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Wie behandelt man eine Autoimmunhepatitis?

Durch den diese Hepatitisviren eine Autoimmunhepatitis auslösen können
Der Prozess, durch den diese Hepatitisviren eine Autoimmunhepatitis auslösen können, ist noch nicht vollständig verstanden.

Autoimmunhepatitis ist eine seltene Ursache einer chronischen Hepatitis oder einer lang anhaltenden Leberentzündung. Die Ursache dieser Art von Hepatitis ist unbekannt, aber es wird angenommen, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, was bedeutet, dass das Immunsystem auf seine eigenen Körpergewebe und -organe abzielt und glaubt, dass es fremd ist und dem Körper schaden kann. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, diese Krankheit zu behandeln, sowohl durch medizinische Interventionen, die Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen als auch durch Änderungen des Lebensstils.

Methode 1 von 3: Einnahme von Medikamenten und/oder Lebertransplantation

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    Verstehen Sie, dass es keine Heilung für Autoimmunhepatitis gibt. Das Ziel der Behandlung besteht darin, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, die Verhaltensanomalien des Immunsystems zu stoppen und jegliche Komplikationen im Zusammenhang mit einer Autoimmunhepatitis zu verhindern.
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    Nimm Kortikosteroide. Eine Glukokortikoid- oder Kortikosteroidtherapie wie die Verwendung von Prednison wird im Allgemeinen als eine der ersten Möglichkeiten zur Behandlung dieser Erkrankung eingesetzt. Kortikosteroide sind Medikamente, die Entzündungen reduzieren und die Aktivität eines überaktiven Immunsystems verringern.
    • Normalerweise verabreichen Ärzte Patienten mit Autoimmunhepatitis eine Anfangsdosis von 20 bis 30 mg Prednison.
    • Die Dosis der Erhaltungstherapie reicht von 5 bis 15 mg für mindestens 18 bis 24 Monate überwachter Medikamenteneinnahme. Denken Sie daran, dass die Symptome der Autoimmunhepatitis bei Patienten eine Remission oder eine vorübergehende Erholung erfahren können, aber nachdem das Medikament abgesetzt wurde, treten die Symptome normalerweise wieder auf.
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    Nehmen Sie Prednison gemäß den Anweisungen Ihres Arztes ein. Prednison kann entweder als Tablette oder als Lösung (flüssige Form) verabreicht werden. Das Medikament wird normalerweise 1- bis 4-mal täglich mit einer Mahlzeit eingenommen, Ihr Arzt kann Ihnen jedoch spezifische Anweisungen geben.
    • Immer mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie sich entscheiden, die Einnahme eines Medikaments wie Prednison. Ein abrupter Entzug des Medikaments kann zu extremer Müdigkeit, körperlicher Schwäche, Magenverstimmung, Gewichtsverlust und Wunden im Mund führen, da Ihr Körper nicht in der Lage ist, seine natürlichen Steroide zu produzieren.
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    Achten Sie auf die Nebenwirkungen von Prednison. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken. Prednison hat eine Vielzahl von Nebenwirkungen, darunter:
    • Kopfschmerzen, Schwindel, Akne, Diabetes, Katarakt (Trübung der Augenlinse), Glaukom (erhöhter Augeninnendruck), Bluthochdruck und die Möglichkeit einer Osteoporose (Knochenschwächung).
    Normalerweise verabreichen Ärzte Patienten mit Autoimmunhepatitis eine Anfangsdosis von 20 bis 30 mg
    Normalerweise verabreichen Ärzte Patienten mit Autoimmunhepatitis eine Anfangsdosis von 20 bis 30 mg Prednison.
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    Verwenden Sie ein Medikament namens Azathioprin. Azathioprin ist ein immunsuppressives Medikament, das die Aktivität des Immunsystems verringert. Es wird oft in Kombination mit Prednison verschrieben, um die durch Prednison verursachten Nebenwirkungen zu verringern und gleichzeitig Ihren Zustand zu behandeln.
    • Nebenwirkungen der Einnahme von Azathioprin sind: Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag, niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen und Leberschäden.
    • Wenn Sie dieses Medikament einnehmen, werden Sie höchstwahrscheinlich Ihre weißen Blutkörperchen routinemäßig überprüfen lassen, da dieses Medikament Ihre weißen Blutkörperchen beeinflussen kann.
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    Nehmen Sie Prednison und Azathioprin in Kombination miteinander ein. Eine anfängliche Behandlung für diese Art der Therapie umfasst 10 bis 20 mg Prednison und 50 bis 100 mg Azathioprin.
    • Ihr Arzt kann je nach Ihrem spezifischen Zustand unterschiedliche Dosierungen verschreiben.
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    Verstehen Sie, dass Sie möglicherweise eine Lebertransplantation benötigen. Eine Lebertransplantation ist ein Verfahren, bei dem die beschädigten Leberzellen entfernt werden, indem Ihre Leber durch eine gesündere Spenderleber ersetzt wird. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten, auf die Liste für eine Lebertransplantation zu kommen.
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    Unterziehen Sie sich vor der Lebertransplantation einer Bewertung. Eine Bewertung ist erforderlich, um festzustellen, ob Sie sich einem solchen Verfahren unterziehen können. Bestimmte diagnostische Tests umfassen:
    • Ein Labortest zur Bestimmung des Gesundheitszustands Ihrer Organe und vor allem Ihrer Leber; bildgebende Tests wie ein Ultraschall der Leber; und eine Herzauswertung zur Bestimmung Ihres kardiovaskulären Status.
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    Machen Sie sich mit der Durchführung der Operation vertraut. Während der Operation verwendet der Chirurg eine Vollnarkose. Ein Schnitt wird entlang Ihres Bauches gemacht, um Zugang zur Leber zu erhalten.
    • Blutversorgung und Kanäle werden dann von der geschädigten Leber abgelöst und die neue Leber findet statt. Der Chirurg wird dann den Schnitt mit Stichen und Klammern schließen und Sie werden auf die Intensivstation gebracht, um Ihren postoperativen Status zu beurteilen. Die Operation kann 10 bis 12 Stunden dauern.
    • Möglicherweise werden Sie gebeten, ein bis zwei Wochen im Krankenhaus zu bleiben. Sie erhalten immunsuppressive Medikamente. Ihre Erholungsphase kann zwischen sechs Monaten und einem Jahr dauern.

Methode 2 von 3: Behandlung aller zugrunde liegenden Ursachen

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    Behandeln Sie chronische Virushepatitis. Virushepatitis kann das Auftreten einer Autoimmunhepatitis auslösen. Der Prozess, durch den diese Hepatitisviren eine Autoimmunhepatitis auslösen können, ist noch nicht vollständig verstanden.
    • Für Hepatitis B und C gibt es noch kein spezifisches Medikament. Die Behandlung zielt auf die Viren ab, die Hepatitis B und C verursachen, daher werden antivirale Medikamente wie Lamivudin (Epivir-HBV®) gegen das Hepatitis-B-Virus und Sofosbuvir (Sovaldi) mit Ribavirin für Hepatitis-C-Virus.
    • Ärztlichen Rat einholen bezüglich Arzneimitteldetails und Verabreichungsverfahren.
    Wenn Sie mit Autoimmunhepatitis zu tun haben
    Trotzdem ist es immer noch wichtig, diese anderen Erkrankungen zu behandeln, wenn Sie mit Autoimmunhepatitis zu tun haben.
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    Umgang mit medikamenteninduzierter Hepatitis. Einige Medikamente werden mit der Prävalenz von Autoimmunhepatitis in Verbindung gebracht. Diese Medikamente sind: Minocyclin, Hydralazin, Methyldopa, Statine, Azathioprin, Diclofenac, Pemolin und Interferon.
    • Obwohl nicht klar ist, wie diese Medikamente die Autoimmunreaktion auslösen, zeigt die Forschung, dass Hepatozyten (Zellen der Leber) Medikamenten-Protein-Antigene bilden können (eine Substanz, die den Körper zur Bildung einer Immunantwort anregt), die wiederum das Immunsystem des Körpers in Gang setzt. Darüber hinaus neigen diese Medikamente dazu, mit den natürlichen Killerzellen des Körpers wie T- und B-Zellen zu interagieren, die wiederum eine verstärkte Immunantwort auslösen.
    • Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie eine arzneimittelinduzierte Autoimmunhepatitis haben, wird er Ihre Verschreibung für das Medikament langsam reduzieren. Er oder sie wird das Medikament nicht sofort kürzen, da dies zu negativen Nebenwirkungen führen kann.
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    Bekommen Sie Erkrankungen wie Thyreoiditis und Typ-1-Diabetes in den Griff. Ein eindeutiger Zusammenhang zwischen anderen Autoimmunerkrankungen und Autoimmunhepatitis ist nicht eindeutig etabliert und verstanden. Trotzdem ist es immer noch wichtig, diese anderen Erkrankungen zu behandeln, wenn Sie mit Autoimmunhepatitis zu tun haben.
    • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Methoden zur Kontrolle dieser Erkrankungen, die gut zu dem Behandlungsplan passen, den Sie bereits für Autoimmunhepatitis erstellt haben.
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    Achten Sie auf chronisch-entzündliche Erkrankungen. Ein möglicher Zusammenhang zwischen Autoimmunhepatitis und rheumatoider Arthritis (einer chronisch entzündlichen Erkrankung, die die kleinen Gelenke der Hände und Füße betrifft) ist nicht ganz klar, aber einige Untersuchungen zeigen, dass ein Zusammenhang bestehen könnte.
    • Entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa (eine entzündliche Darmerkrankung, die den Dickdarm und das Rektum befällt) und die primär sklerosierende Cholangitis (eine chronische Lebererkrankung, die durch eine Entzündung und Verhärtung der Gallenwege gekennzeichnet ist) haben einen nicht definitiven Zusammenhang mit einer Autoimmunhepatitis.
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    Behandeln Sie die Wilson-Krankheit. Morbus Wilson kann auch einen Zusammenhang mit Autoimmunhepatitis haben. Wilson-Krankheit ist eine genetische Störung, die eine fehlerhafte Kupferausscheidung verursacht, die die Leber stark beeinträchtigt.

Methode 3 von 3: Änderungen der Ernährung und des Lebensstils vornehmen

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    Erhöhen Sie Ihre Vitamin-D-Zufuhr. Einige Studien zeigen, dass Calcitriol (die aktive Form von Vitamin D) durch seine antiproliferative (hemmt das Zellwachstum) und antifibrotische (verhindert Gewebenarbenbildung) Wirkung bei der Genesung von Leberschäden helfen kann.
    • Darüber hinaus zeigt die Forschung auch, dass Vitamin D eine immunmodulatorische Wirkung haben kann, das heißt, es kann die Funktionen des Immunsystems regulieren.
    Autoimmunhepatitis ist nicht eindeutig etabliert
    Ein eindeutiger Zusammenhang zwischen anderen Autoimmunerkrankungen und Autoimmunhepatitis ist nicht eindeutig etabliert und verstanden.
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    Machen Sie einige Gewichtsbelastungsübungen. Übungen mit Gewichten können dazu beitragen, Ihren Körper in einem fitten Zustand zu halten, wodurch er möglicherweise besser auf Krankheiten wie Autoimmunhepatitis vorbereitet ist.
    • Versuchen Sie, regelmäßig Sport zu treiben. Das bedeutet etwa 30 Minuten an fünf Tagen in der Woche. Dazu können Gehen, Joggen, Treppensteigen und das Heben von Gewichten gehören.
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    Hören Sie nach und nach auf zu rauchen. Raucherentwöhnung kann bei der Wiederherstellung geschädigter Leberzellen helfen Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen Plan zu entwickeln, wie Sie langsam mit dem Rauchen aufhören können, da ein abruptes Aufhören bei manchen Menschen Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und Übelkeit verursachen kann.
    • Ihr Arzt kann Nikotinhilfen verschreiben und eine Raucherberatung empfehlen oder sich einer Gruppe für Menschen anschließen, die versuchen aufzuhören.
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    Finger weg von Alkohol. Alkoholkonsum ist strengstens untersagt, wenn bei Ihnen eine Autoimmunhepatitis diagnostiziert wird. Alkohol schädigt Ihre Bauchspeicheldrüse, Leber und andere Organe. Alkoholkonsum erzeugt oxidativen Stress, was bedeutet, dass die Leber immer dann, wenn sie versucht, die Bestandteile des Alkohols abzubauen, das Lebergewebe schädigt, was zu Narbenbildung und Entzündungen führt.
Medizinischer Haftungsausschluss Der Inhalt dieses Artikels ist nicht als Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung, Untersuchung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Sie sollten immer Ihren Arzt oder eine andere qualifizierte medizinische Fachkraft kontaktieren, bevor Sie eine medizinische Behandlung beginnen, ändern oder beenden.
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