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Wie erkennt man eine vergrößerte Leber?

Um zu wissen, ob Sie eine vergrößerte Leber haben, überprüfen Sie, ob Ihre Haut oder das Weiß Ihrer Augen gelb aussieht, was als Gelbsucht bezeichnet wird. Als nächstes tasten Sie sanft Ihren Bauch ab, um nach Schwellungen zu suchen, und notieren Sie, ob Sie Schmerzen verspüren. Wenn Sie Gelbsucht oder Schwellung zusammen mit anderen Symptomen wie Fieber, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen oder Gewichtsverlust haben, vereinbaren Sie so schnell wie möglich einen Termin mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt wird wahrscheinlich Blut abnehmen und ein CT oder MRT des Abdomens anordnen, um Ihre Leber genauer zu untersuchen und zu beurteilen, wie sie funktioniert. Lesen Sie weiter, um Tipps zum Verständnis der mit einer vergrößerten Leber verbundenen Risikofaktoren zu erhalten!

Eine vergrößerte Leber wird normalerweise durch Lebererkrankungen im Zusammenhang mit übermäßigem
Eine vergrößerte Leber wird normalerweise durch Lebererkrankungen im Zusammenhang mit übermäßigem Alkoholkonsum, kongestiver Herzinsuffizienz, Glykogenspeicherkrankheit, Virushepatitis, Leberkrebs und Steatose (Fett in der Leber) verursacht.

Ihre Leber – das große, fußballförmige Organ in Ihrem rechten Oberbauch – ist der Schlüssel zu einer gesunden Funktion Ihres Körpers. Die Leber reinigt und reinigt Ihr Blut und entfernt schädliche Chemikalien, die Ihr Körper produziert und in den Blutkreislauf gelangt. Darüber hinaus produziert die Leber Galle, die Ihnen beim Abbau von Fett aus der Nahrung hilft, und speichert auch Zucker (Glukose), der Ihnen einen notwendigen Energieschub geben kann. Eine vergrößerte Leber, auch als Hepatomegalie bekannt, ist selbst keine Krankheit, sondern ein Symptom einer zugrunde liegenden Erkrankung wie Alkoholismus, Virusinfektion (Hepatitis), Stoffwechselstörung, Krebs, Gallensteine und bestimmte Herzprobleme. Um festzustellen, ob Ihre Leber vergrößert ist, müssen Sie die Anzeichen und Symptome erkennen, eine professionelle Diagnose erhalten und sich der Risikofaktoren bewusst sein.

Teil 1 von 3: Anzeichen und Symptome erkennen

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    Seien Sie sich der Gelbsucht-Symptome bewusst. Gelbsucht ist eine gelbe Pigmentierung der Haut, des Schleims und des Weißen der Augen, die durch überschüssiges Bilirubin in Ihrem Blutkreislauf verursacht wird. Bilirubin ist ein gelblich-oranges Pigment, das in der Lebergalle vorkommt. Da eine gesunde Leber normalerweise überschüssiges Bilirubin eliminiert, weist seine Anwesenheit auf ein Leberproblem hin.
    • Neben einer gelblichen Pigmentierung der Haut und des Weißen der Augen können die Symptome einer Gelbsucht Müdigkeit, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Erbrechen, Fieber, blasser Stuhl und dunkler Urin sein.
    • Gelbsucht-Symptome treten normalerweise auf, wenn die Leber ernsthaft beeinträchtigt ist, und es ist am besten, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie darunter leiden.
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    Suchen Sie nach Bauchschwellungen (Aufblähung) oder Schmerzen. Wenn Sie nicht schwanger sind, weist eine Bauchschwellung normalerweise auf eine Ansammlung von Fett, Flüssigkeit oder Kot oder das Vorhandensein eines Tumors, einer Zyste, eines Myoms oder einer anderen Vergrößerung eines Organs wie Leber oder Milz hin. In einigen schweren Fällen könnten Sie sogar im achten Monat schwanger aussehen, selbst wenn Sie es nicht sind. Viele Ursachen für Bauchschwellungen weisen auf eine zugrunde liegende Erkrankung hin, die Ihr Arzt untersuchen sollte.
    • Handelt es sich um eine Flüssigkeitsansammlung, spricht man von Aszites und ist ein häufiges Symptom einer vergrößerten Leber.
    • Diese Bauchschwellung führt oft zu einer Abnahme des Appetits, da Sie zu "satt" zum Essen sind. Dieses Symptom wird als "frühes Sättigungsgefühl" bezeichnet. Möglicherweise haben Sie aufgrund der Schwellung auch keinen Appetit.
    • Es kann auch zu Schwellungen in den Beinen kommen.
    • Bauchschmerzen, insbesondere in der rechten oberen Seite Ihres Bauches, können ebenfalls ein Zeichen für eine vergrößerte Leber sein, insbesondere wenn Sie noch andere Symptome haben.
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    Erkennen Sie allgemeine Symptome, die auf eine vergrößerte Leber hinweisen könnten. Fieber, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im rechten Oberbauch und Gewichtsverlust sind Symptome, die nicht spezifisch für eine Lebervergrößerung sind, aber ein Zeichen für eine Lebererkrankung und -vergrößerung sein können, wenn sie schwerwiegend sind, länger anhalten, oder unerwartet.
    • Appetitlosigkeit oder Essunlust können, wie oben erwähnt, mit einem aufgeblähten Bauch einhergehen. Es kann auch ein Symptom einer Gallenblasenerkrankung sein, da Betroffene möglicherweise nicht essen wollen, da Essen ein Auslöser für Schmerzen ist. Appetitlosigkeit kann auch Krebs und Hepatitis begleiten.
    • Ärzte definieren in der Regel einen signifikanten Gewichtsverlust als mehr als 10% Ihres Körpergewichts. Wenn Sie nicht versuchen, Gewicht zu verlieren und eine Gewichtsabnahme bemerken, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden.
    • Fieber ist ein Anzeichen für eine Entzündung im Körper. Da eine Lebervergrößerung auf eine Infektion wie Hepatitis zurückzuführen sein kann, ist es wichtig, Fieber zu erkennen und zu behandeln, wenn es auftritt.
    • Ungewöhnlich blasser, hellgrauer oder sogar weißer Stuhl kann ein Zeichen für Leberprobleme sein.
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    Suchen Sie nach Müdigkeit. Wenn Sie Müdigkeit verspüren, fühlen Sie sich bereits nach geringer Anstrengung müde. Dies kann auftreten, wenn die Nährstoffreserven der Leber geschädigt sind und der Körper seinen Muskeln ihre Nährstoffe als alternative Energiequelle entzieht.
    • Müdigkeit kann auf ein Leberproblem hinweisen und Schwellungen können ein Begleitsymptom sein. Virushepatitis und Krebs können beide Müdigkeit verursachen.
    Ist eine leichte Fettleber dasselbe wie eine vergrößerte Leber
    Ist eine leichte Fettleber dasselbe wie eine vergrößerte Leber?
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    Beachten Sie verstärkten Juckreiz. Wenn die Leber beeinträchtigt ist, kann es zu Juckreiz (juckender Haut) kommen, der entweder lokalisiert oder generalisiert sein kann. Dieser Zustand tritt auf, wenn die Gallenwege der Leber verstopft sind. Infolgedessen lagern sich Gallensalze, die in Ihren Blutkreislauf ausgeschieden wurden, in Ihrer Haut ab und verursachen ein Juckreizgefühl.
    • Sie könnten versucht sein, den Juckreiz zu behandeln, aber wenn Sie ein Leberproblem vermuten, müssen Sie zuerst Ihren Arzt aufsuchen.
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    Spinnenangiome erkennen. Spinnenangiome, auch Spinnentelangiektasien oder Spinnennävi genannt, sind erweiterte Blutgefäße, die sich von einem zentralen roten Punkt ausbreiten und wie Spinnennetze aussehen. Diese Venen bilden sich häufig im Gesicht, am Hals, an den Händen und der oberen Hälfte der Brust und sind ein klassisches Zeichen für Lebererkrankungen und Hepatitis.
    • Ein einzelner Spinnennävus allein ist normalerweise kein Grund zur Besorgnis. Wenn Sie jedoch andere Gesundheitszustände oder Symptome wie Lethargie, Müdigkeit, Blähungen oder Anzeichen von Gelbsucht aufweisen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, da dies ein Zeichen für Leberprobleme sein kann. Wenn Sie mehrere Spinnennävi-Cluster haben, sollten Sie außerdem Ihren Arzt aufsuchen, da dies darauf hindeutet, dass etwas mit Ihrer Leber nicht stimmt.
    • Spinnenangiome können eine Größe von bis zu 5 Millimetern im Durchmesser haben.
    • Wenn Sie mit den Fingern mäßigen Druck ausüben, verschwindet ihre rote Farbe für einige Sekunden und sie werden weiß (bleichen), weil das Blut abläuft.

Teil 2 von 3: eine medizinische Diagnose stellen

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    Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt. Zu Beginn des Termins wird Ihr Arzt eine vollständige Anamnese mit Ihnen machen. Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Arzt gegenüber aufgeschlossen und ehrlich sind, damit er den besten Behandlungsplan für Sie erstellen kann.
    • Beachten Sie, dass einige der Fragen, die Ihr Arzt stellen wird, sehr persönlich sind und den Drogenkonsum, Alkoholkonsum und Sexualpartner betreffen. Ihre Antworten sind jedoch entscheidend für Ihre Diagnose. Seien Sie klar und sagen Sie die Wahrheit.
    • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich Vitamine und pflanzliche Heilmittel.
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    Lassen Sie sich körperlich untersuchen. Eine klinische körperliche Untersuchung ist der erste Schritt zur Diagnose einer vergrößerten Leber. Ihr Arzt wird Ihre Haut zunächst auf Gelbsucht und Spinnenangiome untersuchen, wenn Sie diese nicht bereits als Symptome gemeldet haben. Er kann dann Ihre Leber untersuchen, indem er Ihren Bauch mit seiner Hand abtastet.
    • Eine vergrößerte Leber kann sich abhängig von der zugrunde liegenden Ursache unregelmäßig, weich oder fest anfühlen, mit oder ohne Klumpen. Diese Art von Test kann die Größe und Textur der Leber bestimmen, um den Grad der Lebervergrößerung zu beurteilen. Ihr Arzt wird zwei Methoden der körperlichen Untersuchung anwenden: einen Perkussionstest und einen Palpationstest.
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    Verwenden Sie Perkussion, um den Zustand Ihrer Leber zu beurteilen. Perkussion ist eine Methode, um die Größe der Leber zu bestimmen und sicherzustellen, dass die Leber die Grenzen des rechten Rippenrandes (des Brustkorbs), der die Schutzbarriere der Leber ist, nicht überschreitet. Es erforscht Ihre inneren Organe, indem es die von ihnen erzeugten Klänge analysiert. Ihr Arzt führt diese Untersuchung durch, indem er auf die Oberfläche Ihres Körpers tippt und sich das resultierende Geräusch anhört. Wenn sie ein dumpfes Geräusch hören, das sich mehr als 2,50 cm unter der Unterseite Ihres Brustkorbs erstreckt, kann Ihre Leber vergrößert sein. Beachten Sie, dass dieser Test nicht genau ist, wenn Sie einen aufgeblähten Bauch haben, und Sie wahrscheinlich einen Ultraschall des Bauches benötigen.
    • Wenn Ihr Arzt Rechtshänder ist, legt er seine linke Hand auf Ihre Brust und drückt seinen Mittelfinger fest gegen die Brustwand. Mit dem Mittelfinger der rechten Hand schlagen sie auf die Mitte des linken Mittelfingers. Die Schlagbewegung sollte vom Handgelenk kommen (ähnlich wie beim Klavierspielen).
    • Ausgehend von unterhalb der Brust sollte das Schlagzeug zu einem Trommelfellklang führen. Das liegt daran, dass sich Ihre Lunge dort befindet und mit Luft gefüllt ist.
    • Ihr Arzt bewegt sich langsam in einer geraden Linie über der Leber nach unten und lauscht, wenn sich der Trommelfellklang in ein "Aufschlagen" ändert. Dies bedeutet, dass Ihr Arzt jetzt über der Leber ist. Sie werden weiterhin perkussieren und genau aufpassen, wenn sie sich dem Ende Ihres Brustkorbs nähern, um zu sehen, ob sie weiterhin ein "Aufschlagen" hören und wie weit. Ihr Arzt wird aufhören, wenn sich das „Dumpf“ in eine Mischung aus Darmgeräuschen (Blähung und Gurgeln) ändert.
    • Der Arzt wird zählen, wie viele Zentimeter darunter, falls vorhanden, die Leber über den Brustkorb hinausgegangen ist. Dies ist in der Regel ein Krankheitszeichen, da unser Brustkorb unsere wichtigen inneren Organe wie Leber und Milz schützen soll. (Wenn Sie eine hyperinflatierte Lunge haben, aber ansonsten gesund sind, kann Ihr Arzt möglicherweise den Leberrand spüren.)
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    Versuchen Sie, die Leberform und -konsistenz durch Abtasten zu bestimmen. Ihr Arzt wird auch palpieren, um festzustellen, ob Ihre Leber vergrößert ist. Die Palpation nutzt wie die Perkussion die Berührung und den Druck der Hände.
    • Dies geschieht, wenn Ihr Arzt Rechtshänder ist, indem Sie die linke Hand unter Ihre rechte Seite legen. Sie müssen tief ein- und langsam ausatmen, während Ihr Arzt versucht, die Leber zwischen den Händen zu „erfassen“. Sie werden mit den Fingerspitzen die Leber zwischen ihrem Rand und der Unterseite des Brustkorbs ertasten und nach wichtigen Details wie Form, Konsistenz, Oberflächenstruktur, Zartheit und Randschärfe suchen.
    • Ihr Arzt wird nach einer rauen, unregelmäßigen oder knötchenförmigen Oberflächenstruktur sowie nach einer harten oder festen Konsistenz der Leber tasten. Sie werden Sie auch fragen, ob Sie beim Drücken eine Zärtlichkeit spüren.
    Dass Sie eine vergrößerte Leber haben
    Ihr Arzt kann Ihnen spezifische, detaillierte Behandlungsanweisungen geben, wenn er feststellt, dass Sie eine vergrößerte Leber haben.
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    Lasse Bluttests machen. Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Blutprobe entnehmen lassen, um die Funktion und Gesundheit Ihrer Leber zu beurteilen. Bluttests werden normalerweise verwendet, um das mögliche Vorhandensein einer Virusinfektion wie Hepatitis festzustellen.
    • Die Blutprobe gibt Auskunft über Ihre Leberenzymwerte und liefert damit wichtige Informationen über die Gesundheit und Funktion Ihrer Leber. Andere Bluttests können ebenfalls angebracht sein, einschließlich eines vollständigen Blutbildes, Hepatitis-Virus-Screening, Elastographie und Blutgerinnungstests. Diese letzteren Tests sind besonders nützlich, um die Leberfunktion zu beurteilen, da die Leber für die Bildung der Proteine verantwortlich ist, die an der Blutgerinnung beteiligt sind.
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    Holen Sie sich einen bildgebenden Test. Bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) werden oft empfohlen, um die Diagnose zu bestätigen und die Anatomie der Leber und ihres umgebenden Gewebes zu beurteilen. Diese Tests können Ihrem Arzt spezifische Informationen liefern, der dann eine fundierte Beurteilung Ihres Leberzustands vornehmen kann.
    • Bauchultraschall – Bei diesem Test legen Sie sich hin, während eine Handsonde über den Bauch bewegt wird. Die Sonde sendet hochfrequente Schallwellen aus, die von den Organen im Körper abprallen und von einem Computer empfangen werden, der diese Schallwellen in ein Bild Ihrer inneren Bauchorgane übersetzt. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie sich auf den Test vorbereiten, aber in den meisten Fällen sollten Sie vor dem Test nichts essen oder trinken.
    • Abdominal-CT-Scan - Bei einem CT-Scan werden Röntgenaufnahmen gemacht, um Querschnittsbilder über Ihre Bauchregion zu erstellen. Sie müssen auf einem schmalen Tisch liegen, der in das CT-Gerät geschoben wird, und während der Röntgenaufnahmen ruhig bleiben und sich um Sie drehen. Diese werden auf einem Computer in Bilder übersetzt. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie sich auf diese Untersuchung vorbereiten. Da bei dem Test manchmal ein spezieller Farbstoff namens Kontrastmittel in Ihren Körper eingebracht wird (entweder intravenös oder oral), können Sie vorher möglicherweise nicht essen oder trinken.
    • MRT-Unterleibsscan - Bei diesem Test werden Magnete und Radiowellen verwendet, um Bilder der inneren Bauchregion anstelle von Strahlung (Röntgenstrahlen) zu erstellen. Sie müssen auf einem schmalen Tisch liegen, der in einen großen, tunnelartigen Scanner geschoben wird. Um Ihre Organe auf den Scans klarer zu machen, kann der Test Farbstoff erfordern, was Ihr Arzt vorher mit Ihnen besprechen wird. Wie bei den anderen Tests werden Sie möglicherweise aufgefordert, vor dem Test nichts zu essen oder zu trinken.
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    Unterziehen Sie sich einer endoskopisch-retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP). Dies ist ein Oszilloskop, das nach Problemen in den Gallengängen sucht, den Röhren, die die Galle von der Leber zu Ihrer Gallenblase und Ihrem Dünndarm transportieren.
    • Bei diesem Test wird Ihnen ein Infusionsschlauch in den Arm gelegt und Sie erhalten etwas zur Entspannung. Dann führt Ihr Arzt ein Endoskop durch den Mund und die Speiseröhre und den Magen hinunter, bis es den Dünndarm (den dem Magen am nächsten liegenden Teil) erreicht. Sie führen einen Katheter durch das Endoskop und führen ihn in die Gallengänge ein, die mit der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase verbunden sind. Dann injizieren sie Farbstoff in die Kanäle, was dem Arzt hilft, Problembereiche klarer zu sehen. Dann werden Röntgenaufnahmen gemacht.
    • Dieser Test folgt normalerweise bildgebenden Tests, einschließlich Ultraschall, CT-Scan oder MRT-Scan.
    • Wie bei vielen anderen erwähnten Tests wird Ihr Arzt das Verfahren beschreiben und Ihnen sagen, was Sie erwartet. Sie müssen für die ERCP Ihr Einverständnis geben und dürfen vier Stunden vor dem Test nichts essen oder trinken.
    • Eine ERCP kann eine gute Option sein, da Ihr Arzt sie auch zur Erleichterung der Behandlung verwenden kann. Befinden sich beispielsweise Steine oder andere Verstopfungen in den Gallengängen, kann der Arzt diese während der ERCP entfernen.
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    Suchen Sie nach einer Leberbiopsie. In der Regel können eine vergrößerte Leber und alle Lebererkrankungen oder -zustände erfolgreich durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Bluttests und schließlich bildgebende Verfahren diagnostiziert werden. Eine Biopsie kann jedoch in bestimmten Situationen empfohlen werden, insbesondere bei unklarer Diagnose oder Verdacht auf Krebs.
    • Das Verfahren beinhaltet das Einführen einer langen, dünnen Nadel in Ihre Leber, um die Lebergewebeprobe zu entnehmen, und wird normalerweise von einem Leberspezialisten (entweder einem Gastroenterologen oder Hepatologen) durchgeführt. Da es sich um einen invasiven Test handelt, werden Sie unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose platziert. Die Probe wird dann zur weiteren Untersuchung an ein Labor geschickt, insbesondere um zu untersuchen, ob Krebszellen vorhanden sind.
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    Machen Sie eine Magnetresonanz-Elastographie (MRE). Ein relativ neues bildgebendes Verfahren, die Magnetresonanz-Elastographie, kombiniert MRT-Bildgebung mit Schallwellen, um eine visuelle Karte (Elastograph) zu erstellen, um die Steifheit von Körpergeweben, in diesem Fall der Leber, zu beurteilen. Eine Verhärtung der Leber ist ein Symptom einer chronischen Lebererkrankung und etwas, das der MRE erkennen kann. Dieser Test ist nicht invasiv und kann eine Alternative zu einer Leberbiopsie sein.
    • Die Magnetresonanz-Elastographie ist eine neue, sich jedoch schnell entwickelnde Technologie. Es wird derzeit nur in wenigen medizinischen Zentren angeboten, ist aber auf dem Vormarsch. Fragen Sie Ihren Arzt, ob dies eine Option für Sie ist.

Teil 3 von 3: sich der Risikofaktoren bewusst sein

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    Bestimmen Sie das Risiko einer Hepatitis. Hepatitis A, B und C verursachen eine Leberentzündung und können zu einer Vergrößerung mit einem glatten, empfindlichen Leberrand führen. Wenn Sie irgendeine Form von Hepatitis haben, haben Sie ein höheres Risiko für eine vergrößerte Leber.
    • Die Leberschädigung ist auf Blut- und Immunzellen zurückzuführen, die die Leber überfluten, um die Hepatitis-Infektion zu bekämpfen.
    In der Regel können eine vergrößerte Leber
    In der Regel können eine vergrößerte Leber und alle Lebererkrankungen oder -zustände erfolgreich durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Bluttests und schließlich bildgebende Verfahren diagnostiziert werden.
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    Überlegen Sie, ob Sie an einer Rechtsherzinsuffizienz leiden. Durch ineffizientes Pumpen des Herzens kann sich Blut in Ihrer Leber ansammeln, sodass eine Herzinsuffizienz zu einer Vergrößerung der Leber mit einem glatten, empfindlichen Leberrand führen kann. Da das Herz seine Arbeit nicht tut, fließt Blut in die Leber zurück.
    • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, Herzprobleme zu haben.
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    Erkennen Sie das Risiko einer Zirrhose. Zirrhose ist eine chronische Erkrankung, die als Folge von Fibrose (übermäßige Narbengewebeproduktion) zu einer erhöhten Dichte der Leber führt. Zirrhose ist normalerweise das Ergebnis von Lebensstilentscheidungen, die sich nachteilig auf die Leber auswirken. Insbesondere Alkoholmissbrauch kann direkt eine Leberzirrhose verursachen.
    • Eine Zirrhose kann entweder zu einer Vergrößerung oder einer Schrumpfung führen, ist jedoch meistens mit einer Vergrößerung verbunden.
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    Berücksichtigen Sie alle genetischen oder metabolischen Bedingungen, die Sie haben. Menschen mit bestimmten genetischen oder metabolischen Erkrankungen, wie Morbus Wilson und Morbus Gaucher, können ebenfalls ein höheres Risiko haben, eine vergrößerte Leber zu entwickeln.
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    Verstehen Sie das Risiko von Krebs. Menschen mit Krebs können aufgrund der Ausbreitung von Krebs (Metastasen) in die Leber eine Lebervergrößerung entwickeln. Wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wurde, insbesondere Krebs eines lebernahen Organs, besteht ein erhöhtes Risiko für eine Lebervergrößerung.
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    Seien Sie vorsichtig bei übermäßigem Alkoholkonsum. Chronischer oder übermäßiger Alkoholkonsum über wenige Getränke pro Woche hinaus kann die Leber schädigen und die Leberregeneration beeinträchtigen. Diese können sowohl irreversible funktionelle als auch strukturelle Schäden an der Leber hervorrufen.
    • Da die Leber durch Alkoholkonsum ihre Funktionalität verliert, kann sie aufgrund einer verminderten Drainagekapazität vergrößert und geschwollen werden. Sie können auch Fettablagerungen in Ihrer Leber entwickeln, wenn Sie übermäßig viel Alkohol konsumieren.
    • Das Nationale Institut für Alkoholmissbrauch und Alkoholismus definiert "moderates" Trinken als nicht mehr als ein Getränk pro Tag für Frauen und nicht mehr als zwei Getränke pro Tag für Männer.
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    Betrachten Sie Ihren Drogenkonsum. Viele rezeptfreie Medikamente können Ihre Leber schädigen, wenn sie über einen längeren Zeitraum oder über die empfohlene Dosierung hinaus eingenommen werden. Zu den am stärksten lebertoxischen Medikamenten gehören unter anderem orale Kontrazeptiva, anabole Steroide, Diclofenac, Amiodaron und Statine.
    • Wenn Sie Langzeitmedikamente einnehmen, sollten Sie sich regelmäßig untersuchen lassen und den Rat Ihres Arztes genau befolgen.
    • Acetaminophen (Tylenol), insbesondere bei Überdosierung, ist eine häufige Ursache für Leberversagen und kann eine Lebervergrößerung verursachen. Das Risiko ist höher, wenn Paracetamol mit Alkohol gemischt wird.
    • Beachten Sie, dass einige pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel wie Traubensilberkerze, Ma Huang und Mistel auch die Wahrscheinlichkeit von Leberschäden erhöhen können.
    Wie behandle ich eine vergrößerte Leber
    Wie behandle ich eine vergrößerte Leber?
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    Überwachen Sie Ihre Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln. Der regelmäßige Verzehr von fettreichen Lebensmitteln, einschließlich Pommes Frites, Hamburgern oder anderen Junkfoods, kann zu einer Fettansammlung in der Leber führen, die als Fettleber bezeichnet wird. Es können sich Fettpölsterchen bilden, die schließlich Leberzellen zerstören.
    • Ihre geschädigte Leber wird beeinträchtigt und kann aufgrund einer verminderten Fähigkeit, Blut und Toxine zu verarbeiten, und der Ansammlung von Fett anschwellen.
    • Beachten Sie auch, dass Übergewicht oder Fettleibigkeit das Risiko für Lebererkrankungen erhöhen. Ob jemand übergewichtig oder fettleibig ist, wird anhand des Body-Mass-Index (BMI), einem Indikator für Körperfett, bestimmt. Der BMI ist das Gewicht einer Person in Kilogramm (kg) geteilt durch das Quadrat der Körpergröße der Person in Metern (m). Ein BMI von 25-29,9 gilt als übergewichtig, während ein BMI über 30 als fettleibig gilt.

Tipps

  • Da Alkoholkonsum ein so großer Risikofaktor für viele Lebererkrankungen ist, kann das Aufhören mit dem Trinken helfen, mögliche Schäden umzukehren.
  • Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, wenn Sie befürchten, eine vergrößerte Leber zu haben oder bevor Sie Ernährungs- oder Lebensstiländerungen vornehmen, um sicherzustellen, dass sie für Sie sicher sind.

Warnungen

  • Wenn Sie plötzlich starke Bauchschmerzen haben, suchen Sie einen Notarzt auf.

Fragen und Antworten

  • Ist es ratsam, vor einem Arztbesuch eine Leberentgiftung durchzuführen?
    Sie sollten Ihren Arzt entscheiden lassen, was am besten zu tun ist. Versuchen Sie nicht, sich selbst zu behandeln, bevor Sie professionellen Rat eingeholt haben.
  • Kann ein dicker Magen ein Zeichen für Leberversagen sein?
    Eine Magenschwellung ist ein mögliches Symptom für Leberversagen, aber wenn keine anderen Symptome vorliegen, ist es wahrscheinlicher, dass es sich um überschüssiges Fett handelt.
  • Hat eine Hepatitis Auswirkungen auf meine Leber?
    Ja tut es. Eine möglichst frühzeitige Behandlung der Hepatitis kann Ihre Chancen, Langzeitschäden zu vermeiden, erheblich erhöhen.
  • Kann meine Lebervergrößerung daran liegen, dass meine Gallenblase vor 30 Jahren entfernt wurde?
    Nach 30 Jahren sehr unwahrscheinlich. Häufigere Ursachen (zB Übergewicht, Alkoholmissbrauch, Stoffwechselstörungen) sind wahrscheinlicher. Eine entfernte Möglichkeit wäre ein hepatotoxisches Anästhetikum, zB Halothan, obwohl es noch etwas anderes geben sollte, das die Leber 30 Jahre lang schädigte.
  • Wird eine Herzinsuffizienz Probleme mit meiner Leber verursachen?
    Herzinsuffizienz kann Ihrer Leber das Blut rauben, das sie zum Funktionieren benötigt. Die damit verbundene Flüssigkeitsansammlung übt zusätzlichen Druck auf die Pfortader aus, die Blut in Ihre Leber bringt. Dies kann das Organ bis zu einem Punkt vernarben, an dem es nicht so gut funktioniert, wie es sollte.
  • Ist eine leichte Fettleber dasselbe wie eine vergrößerte Leber?
    Eine vergrößerte Leber wird normalerweise durch Lebererkrankungen im Zusammenhang mit übermäßigem Alkoholkonsum, kongestiver Herzinsuffizienz, Glykogenspeicherkrankheit, Virushepatitis, Leberkrebs und Steatose (Fett in der Leber) verursacht. Fettleber wird normalerweise durch Fette verursacht.
  • Macht die tägliche Einnahme von Honig meine Leber dick?
    Nein.
  • Wie behandle ich eine vergrößerte Leber?
    Ihr Arzt kann Ihnen spezifische, detaillierte Behandlungsanweisungen geben, wenn er feststellt, dass Sie eine vergrößerte Leber haben.
  • Kann weniger Wasser trinken die Leber beeinträchtigen?
    Ja. Zu viel oder zu wenig von etwas Essentiellem kann sich negativ auf Ihre Leber auswirken.
Unbeantwortete Fragen
  • Kann eine vergrößerte Leber wieder normal groß werden?

Kommentare (5)

  • alice83
    Sehr umfassend. Von Rechtsherzinsuffizienz habe ich noch nie gehört.
  • wardmaisie
    Jetzt bin ich mir der Lebererkrankung bewusst.
  • hahnclaude
    Ich vermutete, dass ich Leberprobleme haben könnte, und dieser Artikel half mir zu erkennen, dass mein Verdacht nur einen Grund hatte. Ich habe mit meinem Arzt gesprochen, und es ist wahr.
  • gfiebig
    Das Entfernen des Großteils des medizinischen Jargons war sehr hilfreich, da einfache Erklärungen viel verständlicher sind. Es wäre auch schön, mögliche Behandlungen zu kennen, die angeboten werden könnten.
  • carlo78
    Vielen Dank! Sehr informative Texte und Grafiken.
Medizinischer Haftungsausschluss Der Inhalt dieses Artikels ist nicht als Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung, Untersuchung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Sie sollten immer Ihren Arzt oder eine andere qualifizierte medizinische Fachkraft kontaktieren, bevor Sie eine medizinische Behandlung beginnen, ändern oder beenden.
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