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Wie stoppt man die Mundatmung?

Um die Mundatmung zu stoppen, versuchen Sie, auf der Seite zu schlafen, denn das Schlafen auf dem Rücken zwingt Sie dazu, schwerer durch den Mund zu atmen. Heben Sie außerdem Ihren Kopf beim Schlafen mit einem Keilkissen oder indem Sie weitere Kissen unter Ihrem Oberkörper stapeln, damit Sie richtig atmen können. Alternativ können Sie einen Nasenstreifen tragen, der Ihre Nasenlöcher öffnet, damit Sie leichter durch die Nase atmen können. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wann Sie wegen Ihrer Mundatmung einen Arzt aufsuchen sollten!

Um die Mundatmung zu stoppen
Um die Mundatmung zu stoppen, müssen Sie zuerst feststellen, was sie verursacht, und dann die richtigen Schritte unternehmen, um durch die Nase zu atmen.

Mundatmung kann einen trockenen Mund und Halsschmerzen verursachen. Es ist auch eine unansehnliche Angewohnheit, die manche Leute unattraktiv finden. Das Atmen durch den Mund wird normalerweise durch eine Verstopfung der Nasengänge verursacht oder hat sich aus einer schlechten Angewohnheit entwickelt. Um die Mundatmung zu stoppen, müssen Sie zuerst feststellen, was sie verursacht, und dann die richtigen Schritte unternehmen, um durch die Nase zu atmen.

Teil 1 von 3: Ursache der Mundatmung ermitteln

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    Versuchen Sie 2 Minuten lang durch die Nase zu atmen. Schließen Sie den Mund, beobachten Sie eine Uhr und versuchen Sie 2 Minuten lang durch die Nase zu atmen. Wenn Sie dabei Probleme haben, bedeutet dies wahrscheinlich, dass Sie eine verstopfte Nase haben und die Ursache für Ihre Mundatmung eher physisch oder strukturell als gewohnheitsmäßig ist.
    • Wenn Ihre Mundatmung durch ein strukturelles oder körperliches Problem verursacht wird, müssen Sie weitere Untersuchungen durchführen und sich von einem Arzt diagnostizieren lassen.
    • Wenn Sie keine Probleme beim Atmen durch die Nase haben, ist dies eine Angewohnheit und möglicherweise einfacher zu beheben.
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    Lassen Sie bei verstopfter Nase einen Allergietest von einem Arzt durchführen. Allergien könnten Ihre Nase verstopfen, was Sie dazu zwingen könnte, durch den Mund zu atmen. Staub und Tierhaare sind häufige Ursachen für verstopfte Nasen. Vereinbaren Sie einen Arzttermin und erklären Sie, dass Ihre Nase ständig verstopft ist und Sie einen Allergietest machen möchten.
    • Ein Arzt kann Ihnen möglicherweise Medikamente verschreiben, die Ihre Nase befreien.
    • Eine Erkältung kann auch die Ursache für eine verstopfte Nase sein.
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    Lassen Sie sich mündlich untersuchen, wenn Sie nicht durch die Nase atmen können. Die Mundatmung kann durch die Position Ihres Kiefers, der Zähne oder einer abweichenden Nasenscheidewand verursacht werden. Ein Zahnarzt kann feststellen, ob Zahnspangen oder andere kieferorthopädische Lösungen die strukturellen Probleme korrigieren können, die dazu führen, dass Sie durch den Mund atmen. Vereinbaren Sie eine Untersuchung mit Ihrem Zahnarzt und informieren Sie ihn über Ihr Problem mit der Mundatmung.
    • Zahnspangen können in einigen Fällen die Mundatmung reparieren.
    Wenn Ihre Mundatmung kein strukturelles oder Mundproblem ist
    Wenn Ihre Mundatmung kein strukturelles oder Mundproblem ist, dann ist es eine Angewohnheit.
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    Sprechen Sie mit einem Hals-Nasen-Ohren-Spezialisten. Ein Hals-Nasen-Ohren-Spezialist kann die Ursache Ihrer Mundatmung feststellen, wenn es sich nicht um Allergien oder Mundprobleme handelt. Die meisten Hausärzte können Ihnen eine Überweisung an einen Spezialisten ausstellen, wenn sie das Problem nicht herausfinden können.
    • Eine häufige Ursache für die Mundatmung sind übergroße Mandeln, die entfernt werden können, um Ihnen das Atmen durch die Nase zu erleichtern.

Teil 2 von 3: Durch die Nase atmen

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    Atmen Sie durch die Nase, wenn Sie bemerken, dass Sie Ihren Mund benutzen. Wenn Ihre Mundatmung kein strukturelles oder Mundproblem ist, dann ist es eine Angewohnheit. Wenn Sie die Gewohnheit brechen, müssen Sie das Verhalten korrigieren, wenn Sie bemerken, dass Sie es tun. Atme durch die Nase statt durch den Mund, wenn du bemerkst, dass du es tust.
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    Verwenden Sie Haftnotizen, um sich daran zu erinnern, durch die Nase zu atmen. Wenn Sie Probleme beim Atmen durch die Nase haben, weil es eine Gewohnheit ist, können Sie schriftliche Erinnerungen für sich selbst hinterlassen. Schreiben Sie „Atmen“ auf Haftnotizen und legen Sie sie auf Ihren Computer oder in Bücher, um sich daran zu erinnern, Ihre Nase zum Atmen zu benutzen.
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    Verwenden Sie ein Nasenspray, um verstopfte Nasenlöcher zu reinigen. Wenn Ihre Nase durch Allergien oder eine Erkältung verstopft ist, können rezeptfreie Nasensprays Ihre Nasenlöcher reinigen und Ihren Atem durch die Nase unterstützen. Kaufen Sie das Spray in einer Drogerie und lesen Sie die Anweisungen, bevor Sie es verwenden. Reinigen Sie zuerst Ihre Nase, indem Sie sie ausblasen, führen Sie dann das Ende der Düse vorsichtig in Ihr Nasenloch und drücken Sie auf den Applikator, um die Lösung in Ihre Nase zu sprühen.
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    Reinigen Sie Ihre Bettwäsche und Teppiche einmal pro Woche. Bettwäsche und Teppiche können Tierhaare und Staub aufnehmen und Allergien verschlimmern. Eine wöchentliche Reinigung verhindert Staubansammlungen und kann das Atmen durch die Nase erleichtern.
    • Wenn Sie mit Ihrem Haustier schlafen, sollten Sie versuchen, ohne es zu schlafen, um zu sehen, ob dies Ihre Nase reinigt.
    • Polstermöbel können Schmutz und Staub eher einfangen. Verwenden Sie stattdessen Leder, Holz- oder Vinylmöbel.
    Ein Hals-Nasen-Ohren-Spezialist kann die Ursache Ihrer Mundatmung feststellen
    Ein Hals-Nasen-Ohren-Spezialist kann die Ursache Ihrer Mundatmung feststellen, wenn es sich nicht um Allergien oder Mundprobleme handelt.
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    Führen Sie Übungen zur Nasenreinigung durch. Atmen Sie 2-3 Minuten lang gerade durch die Nase, dann schließen Sie den Mund, atmen Sie tief ein und drücken Sie mit den Fingern in die Nase. Wenn Sie den Atem nicht mehr anhalten können, beginnen Sie langsam durch die Nase auszuatmen. Wiederhole dies mehrmals, bis du deine Nase frei hast.
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    Nimm an Yoga oder anderen Übungen teil, die sich auf die Atmung konzentrieren. Viele Übungen wie Laufen, Radfahren und Yoga erfordern eine gute Atemtechnik. Wenn Sie sich von einem Profi ausbilden lassen, werden sie Ihnen die Techniken vermitteln, die Sie benötigen, um richtig durch die Nase zu atmen. Suchen Sie vor Ort nach Kursen und sprechen Sie mit Ihrem Trainer über Ihr Mundatmungsproblem.

Teil 3 von 3: Anhalten der Mundatmung im Schlaf

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    Schlafen Sie auf Ihrer Seite. Die Mundatmung tritt typischerweise beim Schlafen auf dem Rücken auf. Wenn Sie auf dem Rücken schlafen, sind Sie gezwungen, stärker durch den Mund zu atmen. Versuchen Sie, Ihre Schlafgewohnheiten zu ändern, um die Wahrscheinlichkeit von Mundatmung und Schnarchen während des Schlafens zu minimieren.
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    Heben Sie Ihren Kopf und den oberen Rücken an, wenn Sie auf dem Rücken schlafen. Wenn Sie nicht anders können, als sich aus Gewohnheit auf den Rücken zu rollen, kann die Verwendung eines Kissens, das Ihren Kopf erhöht, Ihnen helfen, im Schlaf richtig zu atmen. Holen Sie sich ein Kissen oder einen Keil, der Ihren oberen Rücken und Kopf in einem 30-60-Grad-Winkel anhebt. Dies soll Ihnen helfen, den Mund während des Schlafens geschlossen zu halten und die Atmung durch die Nase zu fördern.
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    Legen Sie ein Stück Klebeband über Ihren Mund. Holen Sie sich ein Stück Abdeck- oder Klebeband und legen Sie das Klebeband senkrecht über Ihren Mund. Dies wird dazu beitragen, dass es geschlossen bleibt, während Sie schlafen.
    • Du kannst die klebrige Seite des Klebebands ein paar Mal auf deine Handfläche tupfen, um etwas von dem Kleber zu entfernen. Dies erleichtert das Entfernen.
    Um die Mundatmung zu stoppen
    Um die Mundatmung zu stoppen, versuchen Sie, auf der Seite zu schlafen, denn das Schlafen auf dem Rücken zwingt Sie dazu, schwerer durch den Mund zu atmen.
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    Tragen Sie beim Schlafen einen Nasenstreifen auf der Nase. Ein rezeptfreier Nasenstreifen kann Ihre Nasenwege reinigen und Ihnen helfen, im Schlaf durch die Nase zu atmen. Um den Streifen zu verwenden, entfernen Sie die Plastikrückseite des Nasenstreifens und legen Sie den Streifen über Ihren Nasenrücken.
    • Lesen Sie die Anweisungen auf der Verpackung, bevor Sie es verwenden.
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    Verwenden Sie einen Kinnriemen, um den Mund beim Schlafen geschlossen zu halten. Sie können Kinnriemen online finden, indem Sie "Kinnriemen" in Ihre Suchmaschine eingeben. Um den Riemen zu verwenden, wickeln Sie ihn der Länge nach um Ihren Kopf, unter Ihrem Kinn und über Ihrem Kopf. Dies hält Ihren Mund während des Schlafens geschlossen und kann die Mundatmung verhindern.
    • Diese Kinnriemen sind für diejenigen gedacht, die viel schnarchen oder an Schlafapnoe leiden.

Fragen und Antworten

  • Ist es in Ordnung, Isolierband am Mund zu verwenden, wenn ich kein Klebeband habe?
    Isolierband hat wahrscheinlich nicht genug Haftung auf deiner Haut.
  • Ist die Mundatmung die Ursache für Schlafapnoe?
    Es kann dazu beitragen. Die Nasenatmung hilft dem Körper, in einen entspannten Zustand zu gelangen, der es dem Körper ermöglicht, sich auszuruhen und richtig zu verdauen. Wenn Sie mit dem Mund atmen, wird Ihr Körper mitfühlend, was dazu führen kann, dass Sie aufwachen. Beim Parasympathikus verlangsamen sich die Körperfunktionen, was zu einer Schlaflähmung führt, die den REM-Schlaf induziert.
  • Was kann ich tun, wenn ich erkältet bin?
    Kochen Sie etwas Wasser in einem Wasserkocher und geben Sie Zitronensaft, Ingwer und Honig hinein. Schließen Sie beim Trinken die Nase, damit Sie es nicht schmecken, denn es ist ziemlich ekelhaft. Trinken Sie dies jede Nacht, bis Ihre Erkältung geheilt ist.

Medizinischer Haftungsausschluss Der Inhalt dieses Artikels ist nicht als Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung, Untersuchung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Sie sollten immer Ihren Arzt oder eine andere qualifizierte medizinische Fachkraft kontaktieren, bevor Sie eine medizinische Behandlung beginnen, ändern oder beenden.
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