Wie stärkt man die Blasenmuskulatur?

Um Ihre Blasenmuskulatur zu stärken
Es gibt jedoch mehrere Dinge, die Sie tun können, um Ihre Blasenmuskulatur zu stärken und mehr Kontrolle darüber zu erlangen, wann Sie urinieren müssen.

Eine Schwäche der Blasenmuskulatur kann zu Inkontinenz führen, was sehr frustrierend sein kann. Es gibt jedoch mehrere Dinge, die Sie tun können, um Ihre Blasenmuskulatur zu stärken und mehr Kontrolle darüber zu erlangen, wann Sie urinieren müssen. Beginnen Sie mit Übungen und Techniken zur Blasenkontrolle, um Ihre Blase zu trainieren. Nehmen Sie dann einige einfache Änderungen des Lebensstils vor, um Ihre allgemeine Blasengesundheit zu verbessern. Sie können auch einen Arzt konsultieren, um festzustellen, was Ihre Blasenkontrollprobleme verursacht.

Methode 1 von 3: Übungen und Techniken zur Blasenkontrolle anwenden

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    Mach Kegeln, um die Muskeln zu stärken, die das Wasserlassen kontrollieren. Ein Kegel ist eine Übung, die Ihre Beckenbodenmuskulatur trainiert. Dies sind die Muskeln, die das Wasserlassen kontrollieren. Wenn Sie also täglich Kegeln machen, können Sie Ihre Blase besser kontrollieren. Um einen Kegel zu machen, hebe deine Beckenbodenmuskulatur an, halte sie 5 Sekunden lang und entspanne sie dann. Machen Sie dreimal täglich 15 Wiederholungen.
    • Um dir zu helfen, deine Beckenbodenmuskulatur zu finden, versuche, den Urinfluss zu starten und zu stoppen, wenn du das nächste Mal auf die Toilette gehst. Die Muskeln, die diesen Fluss kontrollieren, sind die Muskeln, die Sie während der Kegelübungen zusammenziehen und lösen müssen.

    Tipp: Möglicherweise können Sie die Kegel zunächst nicht die vollen 5 Sekunden halten. Beginnen Sie bei Bedarf damit, jeden Kegel 1 oder 2 Sekunden lang zu halten und arbeiten Sie sich bis 5 Sekunden lang vor.

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    Warten Sie 10 Minuten, wenn Sie den Harndrang verspüren. Dies kann hilfreich sein, wenn Sie häufig urinieren müssen und es schwerfällt, zu warten. Warten Sie 10 Minuten, nachdem Sie das erste Mal den Drang verspüren, auf die Toilette zu gehen, und erhöhen Sie die Wartezeit beim nächsten Mal um 10 Minuten. Erhöhen Sie die Wartezeit, bis Sie nur noch alle 2-2,5 Stunden auf die Toilette gehen.
    • Indem Sie die Wartezeit verlängern, stärken Sie die Muskeln um Ihre Blase und trainieren Ihre Blase, Urin länger zu halten.
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    Uriniere jedes Mal zweimal, wenn du auf die Toilette gehst. Nachdem Sie mit dem Toilettengang fertig sind, warten Sie 3 Minuten und versuchen Sie dann erneut zu urinieren. Dies wird als Double-Voiding bezeichnet. Dies ist eine gute Methode, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Blase vollständig entleert haben, und kann in Zukunft zu einer vollständigeren Entleerung beitragen.

    Tipp: Eine entspannte Sitzposition kann das Wasserlassen erleichtern. Wenn Sie beim Wasserlassen normalerweise direkt über dem Toilettensitz stehen oder schweben, setzen Sie sich vollständig hin und atmen Sie ein paar Mal tief durch, um sich zu entspannen.

    Die Sie während der Kegelübungen zusammenziehen
    Die Muskeln, die diesen Fluss kontrollieren, sind die Muskeln, die Sie während der Kegelübungen zusammenziehen und lösen müssen.
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    Planen Sie regelmäßige Toilettengänge alle 2 bis 4 Stunden ein. Nach einem festgelegten Zeitplan auf die Toilette zu gehen, kann helfen, Ihre Blase zu trainieren, um besser zu funktionieren. Planen Sie alle 2 bis 4 Stunden einen Toilettengang ein und stoppen Sie alles, was Sie tun, wenn es Zeit für Sie ist, zu gehen.
    • Gehen Sie nie länger als 4 Stunden ohne zu urinieren. Das Halten von Urin in der Blase über einen längeren Zeitraum kann diese schwächen.

Methode 2 von 3: Förderung der allgemeinen Blasengesundheit

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    Trinken Sie den ganzen Tag über Wasser. Es ist wichtig, gut hydriert zu bleiben, um eine gute Blasengesundheit zu gewährleisten. Schränken Sie Ihre Flüssigkeitsaufnahme nicht ein, um weniger zu urinieren, da dies zu Austrocknung und Harnwegsinfektionen führen kann. Trinken Sie Wasser, wenn Sie durstig oder verschwitzt sind, z. B. bei warmem Wetter oder sportlicher Betätigung.
    • Vermeiden Sie Alkohol und Koffein. Dies sind Diuretika, die dazu führen, dass Sie häufiger urinieren, als Sie es normalerweise tun würden.
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    Hören Sie auf zu rauchen, wenn Sie Raucher sind. Rauchen ist schädlich für viele Teile Ihres Körpers, einschließlich Ihrer Blase. Wenn Sie Raucher sind und Blasenprobleme haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, die Ihnen beim Aufhören helfen könnten. Sie können möglicherweise ein Medikament verschreiben, Nikotinersatzprodukte empfehlen oder Sie an ein Raucherentwöhnungsprogramm in Ihrer Nähe verweisen.
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    Abnehmen, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob Sie ein gesundes Gewicht haben oder ob Sie möglicherweise abnehmen müssen. Selbst wenn Sie 5 bis 10% Ihres Körpergewichts verlieren, kann dies die Harninkontinenz verbessern. Sobald Sie ein gesünderes Körpergewicht erreicht haben, halten Sie es mit einer gesunden Ernährung und regelmäßiger Bewegungaufrecht.
    • Denken Sie daran, dass dies möglicherweise nicht bei jedem funktioniert, aber es kann genauso effektiv sein wie die Einnahme eines Medikaments oder die Anwendung einer anderen nicht-chirurgischen Behandlung von Inkontinenz, also ist es einen Versuch wert.
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    Tragen Sie Baumwollunterwäsche, um den Luftstrom zu fördern. Auch wenn das Tragen von Baumwollunterwäsche deine Blase nicht stärkt, kann es helfen, das Risiko einer Harnwegsinfektion zu verringern. Wählen Sie Unterwäsche aus 100% Baumwolle und vermeiden Sie Unterwäsche aus synthetischen Stoffen.
    • Vermeiden Sie auch im Schrittbereich eng anliegende Kleidung.
    • Wenn du Strumpfhosen oder Leggings trägst, achte darauf, dass diese einen Baumwoll-Schritt im Schritt haben.

    Tipp: Wechseln Sie immer Ihre Kleidung, wenn Sie verschwitzt oder nass geworden sind, z. B. nach dem Sport oder Schwimmen. Nehmen Sie eine Dusche, trocknen Sie sich gründlich ab und ziehen Sie saubere, trockene Kleidung und Unterwäsche an. Dies kann zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen beitragen.

Die das Wasserlassen kontrollieren
Dies sind die Muskeln, die das Wasserlassen kontrollieren. Wenn Sie also täglich Kegeln machen, können Sie Ihre Blase besser kontrollieren.

Methode 3 von 3: Suche nach medizinischer Behandlung wegen Inkontinenz

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    Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken haben. Wenn Sie Probleme mit der Blasenkontrolle haben, vereinbaren Sie einen Termin bei einem Arzt. Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für Probleme mit der Blasenkontrolle, daher muss Ihr Arzt Tests durchführen, um herauszufinden, was Ihre Probleme verursacht. Einige diagnostische Tests, die Ihr Arzt verwenden könnte, umfassen:
    • Führen Sie einen Urinanalysetest durch, um Ihren Urin auf Infektionen, Blut und andere Anomalien zu überprüfen.
    • Führen Sie ein Blasentagebuch, um nach Mustern in Ihren Harngewohnheiten zu suchen.
    • Verwenden Sie einen Ultraschall oder einen Katheter, um die Urinmenge in Ihrer Blase nach dem Wasserlassen zu überprüfen.

    Tipp: Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle anderen Symptome, die Sie zusammen mit dem Verlust der Kontrolle über die Blase haben.

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    Fragen Sie Ihren Arzt nach Medikamenten gegen Inkontinenz. Abhängig von der Art Ihrer Inkontinenz kann Ihr Arzt ein Medikament zur Behandlung des Problems empfehlen. Es stehen verschiedene Arten von Medikamenten zur Verfügung, darunter:
    • Anticholinergene. Diese Medikamente sind hilfreich, um eine überaktive Blase zu beruhigen. Dies ist ein häufiges Problem bei Dranginkontinenz, bei der häufig der Harndrang verspürt wird.
    • Mirabegron. Dieses Medikament ermöglicht es Ihrer Blase, mehr Urin auf einmal zu halten, was bei Dranginkontinenz hilfreich sein kann.
    • Alphablocker (für Männer mit Überlaufinkontinenz). Diese Medikamente helfen, die Muskeln im Blasenhals zu entspannen und erleichtern die vollständige Entleerung beim Wasserlassen.
    • Topisches Östrogen (für Frauen). Dies kann dazu beitragen, die Gewebestraffung und -verjüngung in der Vagina zu stimulieren.
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    Schauen Sie in einführbare Geräte, wenn Sie eine Frau sind. Es gibt eine Reihe von Geräten, die zur Behandlung von Inkontinenz bei Frauen verfügbar sind. Wenn Sie sich entscheiden, eines davon zu verwenden, müssen Sie es jeden Tag in Ihre Harnröhre oder Vagina einführen, ähnlich wie Sie einen Tampon einführen würden. Zu den verfügbaren Geräten gehören:
    • Harnröhreneinsatz. Dies ist ein kleines steckerähnliches Gerät, das Sie in Ihre Harnröhre stecken, bevor Sie eine Aktivität ausüben, die Inkontinenz auslösen könnte, wie z. B. Sport. Dann entfernen Sie das Gerät kurz bevor Sie urinieren müssen.
    • Pessar. Dies ist ein steifer Ring, den Sie in Ihre Vagina einführen und den ganzen Tag tragen. Es kann helfen, Ihre Blase zu stützen und ein Auslaufen zu verhindern, was hilfreich sein kann, wenn Sie einen Blasenvorfall hatten.
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    Besprechen Sie Injektionen und Implantate, wenn Medikamente nicht helfen. Injektionen und Implantate sind invasiver als einige andere Arten der Behandlung von Inkontinenz, aber sie sind weniger invasiv als eine Operation. Wenn Sie nach dem Ausprobieren von Lebensstiländerungen und Medikamenten immer noch Probleme haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Injektionen und Implantate zur Behandlung von Inkontinenz. Einige Optionen, die in Betracht gezogen werden sollten, sind:
    • Masseninjektionen. Bei dieser Behandlung wird ein synthetisches Material in Ihre Harnröhre injiziert, um sie geschlossen zu halten und ein Auslaufen zu verhindern.
    • Injektionen mit Botulinumtoxin Typ A. Diese Injektionen können hilfreich sein, wenn Sie eine überaktive Blase haben. Das Botulinumtoxin hilft dem Schließmuskel der Blase, sich zu entspannen und reduziert den häufigen Drang zu gehen.
    • Nervenstimulator-Implantat. Dieses Gerät geht unter die Haut in der Nähe Ihrer Blase und sendet schmerzlose elektrische Impulse aus - ähnlich einem Herzschrittmacher, die helfen können, Dranginkontinenz zu kontrollieren.
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    Fragen Sie nach chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten, wenn andere Behandlungen versagen. Eine Operation ist normalerweise der letzte Ausweg für die Inkontinenzbehandlung, wenn andere weniger invasive Behandlungen versagt haben. Es gibt jedoch wirksame chirurgische Optionen, die helfen können, Ihre Blase zu kontrollieren. Einige Verfahren, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen müssen, umfassen:
    • Schlingenverfahren, bei denen Ihr eigenes Körpergewebe, ein synthetisches Material oder Netz verwendet wird, um die Harnröhre und den Blasenhals zu stützen. Dies kann dazu beitragen, die Harnröhre geschlossen zu halten, wenn Sie etwas tun, das ein Leck verursachen könnte, wie Niesen oder Sport.
    • Blasenhalsaufhängung, eine weitere Möglichkeit, den Blasenhals und die Harnröhre zu stützen, um Stressinkontinenz vorzubeugen.
    • Prolapsoperation, die bei Frauen häufiger vorkommt. Dieses Verfahren kann empfohlen werden, wenn die Blase ihre Unterstützung verloren hat. Der Chirurg verwendet Körpergewebe oder Netz, um es zu verstärken.
    • Künstlicher Harnröhrenschließmuskel, bei dem Ihr Arzt Ihren Harnröhrenschließmuskel durch einen künstlichen ersetzt, um eine bessere Kontrolle zu gewährleisten. Nach der Operation drücken Sie jedes Mal, wenn Sie urinieren müssen, ein Ventil unter Ihrer Haut, das den Schließmuskel öffnet und den Urin abgibt.
Stärken Sie die Muskeln um Ihre Blase
Indem Sie die Wartezeit verlängern, stärken Sie die Muskeln um Ihre Blase und trainieren Ihre Blase, Urin länger zu halten.

Tipps

  • Das Tragen von Inkontinenzprodukten wie Binden oder Windeln für Erwachsene kann Ihnen helfen, sich beim Ausgehen in der Öffentlichkeit sicherer zu fühlen.

Warnungen

  • Schränken Sie Ihre Flüssigkeitsaufnahme nicht ein, um Inkontinenz zu vermeiden. Dies kann zu Austrocknung und Harnwegsinfektionen führen.
Medizinischer Haftungsausschluss Der Inhalt dieses Artikels ist nicht als Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung, Untersuchung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Sie sollten immer Ihren Arzt oder eine andere qualifizierte medizinische Fachkraft kontaktieren, bevor Sie eine medizinische Behandlung beginnen, ändern oder beenden.
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