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Wie heilt man eine Hernie?

Um eine Hernie zu heilen, beginnen Sie mit einer körperlichen Untersuchung durch einen Arzt, damit er Sie diagnostizieren und die beste Behandlung bestimmen kann. Wenn sie feststellen, dass Sie eine kleine, asymptomatische Hernie haben, schicken sie Sie möglicherweise einfach nach Hause, um zu warten, bis die Hernie von selbst verschwindet. Wenn Sie eine große Hernie mit mehreren Symptomen haben, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um sie zu entfernen. In diesem Fall wird Ihr Arzt Ihnen sagen, welche Art von Operation, offen oder laparoskopisch, für Ihre Situation am besten geeignet ist. Scrollen Sie nach unten, um zu erfahren, wie Sie sich von einer Hernienoperation erholen können!

Die durch eine Hernienoperation entstanden ist
Wie kann ich eine Infektion heilen, die durch eine Hernienoperation entstanden ist?

Eine Hernie ist das Ergebnis einer Schwachstelle in der Bauchmuskulatur, durch die innere Organe aus der Bauchhöhle herausbeulen können. Die Behandlung erfolgt in der Regel chirurgisch und ist eine sehr häufige Empfehlung für Hausärzte. Vor und nach der Operation gibt es jedoch auch Schritte, die Sie selbst ergreifen können, um Ihre Hernie zu heilen.

Teil 1 von 3: Diagnose einer Hernie

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    Stellen Sie fest, ob Sie gefährdet sind. Obwohl Hernien auch nach einer Operation auftreten können, sind Leistenhernien mit Abstand die häufigste Hernienart. Dies ist die Hernie, bei der eine Schwachstelle der Bauchmuskulatur innere Organe aus der Bauchhöhle herausbeulen lässt. Obwohl jeder einen Leistenbruch bekommen kann, gibt es bestimmte Risikogruppen, die wahrscheinlicher sind.
    • Männer erleiden neunmal häufiger einen Leistenbruch als Frauen.
    • Männer im Alter zwischen 40 und 59 Jahren sind besonders gefährdet für einen Leistenbruch.
    • Menschen, die regelmäßig schweres Heben ausführen, wie Gewichtheber und Handarbeiter, sind ebenfalls einem erhöhten Risiko ausgesetzt.
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    Erfahren Sie die Risikofaktoren für Frauen. Obwohl Frauen ein geringeres Hernienrisiko haben, sollten Sie dennoch die Kategorien von Frauen kennen, die sie am häufigsten bekommen:
    • Größere Frauen
    • Frauen mit chronischem Husten
    • Schwangere oder übergewichtige Frauen, die einen Nabelbruch bekommen können
    • "Femoralhernien" neigen dazu, bei Frauen einen Darmverschluss zu verursachen.
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    Beachten Sie häufige Missverständnisse über Risikofaktoren. Überraschenderweise besteht bei fettleibigen und übergewichtigen Männern kein Risiko für einen Leistenbruch. Dies kann auf eine sitzende Lebensweise zurückzuführen sein, die schweres Heben vermeidet. Auch Tabak- und Alkoholkonsum haben keinen Einfluss auf Leistenbrüche.
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    Suchen Sie nach den Symptomen einer Leistenhernie. Leistenhernien präsentieren sich als Ausbuchtung in der Leiste, die sich bei Belastung verschlimmert. Zu den Aktivitäten, die die Ausbuchtung verschlimmern können, gehören Verstopfung, das Heben schwerer Gegenstände, Handarbeit oder Husten und Niesen. Diese Ausbuchtung sind eigentlich die Organe in Ihrem Bauch, die durch geschwächtes Muskelgewebe herausragen. Normalerweise können Sie sie manuell durch Druck zurück in den Bauch schieben. Der Ärger beginnt, wenn Sie den Bruch nicht mehr „reduzieren“ oder hinter die Bauchmuskeln zurückschieben können. Andere Symptome einer Hernie sind:
    • Schmerzen, die als Ziehen, Zerren oder Brennen beschrieben werden können. Es kann sich nach körperlicher Aktivität schlimmer anfühlen.
    • Schmerzlinderung beim Liegen auf dem Rücken, wenn die Organe wieder an ihren rechtmäßigen Platz gebracht werden.
    • Mögliches gurgelndes Geräusch, wenn sich der Darm in der Hernie befindet.
    • Starre Ausbuchtung: Wenn Sie die Hernie nicht zurückschieben können, ist der Darm möglicherweise eingeklemmt oder "eingesperrt". Eingeklemmte Hernien erfordern eine medizinische Notfallversorgung.
    Sind Leistenhernien mit Abstand die häufigste Hernienart
    Obwohl Hernien auch nach einer Operation auftreten können, sind Leistenhernien mit Abstand die häufigste Hernienart.
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    Lassen Sie sich von einem Arzt körperlich untersuchen. Zur Diagnose einer Hernie, wird der Arzt zunächst suchen Sie nach einem prall Bereich über die Größe eines Golfballs in der Leiste, neben dem Hüftknochen. Er wird Sie zurücklegen lassen, um zu sehen, ob die Wölbung von selbst zurückgeht, wenn Sie sich hinlegen. Er kann die Ausbuchtung manuell manipulieren, um zu sehen, ob die Hernie hinter die Bauchdecke zurückgeschoben werden kann. Wenn der Darm in der Hernie vorhanden ist, kann der Arzt mit einem Stethoskop ein Gurgeln hören.
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    Lassen Sie den Arzt die Hernie durch den Hodensack untersuchen. Bei männlichen Patienten kann der Arzt versuchen, die Hernie von unten zu ertasten, um ihr Vorhandensein zu bestätigen. Er wird einen behandschuhten Finger durch den lockeren Hodensack drücken. Dann wird er Sie bitten, zu husten oder sich zu drücken, als ob Sie einen Stuhlgang machen würden. Wenn Sie einen Leistenbruch haben, wird er spüren, wie er seinen Finger fest trifft. Der Arzt wird beide Seiten des Hodensacks untersuchen, um die Diagnose sicher zu stellen.
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    Gegebenenfalls Ultraschall machen lassen. In den meisten Fällen kann der Arzt einen Leistenbruch durch eine einfache körperliche Untersuchung diagnostizieren. In einigen Fällen kann die Hernie jedoch schwer zu diagnostizieren sein. Wenn er sich seiner Diagnose nicht sicher ist, kann der Arzt einen Ultraschall anordnen, der die Hernie visuell bestätigt. Das Verfahren ist relativ kostengünstig und nicht-invasiv.
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    Besprechen Sie Ihre Optionen mit Ihrem Arzt. Wenn Sie eine kleine, asymptomatische Hernie haben, schickt Sie der Arzt möglicherweise einfach mit Anweisungen zur Überwachung des Hernienstatus nach Hause. In den meisten Fällen lösen sich die Hernien ohne Operation von selbst auf. Wenn Sie eine Verschlechterung der Symptome bemerken, müssen Sie möglicherweise operiert werden. Eine Operation wird für Patienten mit großen Hernien empfohlen, die mehrere Symptome aufweisen. Menschen, die nach einer anfänglichen chirurgischen Reparatur wiederkehrende Hernien haben, müssen ebenfalls operiert werden. Schwangere und Frauen, die bereits entbunden haben, haben ein höheres Risiko für wiederkehrende Hernien.
    • Eingeklemmte Hernien sind ein chirurgischer Notfall und müssen sofort behandelt werden. In diesem Fall wird der Darm blockiert und stranguliert, wodurch der Blutfluss unterbrochen wird.

Teil 2 von 3: operiert werden

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    Erfahren Sie, was während einer offenen Hernienoperation passiert. Die überwiegende Mehrheit der Hernienoperationen sind offene Operationen. Während dieses Verfahrens wird der Chirurg zuerst die Hernie von ihrem umgebenden Gewebe trennen. Dann entfernt er den Bruchsack oder schiebt den Darm zurück in Ihre Bauchhöhle. Die geschwächte Bauchmuskulatur wird mit kräftigen Stichen verschlossen.
    • Da bei dieser Operation die Bauchmuskulatur geöffnet wird, kommt es bei manchen Menschen nach der Operation zu weiterer Muskelschwäche und Hernie. Um dies zu verhindern, nähen Chirurgen oft ein Stück Netz in die Bauchdecke. Dies hilft, die Wand zu stärken und ein Wiederauftreten einer Hernie zu verhindern.
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    Ziehen Sie eine laparoskopische Operation in Betracht. Nur etwa 10% aller Hernienoperationen werden laparoskopisch durchgeführt. Anstatt einen großen Schnitt an Ihren Bauchmuskeln vorzunehmen, um sie möglicherweise weiter zu schwächen, macht der Chirurg drei bis vier kleinere Schnitte. Er benutzt ein Laparoskop – eine winzige Kamera, die auf einem langen, dünnen Rohr montiert ist – um in den Körper zu sehen, anstatt den Patienten zu öffnen. Das Laparoskop und die chirurgischen Instrumente werden durch die kleinen Einschnitte eingeführt, aber ansonsten ist die Operation die gleiche wie eine offene Operation.
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    Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Operation für Sie am besten geeignet ist. Offene Operationen sind häufiger und Chirurgen können sich damit wohler fühlen. Sie bieten auch eine klarere Sicht auf das manipulierte Gewebe. Deshalb werden sie bei großen oder komplizierten Hernien empfohlen. Eine laparoskopische Operation heilt jedoch schneller mit weniger Narben und verursacht weniger Schmerzen.
    Asymptomatische Hernie haben
    Wenn sie feststellen, dass Sie eine kleine, asymptomatische Hernie haben, schicken sie Sie möglicherweise einfach nach Hause, um zu warten, bis die Hernie von selbst verschwindet.
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    Bereiten Sie sich auf Ihre Operation vor. Stellen Sie sicher, dass die Ärzte eine aktualisierte Liste aller Medikamente (sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie) und Nahrungsergänzungsmittel haben, die Sie einnehmen. In der Nacht vor der Operation müssen Sie nach Mitternacht fasten. Dazu gehören sowohl Lebensmittel als auch Flüssigkeiten. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie am Tag der Operation aus dem Krankenhaus entlassen werden. Stellen Sie sicher, dass Sie vom Krankenhaus nach Hause fahren, wenn Sie möchten.
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    Bleiben Sie zur Überwachung im Krankenhaus, falls erforderlich. Wenn Sie eine komplizierte Hernie oder Operation hatten, möchte das Krankenhaus Sie möglicherweise für einige Tage nach der Operation zurückhalten. Insbesondere werden sie Ihre Ernährung überwachen, um sicherzustellen, dass Sie wieder auf normale Nahrungsmengen zurückgreifen. In einigen Fällen kann eine abrupte Rückkehr zu einer normalen Ernährung zu einer Darmlähmung führen.

Teil 3 von 3: Erholung von der Operation zu Hause

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    Ruhen Sie sich aus und sorgen Sie für sich während der Erholungsphase. Es wird wahrscheinlich etwa vier bis sechs Wochen dauern, bis Sie sich von einer offenen Hernienoperation erholt haben. Laparoskopische Operationen haben eine viel kürzere Erholungszeit von ein bis zwei Wochen. Ihr medizinisches Team wird Ihnen genaue Anweisungen geben, wann Sie Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen können. Bis dahin ruhen Sie sich aus, damit Sie die frischen Schnitte in Ihren Bauchmuskeln nicht weiter schwächen.
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    Machen Sie am Tag Ihrer Operation einen leichten Spaziergang. Obwohl Sie gerade operiert wurden, ist es wichtig, aufzustehen und sich zu bewegen, sobald Sie sich bereit fühlen. Dies beschleunigt den Erholungsprozess, aber noch wichtiger, es verhindert Blutgerinnsel.
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    Begrenzen Sie intensive körperliche Anstrengung während der Erholungsphase. Beide Arten von Operationen ermöglichen es Ihnen, nach zwei bis drei Tagen zu normalen Aktivitäten zurückzukehren. Sie sollten jedoch für ein bis zwei Wochen keine anstrengenden Aktivitäten ausüben oder etwas über 9 kg heben. Nach einer offenen Hernienoperation sollten Sie drei Wochen lang anstrengende Aktivitäten vermeiden, indem Sie etwas über fünf bis zehn Pfund heben. Beziehen Sie sich in beiden Fällen auf das Urteil Ihres Arztes, wenn Sie entscheiden, wann Sie wieder schweres Heben aufnehmen können.
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    Kehren Sie zu einer normalen Ernährung zurück. Es gibt technisch gesehen keine Einschränkungen bei der Ernährung nach einer Hernienoperation. Einige Patienten fühlen sich jedoch einige Tage nach der Operation übel. Beginnen Sie in diesem Fall mit einer flüssigen Ernährung aus Wasser, Säften, Smoothies und Brühen/Suppen. Wechseln Sie zu weichen Lebensmitteln wie Bananen oder Kartoffelpüree und arbeiten Sie sich zurück zu einer normalen Ernährung. Beginnen Sie auch mit kleineren Mahlzeiten und arbeiten Sie sich wieder zu normal großen Mahlzeiten vor.
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    Pflegen Sie Ihre chirurgischen Schnitte. Bei beiden chirurgischen Eingriffen wird Ihr Schnitt mit chirurgischem Verband oder Steri-Strips abgedeckt. Wenn sie mit Mull oder Pflaster bedeckt sind, erfrischen Sie sie nach Bedarf. Wenn der Chirurg Steri-Strips verwendet hat, lassen Sie diese von selbst abfallen.
    • Halten Sie die Schnitte nach der Operation 24-48 Stunden lang trocken. Bedecke sie mit etwas wie einem "Press 'n Seal"-Küchenprodukt, um sie in der Dusche trocken zu halten.
    • Setzen Sie die Schnitte nach 48 Stunden fließendem Duschwasser aus und tupfen Sie sie vorsichtig trocken. Anschließend frisches Dressing erneut auftragen.
    • Lassen Sie die Schnitte 10-14 Tage nach einer laparoskopischen Operation oder vier bis sechs Wochen nach einer offenen Hernienoperation nicht einweichen (Badewanne, Pool, Meer).
    Um eine Hernie zu heilen
    Um eine Hernie zu heilen, beginnen Sie mit einer körperlichen Untersuchung durch einen Arzt, damit er Sie diagnostizieren und die beste Behandlung bestimmen kann.
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    Halten Sie einen postoperativen Termin mit dem Chirurgen ein. Auch wenn Sie sich wohl fühlen und keine Komplikationen zu haben scheinen, ist es wichtig, einen postoperativen Termin bei Ihrem Arzt zu vereinbaren und zu besuchen. Dies trägt dazu bei, dass die Dinge gut voranschreiten und das Risiko für postoperative Komplikationen minimiert wird.
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    Nimm Stuhlweichmacher. Während des Eingriffs verwendet der Chirurg ein Anästhetikum, das den Darm lähmt. Infolgedessen können Sie nach der Operation etwa eine Woche lang Verstopfung haben. Das Letzte, was Sie nach einer Hernienoperation tun möchten, ist beim Stuhlgang zu belasten und möglicherweise mehr Schaden anzurichten. Um dies zu verhindern, verwenden Sie einen rezeptfreien Stuhlweichmacher wie Magnesiamilch oder Metamucil.
    • Wenn Sie nicht verwenden möchten, Hocker Weichmacher, das Beste, was Sie tun können, ist Aufenthalt mit Feuchtigkeit versorgt. Trinken Sie mindestens acht bis zehn 8 Unzen. Gläser Wasser pro Tag.
    • Trinken Sie Pflaumensaft und Apfelsaft, um den Stuhl auf natürliche Weise zu erweichen.
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    Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen einer Komplikation bemerken. Obwohl Hernienoperationen sehr häufig sind, bergen alle Operationen ein Komplikationsrisiko. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Fieber über 101,15°C (38,6°C), Schmerzen oder Schwellungen in der Wade oder Atembeschwerden haben. Eine erhöhte Drainage aus einem Schnitt und eine veränderte Hautfarbe sollten ebenfalls gemeldet werden. Sie sollten jedoch sofort eine Notaufnahme aufsuchen, wenn Sie eines der folgenden Anzeichen bemerken:
    • Übermäßige Blutung aus einem Schnitt
    • Erbrechen
    • Veränderung des mentalen Zustands (Unschärfe, Benommenheit, Bewusstlosigkeit)
    • Unfähigkeit zu atmen

Warnungen

  • Eine Hernie ist ein ernstes Problem. Zögern Sie nicht, zum Arzt zu gehen.

Fragen und Antworten

  • Wie hoch ist der Prozentsatz der wiederkehrenden Leistenhernie nach einer Operation an derselben Stelle?
    Es besteht eine 30-prozentige Chance, dass nach der Operation erneut ein Leistenbruch auftritt.
  • Ist eine Hernie Teil eines lymphatischen Problems? Woraus besteht eine Hernie?
    Eine Hernie ist eine Ausbuchtung des Darms oder der Organe, die durch die Muskeln und die Bauchdecke und irgendwo in den Leistenkanal oder den Bauch drückt.
  • Ist das Krankenhaus verantwortlich, wenn eine Person wegen eines Leistenbruchs operiert wurde und das Netz durchreißt, was eine weitere Leistenoperation erfordert?
    Sie können möglicherweise eine Klage gegen das Krankenhaus wegen wiederholtem medizinischen Versagen einreichen.
  • Können Sport und Gewichtsverlust helfen, die Hernie zu heilen?
    Nein, eine Hernie ist ein Riss in der Muskelwand und erfordert oft eine Operation, um sie zu beheben.
  • Welche Risiken bestehen bei einer Hernienoperation?
    Das Hauptrisiko besteht darin, dass 30 Prozent der Menschen auch nach der Operation einen Leistenbruch bekommen.
  • Kann eine Hernie ohne Netz repariert werden?
    Ja. Mesh ist nur eine Möglichkeit, eine Hernie zu reparieren.
  • Lindert jede Creme einen Leistenbruch?
    Eine Hernie wird normalerweise durch einen Riss in der Membran verursacht. Die beste Option ist eine Operation, um den Riss zu "flicken". Keine Creme hilft, die Träne zu heilen. Je nachdem, wie groß der Riss ist und wo er sich befindet, birgt dies gesundheitliche Risiken. Daher sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Wie kann ich eine Infektion heilen, die durch eine Hernienoperation entstanden ist?
    Wenn Sie glauben, dass Sie durch Ihre Hernienoperation eine Infektion haben, müssen Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen, damit er Ihnen Antibiotika zur Behandlung verabreichen kann.
Unbeantwortete Fragen
  • Sollte ich operiert werden, wenn eine Hernie gefunden wird?
  • Kann eine Hernie ohne Operation von selbst heilen?
  • Kann ich Muskeln aufbauen, damit meine Hernie weniger wehtut?

Kommentare (1)

  • yschmeler
    Diese Artikel sind sehr hilfreich.
Medizinischer Haftungsausschluss Der Inhalt dieses Artikels ist nicht als Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung, Untersuchung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Sie sollten immer Ihren Arzt oder eine andere qualifizierte medizinische Fachkraft kontaktieren, bevor Sie eine medizinische Behandlung beginnen, ändern oder beenden.
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