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Wie verwende ich Yoga zur Wutbewältigung?

Wie Yoga Ihre allgemeine Wut beeinflusst
Wenn Sie ein Yoga-Tagebuch führen, können Sie im Laufe der Zeit sehen, wie Yoga Ihre allgemeine Wut beeinflusst.

Viele von uns empfinden im Laufe unseres täglichen Lebens Wut, Reizbarkeit und Frustration. Sport kann eine großartige tägliche Behandlung sein, um diese Gefühle loszulassen. Wenn Sie oft wütend werden, kann Yoga Ihnen helfen, das Gefühl zu bewältigen, während Sie bei der Arbeit oder zu Hause sind, zwischen Ihren Trainingseinheiten. Yoga kann sowohl dabei helfen, dich zu beruhigen, wenn du im Moment wütend bist, als auch langfristig mit der Wut umzugehen.

Teil 1 von 3: Wut durch Yoga-Praxis angehen

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    Entwickeln Sie eine regelmäßige Praxis. Regelmäßiges Yoga wird dir helfen, deine Wut langfristig zu bewältigen. Wenn Sie einen besonders feindseligen oder reizbaren Persönlichkeitstyp haben, wird regelmäßiges Üben dazu beitragen, die kurzfristigen Vorteile des bloßen ein- oder zweimaligen Übens einer Pose oder des einmaligen Besuchs eines Kurses zu verstärken. Sie müssen nicht in einen Kurs gehen, um grundlegendes Yoga zu praktizieren, aber vielleicht möchten Sie zu einem Kurs gehen, um fortgeschrittenere Posen zu lernen.
    • Versuchen Sie, mindestens dreimal pro Woche zum Unterricht zu gehen oder eine Routine zu üben.
    • Üben Sie nach Möglichkeit eine bis eineinhalb Stunden. Wenn Sie dies nicht können, können sogar 10 bis 20 Minuten Yoga am Stück den Stresspegel senken.
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    Nehmen Sie an einem Kurs teil, wenn Sie Anfänger sind. Manchmal kann es für Anfänger hilfreich sein, Yogas mit anderen zu praktizieren, um die Art von Routinen zu erlernen, die sie ausprobieren können. Es ist auch hilfreich, Wut zu lindern, wenn Sie beim Yoga die Unterstützung der Gruppe spüren. Wenn Sie jedoch eine wettbewerbsorientierte Persönlichkeit haben, kann das Üben in einer Gruppe Ihre Bemühungen untergraben.
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    Sehen Sie sich Online-Videos an, um Ihre Praxis zu entwickeln. Für Anfänger und Fortgeschrittene kann das Ansehen von Videos helfen, eine Übung zu entwickeln, da sie oft Routinen enthalten, die zwischen 5 Minuten und einer Stunde oder länger dauern. Es gibt viele Yogis mit unterschiedlichen Stilen wie Adriene vom YouTube-Kanal "Yoga with Adriene", die ruhig, aber fröhlich ist, oder mehr bewegungsorientierte wie Brian Jones vom YouTube-Kanal "Muscle and Mat".
    • Adriene hat sogar ein Video, das Yoga zeigt, wenn du wütend bist.
    Eine regelmäßige (vielleicht sogar tägliche) Yogapraxis zu entwickeln
    Eine regelmäßige (vielleicht sogar tägliche) Yogapraxis zu entwickeln, wird gegen deine Wut helfen.
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    Übe, dich auf deinen Atem zu konzentrieren. Die Konzentration auf den Atem ist ein zentraler Bestandteil der Yogapraxis. Es ist wichtig, sich auf Ihren Atem zu konzentrieren, um das Beste aus den Yoga-Posen herauszuholen, die Sie ausprobieren. Je tiefer der Atem, desto besser. Nehmen Sie sich Zeit und setzen Sie die Übung fort, bis Sie sich ruhiger fühlen.
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    Führe ein Yoga-Tagebuch oder ein spirituelles Tagebuch. Wenn Sie ein Yoga-Tagebuch führen, können Sie im Laufe der Zeit sehen, wie sich Yoga auf Ihre allgemeine Wut auswirkt. Es kann auch ein Ort sein, um die Freuden und Frustrationen des Yoga nach Ihrer regelmäßigen Praxis zu dokumentieren. Darüber hinaus kann das Schreiben die Intensität Ihrer Wut reduzieren.

Teil 2 von 3: Ausprobieren bestimmter Posen zur Wutbewältigung

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    Mache die Leichenpose (Savasana). Bei der Leichenpose liegst du mit den Handflächen nach oben auf dem Rücken, die Arme an deiner Seite. Dann entspannst du nacheinander jeden Teil deines Körpers. Konzentriere dich dabei auf deine Atmung. Atme tief in deinen Bauch ein. Dies ist eine Pose, die am besten mit geschlossenen oder entspannten Augen ausgeführt wird.
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    Befreie deine Wut mit Sheetali Pranayama (kühlender Atem). Der kühlende Atem ist ein hervorragendes Mittel, um Ärger zu bekämpfen. Sie rollen einfach Ihre Zunge (einrollen in den Rändern) oder schürzen Ihre Lippen, wenn Sie Ihre Zunge nicht rollen können, und atmen Sie langsam durch den Mund ein, damit der Atem durch Ihre aufgerollte Zunge kommt. Schließen Sie dann den Mund und atmen Sie durch die Nase aus. Diese Praxis soll Wut reduzieren und die Konzentration verbessern.
    Nach Yoga-Sitzungen auf Ihren Atem konzentrieren
    Wenn Sie sich vor, während und nach Yoga-Sitzungen auf Ihren Atem konzentrieren, wird dies bei der Wutbewältigung von großem Nutzen sein.
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    Versuchen Sie es mit einer halben Drehung (ardha matsyendrasana). Diese Pose wurde von frühen buddhistischen Mönchen als Wutauslöser angesehen. Es massiert die inneren Organe und dehnt Ihre Wirbelsäule. Sie können die Pose ausführen, indem Sie mit beiden Beinen vor sich sitzen und dann ein Knie nach oben beugen, während Sie das andere auf dem Boden unter dem anderen Bein beugen. Dann drehen Sie Ihre Wirbelsäule zu der Seite, wo das Knie oben ist, und verwenden das Knie als Armauflage, während Sie sich weiter in die Pose strecken. Dränge dich nicht. Wenn Sie Schmerzen verspüren, entspannen Sie sich ein wenig.
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    Mache eine Rückenbeuge oder die Aufwärtsbeuge (urdhva dhanurasana). Es hat sich gezeigt, dass diese Pose das Selbstvertrauen bei Menschen mit feindseligem oder reizbarem Persönlichkeitstyp verbessert und Wut reduziert. Während es im Yoga mehrere Möglichkeiten gibt, eine Rückbeuge zu erreichen, ist die Pose mit dem Aufwärtsbogen die häufigste, da die Leute normalerweise daran denken, wenn sie an Rückenbeugen denken. Dies ist eine etwas fortgeschrittene Pose, und Sie tun gut daran, sie mit einem qualifizierten Yogalehrer zu lernen.
    • Seien Sie in dieser Pose vorsichtig, da dies eine Pose ist, die Druck auf den Nacken ausüben kann, was für viele Personen gefährlich sein kann.
    • Verwenden Sie Modifikationen an dieser Pose, wenn dies schwierig ist! Der gleiche Nutzen kann von Plow Pose mit Unterstützungen nach Anweisung eines qualifizierten Ausbilders wie ohne erhalten werden.
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    Mache einen Schulterstand (Salamba Sarvangasana). Es kann helfen, das Nervensystem zu stabilisieren und Menschen, die mit Wutproblemen zu kämpfen haben oder eine feindselige Persönlichkeit haben, dabei zu helfen, ihre Wut und Reizbarkeit zu reduzieren. Es baut Kraft und Flexibilität auf und hilft der Schilddrüse und den Nebenschilddrüsen.

Teil 3 von 3: Tief durchatmen, um Ärger loszulassen

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    Atme tief durch. Die Atmung ist seit langem ein zentraler Bestandteil des Yoga.
    • Bevor auf den Atem konzentrieren, während und nach der Yoga - Sitzungen wird von großem Nutzen Wut - Management. Tiefes Atmen ist auch gut für andere negative Emotionen, da es dich physiologisch beruhigt. Achten Sie darauf, tief in Ihr Zwerchfell einzuatmen. Sie sollten spüren/sehen können, wie sich Ihr Bauch hebt und senkt, während Sie dies tun.
    • Atme langsam aus. Die Ausatmungszeit beträgt etwa das Vierfache der Einatmungszeit.
    Wenn Sie beim Yoga die Unterstützung der Gruppe spüren
    Es ist auch hilfreich, Wut zu lindern, wenn Sie beim Yoga die Unterstützung der Gruppe spüren.
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    Entspannen Sie Ihren Körper. Nehmen Sie sich Zeit, um Ihre Muskeln von Kopf bis Fuß zu entspannen, eine nach der anderen. Dies wird dazu beitragen, Verspannungen in Teilen Ihres Körpers zu lösen, von denen Sie vielleicht nicht einmal wussten, dass sie dort waren. Beeilen Sie sich nicht. Nimm dir Zeit.
    • Wenn Sie das Gefühl haben, langsamer zu werden, können Sie auch eine geführte Bodyscan-Meditation durchführen, die Sie durch alle Teile Ihres Körpers führt.
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    Spüre deine Wut. Es geht nicht darum, über die Wut nachzudenken. Vielmehr müssen Sie nur bei der Emotion bleiben. Fühle das alles. Nimm wahr, wo du es in deinem Körper spürst. Achte auf die Intensität. Beurteile nicht die Gefühle. Wenn Gedanken auftauchen, erkenne sie an und nimm dann wieder deine Emotionen wahr.
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    Lass die Wut da sein. Bleiben Sie dabei, solange es nötig ist. Irgendwann wird die Wut mit all dem achtsamen Bemerken beginnen, sich aufzulösen. Wenn es sich aufzulösen beginnt, bekämpfen Sie es nicht. Versuchen Sie stattdessen, es loszulassen.
    • Versuchen Sie, sich auf Ihre Atmung zu konzentrieren, anstatt sich auf das zu konzentrieren, worüber Sie wütend sind.

Tipps

  • Atmen! Es ist wirklich der wichtigste Teil Ihrer Yoga-Praxis.
  • Eine regelmäßige (vielleicht sogar tägliche) Yogapraxis zu entwickeln, wird gegen deine Wut helfen.
  • Sogar eine kleine Yoga-Sitzung (5 bis 10 Minuten) in Ihren Zeitplan zu integrieren, wird von Vorteil sein.

Warnungen

  • Yoga zur Wutbewältigung kann allein verwendet werden, funktioniert aber wahrscheinlich am besten mit Therapie und/oder anderen Behandlungen.
  • Für die schwierigeren Posen ist es am besten, unter Anleitung eines Yogalehrers zu arbeiten.

Fragen und Antworten

  • Ich habe zwei Kinder, eines ist 7 und das andere 20 Monate alt. Beide machen mich wütend und ich schreie sie an, manchmal ohrfeige ich sie hinterher. Ich weine deswegen und fühle mich schuldig. Ich liebe meine Kinder. Was kann ich tun, um das zu stoppen?
    Versuchen Sie vielleicht, zu meditieren und mehr Ruhe in Ihr Leben zu bringen. Auch wenn es so klein ist wie eine Kerze mit einem Duft, der dich glücklich macht, dann greif zu. Ich vermute, Sie sind gestresst bei der Arbeit und müssen eine Familie gründen. Lerne, das auszugleichen und geh vielleicht zum Unterricht. Denken Sie daran: Sie müssen auf sich selbst aufpassen, um auf andere aufzupassen. Nehmen Sie sich also manchmal einen Tag frei oder gehen Sie vielleicht einfach für einen Abend ohne die Kinder hin. Aber denken Sie auch daran, dass es hilfreich sein könnte, wenn Sie versuchen könnten, sich mehr mit ihnen zu verbinden, vielleicht eins zu eins mit einem zu verbringen. Sie machen dich vielleicht wütend, indem sie Dinge tun, von denen sie wissen, dass sie deine Aufmerksamkeit erregen, was alles ist, was sie vielleicht wollen. Experimentiere mit Yoga, um zu sehen, ob dich das beruhigt.
  • Ich bin ein Student mit einem sehr vollen Terminkalender, der mich wütend und irritiert macht. Ich leide unter Stimmungsschwankungen und werde sehr aufbrausend. Gibt es eine Yoga-Pose, die mich glücklich und energiegeladen machen kann?
    Es gibt nicht eine bestimmte Yoga-Pose, die dir helfen kann, denn jeder ist anders. Probieren Sie verschiedene Posen aus und sehen Sie, ob eine für Sie gut ist. Das Beste ist auch, mindestens einmal pro Woche Yoga zu machen. Sie finden nicht nur die besten Posen für Sie, sondern nehmen sich jede Woche bewusst eine Lernpause, um sich selbst etwas Gutes zu tun.
  • Während ich Yoga mache, werde ich unterbrochen und bin oft wütend über die Unterbrechung. Aber Yoga soll meinen Geist beruhigen! Kann die Unterbrechung beim Yoga ein Grund für meine Wut sein?
    Yoga soll beruhigend wirken, aber Unterbrechungen sind irritierend, und wenn Sie unterschwellige Gründe für Ihre schnelle Reizbarkeit haben, wird Yoga allein das nicht heilen. Ich schlage vor, dass Sie meditieren, während Sie Anuloma - Viloma Pranayama machen. Und geh zu einem Berater.
  • Wie reduziert Yoga Wut?
    Yoga ist beruhigend und entspannend. Wenn Sie sich darauf konzentrieren, auf Ihren Körper zu hören, ist es schwer, die Wut festzuhalten.
  • Muss ich wütend sein, um Yoga zu machen?
    Nein. Du kannst Yoga mit fast jedem Geisteszustand praktizieren. Yoga versucht, eine beruhigende, zentrierende Emotion in die Praxis zu bringen, egal ob Sie damit praktizieren oder nicht.

Kommentare (3)

  • myrnaspencer
    Es hilft mir, mich zu beruhigen.
  • striebitzpia
    Dieser Artikel ist einfach so toll. Der beeindruckendste Teil davon ist die detaillierte Beschreibung eines bestimmten Themas mit Hilfe von Bildern und Videos. Es hat mir bei fast allen Themen geholfen. Es ist der beste Weg, unsere Zeit effektiv damit zu verbringen, einige gute Dinge zu lernen. Ich bin ein großer Fan davon geworden!
  • yostmicah
    Sehr hilfreich. Ich werde diese Methoden auf jeden Fall ausprobieren. Danke Anleitung.
Medizinischer Haftungsausschluss Der Inhalt dieses Artikels ist nicht als Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung, Untersuchung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Sie sollten immer Ihren Arzt oder eine andere qualifizierte medizinische Fachkraft kontaktieren, bevor Sie eine medizinische Behandlung beginnen, ändern oder beenden.
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