Person. Kinder können einen höheren Prozentsatz haben als Erwachsene.
    • Wenn 5,7% oder weniger Zucker an das Hämoglobin gebunden sind, sind die Spiegel normal. Wenn der Prozentsatz 5,7% bis 6,4% beträgt, hat der erwachsene Patient Prädiabetes. Wenn der Patient ein Jugendlicher oder jünger ist, steigt der Pegelbereich für Prädiabetes auf 7,4%.
    • Wenn der Zuckeranteil höher als 6,5% ist, leidet der erwachsene Patient an Diabetes. Bei jugendlichen oder jüngeren Patienten bedeutet ein Zuckeranteil von mehr als 7,5%, dass der Patient an Diabetes leidet.
    • Es ist bekannt, dass Erkrankungen wie Anämie und Sichelzellenanämie diesen Test stören. Wenn Sie diese Probleme haben, kann Ihr Arzt einen anderen Test verwenden.
    Früher als Diabetes bei Erwachsenen oder nicht insulinabhängiger Diabetes bezeichnet
    Typ-2-Diabetes, früher als Diabetes bei Erwachsenen oder nicht insulinabhängiger Diabetes bezeichnet, tritt am häufigsten bei Erwachsenen über 40 Jahren auf.
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    Holen Sie sich den Nüchternplasmaglukosetest (FPG). Dieser Test ist der am häufigsten verwendete Test, da er genau ist und weniger kostet als andere Tests. Während des Tests bleibt der Patient mindestens 8 Stunden ohne Nahrung oder Flüssigkeit außer Wasser. Die Ärzte oder Krankenschwestern entnehmen Blut und senden es, um es auf Glukosespiegel zu testen.
    • Wenn die Werte unter 100 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) berechnet werden, sind die Werte normal und der Patient hat keinen Diabetes. Wenn die Werte zwischen 100 und 125 mg / dl liegen, hat der Patient Prädiabetes.
    • Wenn die Werte über 126b mg / dl liegen, hat der Patient wahrscheinlich Diabetes. Wenn etwas anderes als eine normale Menge gemessen wird, wird der Test wiederholt, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse einwandfrei sind.
    • Dieser Test kann auch zum Nachweis von Typ 2 verwendet werden.
    • Dieser Test wird normalerweise morgens als erstes durchgeführt, da der Patient so lange ohne Nahrung auskommen muss.
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    Führen Sie den gelegentlichen (zufälligen) Plasmaglukosetest durch. Dieser Test ist der am wenigsten genaue der Tests, aber effektiv. Das Blut wird dem Patienten zu jedem Zeitpunkt entnommen, unabhängig davon, wie viel oder zuletzt der Patient gegessen hat. Wenn die Werte wieder über 200 mg / dl liegen, kann der Patient an Diabetes leiden.
    • Dies kann auch Typ-2-Diabetes erkennen.

Methode 2 von 3: Diagnose von Typ-2-Diabetes

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    Verstehen Sie Typ-2-Diabetes. Typ-2-Diabetes, der früher als bei Erwachsenen auftretender oder nicht insulinabhängiger Diabetes bezeichnet wurde, tritt am häufigsten bei Erwachsenen über 40 auf. Typ-2-Diabetes tritt auf, wenn der Körper den Auswirkungen von Insulin widersteht oder wenn der Körper nicht mehr genug Insulin produziert, um den Diabetes aufrechtzuerhalten Glukosespiegel im Blut. Bei Typ-2-Diabetes verwenden Leber, Fett und Muskelzellen Insulin nicht mehr richtig. Dies führt dazu, dass der Körper mehr Insulin produzieren muss, um die Glukose abzubauen. Obwohl die Bauchspeicheldrüse dies zunächst tut, verliert die Bauchspeicheldrüse mit der Zeit ihre Fähigkeit, genug Insulin für Mahlzeiten zu produzieren. Dies führt zur Bildung von Glukose im Blut.
    • Über 90 Prozent der mit Diabetes diagnostizierten Menschen haben Typ 2.
    • Prädiabetes ist das Frühstadium von Typ-2-Diabetes. Prädiabetes kann oft durch Behandlungen durch Ernährung, Bewegung und manchmal Medikamente rückgängig gemacht werden.
    • Der Hauptrisikofaktor für Typ 2 ist Übergewicht. Dies gilt auch für Kinder, da die Anzahl der Diagnosen von Typ-2-Diabetes bei Kindern oder Jugendlichen zunimmt.
    • Weitere Risikofaktoren sind Bewegungsmangel, Familiengeschichte, Rasse und Alter, insbesondere ab 45 Jahren.
    • Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes und Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) sind anfälliger für Typ 2.
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    Identifizieren Sie die Symptome. Typ-2-Symptome treten erst bei Typ 1 auf. Oft werden sie erst diagnostiziert, wenn sie auftreten. Die Symptome von Typ 2 umfassen diejenigen, die mit Typ 1 assoziiert sind. Diese Symptome sind übermäßiger Durst, häufiges Wasserlassen, erhöhte Müdigkeit, extremer Hunger, ungewöhnlicher und schneller Gewichtsverlust und verschwommenes Sehen. Die für Typ 2 einzigartigen Symptome sind Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Schnitte oder Wunden, die nur langsam heilen, juckende Haut, Hefeinfektionen, unerklärliche Gewichtszunahme und Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Händen und Füßen.
    Risikofaktoren von Diabetes erkennen
    Wenn Sie die Symptome und Risikofaktoren von Diabetes erkennen, können Sie erkennen, dass Sie möglicherweise an Diabetes leiden, und sich testen lassen.
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    Machen Sie den oralen Glukosetoleranztest (OGTT). Dieser Test wird über einen Zeitraum von zwei Stunden in der Arztpraxis durchgeführt. Das Blut des Patienten wird vor dem Test entnommen. Als nächstes trinkt der Patient ein spezielles süßes Getränk und wartet zwei Stunden. Im Verlauf der zwei Stunden wird dann Blut entnommen und die Werte berechnet.
    • Wenn die Werte weniger als 140 mg / dl betragen, sind die Werte normal. Wenn sie zwischen 140 und 199 mg / dl liegen, hat der Patient Prädiabetes.
    • Wenn die Werte 200 mg / dl oder mehr betragen, hat der Patient wahrscheinlich Diabetes. Wenn etwas anderes als eine normale Menge gemessen wird, wird der Test wiederholt, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse wahr sind.
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    Machen Sie den Test auf glykiertes Hämoglobin (a1c). Dieser Test wird auch verwendet, um Typ-2-Diabetes und Prädiabetes zu bestimmen. Einem Patienten wird Blut entnommen und zum Testen weggeschickt. Das Labor misst den Blutzuckeranteil, der an das Hämoglobin des Patienten im Blut gebunden ist. Dies zeigt den Blutzuckerspiegel des Patienten in den letzten Monaten.
    • Wenn 5,7% oder weniger Zucker an das Hämoglobin gebunden sind, sind die Spiegel normal. Wenn der Prozentsatz 5,7% bis 6,4% beträgt, hat der Patient Prädiabetes.
    • Wenn der Zuckeranteil höher als 6,5% ist, leidet der Patient an Diabetes. Da dieser Test den Blutzuckerspiegel über einen langen Zeitraum berechnet, wird dieser Test nicht wiederholt.
    • Es ist bekannt, dass bestimmte Bluterkrankungen wie Anämie und Sichelzellenanämie diesen Test stören. Wenn Sie diese oder andere Blutprobleme haben, muss Ihr Arzt möglicherweise einen alternativen Test durchführen.

Methode 3 von 3: Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes

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    Schwangerschaftsdiabetes verstehen. Schwangerschaftsdiabetes wird nur bei schwangeren Frauen diagnostiziert. Während der Schwangerschaft erhöht der Körper einer Frau die Produktion bestimmter Hormone und Nährstoffe, die eine Insulinresistenz verursachen können. Dies führt dazu, dass die Bauchspeicheldrüse ihre Insulinproduktion erhöht. Meistens ist die Bauchspeicheldrüse in der Lage, mehr Insulin zu produzieren, und die Mutter hat einen leicht erhöhten Blutzuckerspiegel, der jedoch überschaubar bleibt. Wenn der Körper zu viel Insulin aufbaut, wird bei der Mutter Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.
    • Wenn Sie schwanger sind, sollten Sie zwischen der 24. und 28. Woche getestet werden, um festzustellen, ob Sie es haben. Es gibt keine Symptome, was es schwierig macht, etwas anderes zu diagnostizieren. Wenn es nicht diagnostiziert wird, kann es Probleme mit der Schwangerschaft verursachen.
    • Diese Art von Diabetes verschwindet nach der Geburt des Babys. Es kann sich später im Leben bei Typ 2 neu entwickeln.
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    Beachten Sie die Symptome. Schwangerschaftsdiabetes hat keine offensichtlichen Anzeichen oder Symptome, aber die Mutter ist gefährdet, wenn sie vor der Schwangerschaft mit Diabetes gelebt hat. Wenn Sie das Gefühl haben, einem Risiko ausgesetzt zu sein, können Sie sich vor Ihrer Schwangerschaft untersuchen lassen, um festzustellen, ob Sie möglicherweise Frühindikatoren wie Prädiabetes haben. Die einzige Möglichkeit, dies sicher zu wissen, besteht darin, während der Schwangerschaft ein Screening durchzuführen.
    Wenn sie vor der Schwangerschaft mit Diabetes gelebt hat
    Schwangerschaftsdiabetes hat keine offensichtlichen Anzeichen oder Symptome, aber die Mutter ist gefährdet, wenn sie vor der Schwangerschaft mit Diabetes gelebt hat.
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    Holen Sie sich den ersten Glukose-Challenge-Test. Bei diesem Test muss der Patient eine sirupartige Glukoselösung trinken. Dann muss der Patient eine Stunde warten. Sobald die Stunde abgelaufen ist, wird das Blut auf Blutzuckerspiegel getestet. Wenn die Werte unter 130-140 mg / dl liegen, sind die Werte des Patienten normal. Wenn es höher ist, besteht ein Risiko für Schwangerschaftsdiabetes, das Sie jedoch nicht unbedingt haben. Sie benötigen einen Folgetest, der als Glukosetoleranztest bezeichnet wird.
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    Machen Sie den Glukosetoleranztest. Für diesen Test müssen Sie über Nacht fasten. Als erstes am nächsten Morgen wird der Blutzuckerspiegel durch eine Blutuntersuchung getestet. Dann trinkt der Patient eine weitere sirupartige Glukoselösung. Dieses Getränk hat einen höheren Glukosespiegel. Der Blutzuckerspiegel wird drei Stunden lang einmal pro Stunde überprüft. Wenn Ihre letzten beiden Messwerte höher als 130-140 mg / dl sind, wird bei der Patientin Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.

Tipps

  • Wenn Sie sich Sorgen um Ihre Gesundheit machen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie führen den Test durch, der ihrer Meinung nach für Ihre spezielle Situation am besten geeignet ist, und helfen Ihnen bei der Feststellung, ob Sie an Diabetes leiden.

Medizinischer Haftungsausschluss Der Inhalt dieses Artikels ist nicht als Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung, Untersuchung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Sie sollten immer Ihren Arzt oder eine andere qualifizierte medizinische Fachkraft kontaktieren, bevor Sie eine medizinische Behandlung beginnen, ändern oder beenden.
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