Diese Website verwendet Cookies zur Analyse des Datenverkehrs und zur Personalisierung von Anzeigen. Durch die weitere Benutzung dieser Website wird dem Gebrauch von Cookies zugestimmt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

Wie kann man die Isolation durch psychische Erkrankungen überwinden?

Überwinden Sie die durch Ihre psychische Erkrankung verursachte Isolation
Überwinden Sie die durch Ihre psychische Erkrankung verursachte Isolation, indem Sie Unterstützung suchen, proaktive Wege finden, um Isolation und Stigmatisierung zu bekämpfen, und die Selbstsicherheit finden, wieder Kontakte zu knüpfen.

Der Kampf gegen eine psychische Erkrankung kann große Belastungen verursachen. Selbst nachdem die Symptome unter Kontrolle sind, können Sie ständig auf der Hut sein, dass Nebenwirkungen Ihrer Medikamente oder andere Anzeichen Sie für die allgemeine Bevölkerung aussondern könnten. Infolgedessen ziehen sich viele Menschen mit psychischen Erkrankungen aus sozialen Verbindungen zurück und bleiben für sich. Einsamkeit und Isolation werden Ihrer Situation jedoch nicht helfen. Wenn du längere Zeit alleine bist, wirst du dich nur noch schlechter fühlen. Überwinden Sie die durch Ihre psychische Erkrankung verursachte Isolation, indem Sie Unterstützung suchen, proaktive Wege finden, um Isolation und Stigmatisierung zu bekämpfen, und die Selbstsicherheit finden, wieder Kontakte zu knüpfen.

Methode 1 von 3: Unterstützung finden

  1. 1
    Erkenne soziale und emotionale Isolation. Isolation im Allgemeinen ist die Erfahrung, von anderen getrennt zu sein. Es ist in Ordnung, sich etwas Zeit für das Alleinsein zu nehmen, und kann für manche Menschen eine gesunde Wahl sein, um zu heilen. Die Isolation wird jedoch übermäßig, eine Person kann Gefühle von Einsamkeit, sozialer Angst, Hilflosigkeit, Depression und mehr entwickeln. Es gibt zwei Arten von isolierendem Verhalten:
    • Soziale Isolation bedeutet das Fehlen sozialer Beziehungen. Jemand, der sozial isoliert ist, kann Tage zu Hause verbringen, ohne Freunde oder Bekannte zu sehen oder mit ihnen zu sprechen.
    • Emotionale Isolation ist eine Folge sozialer Isolation. Jemand, der eine emotionale Isolation entwickelt hat, wird normalerweise Gefühle und Gedanken für sich behalten und ist davon abgehalten, jegliche Form von emotionaler Unterstützung von anderen zu erhalten.
  2. 2
    Sprechen Sie mit Ihrem Therapeuten. Bei der Genesung Ihrer psychischen Gesundheit dient Ihr Therapeut oder Berater als eine Ihrer größten Unterstützungsquellen. Nutzen Sie die Rolle dieses Experten und vertrauen Sie ihm Ihr Gefühl der Isolation an.
    • Du könntest sagen: „Ich mache große Fortschritte mit meiner Depression, aber ich kann nicht anders, als mich damit ganz allein zu fühlen.
    • Ihr Therapeut kann Ihnen helfen, die zugrunde liegenden emotionalen und psychologischen Probleme anzugehen, die Sie zu Ihrer Isolation führen. Sie können Ihnen auch dabei helfen, gesunde Bewältigungsfähigkeiten zu entwickeln und zu lernen, um die Symptome effektiv zu behandeln.
  3. 3
    Nehmen Sie an einer entsprechenden Selbsthilfegruppe teil. Selbsthilfegruppen können dir dabei helfen, dich einbezogen zu fühlen, da sich alle dort in deine Situation einfühlen. Die meisten Selbsthilfegruppen beziehen ausschließlich Mitglieder mit ein, die mit der gleichen oder einer ähnlichen psychischen Erkrankung wie Sie zurechtkommen. Einige Gruppen stehen auch Familienmitgliedern und Gleichaltrigen der Betroffenen offen.
    • Fragen Sie Ihren Therapeuten nach einer Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe. Sie können sogar Familie und Freunde bitten, sich Ihnen anzuschließen, oder an einer speziellen Selbsthilfegruppe für Ihre Lieben teilnehmen. Auf diese Weise können Sie alle die erforderliche Unterstützung für Ihre Genesung erhalten.
    Um die Isolation mit einer psychischen Erkrankung zu überwinden
    Das Beste, was Sie tun können, um die Isolation mit einer psychischen Erkrankung zu überwinden, ist, gesund zu werden.
  4. 4
    Stützen Sie sich auf Ihre Familie und Freunde. Ihre Familie und Freunde sind Ihr natürliches Unterstützungssystem. Diese Menschen lieben und kümmern sich um dich und möchten, dass es dir besser geht. Haben Sie keine Angst, sich an sie zu wenden, wenn Sie jemanden zum Reden brauchen oder einfach nur das Unternehmen wollen. Die Chancen stehen gut, sie alle wollen dir unbedingt helfen, wissen aber nicht wie.
    • Rufen Sie ein Geschwister oder einen Freund an und sagen Sie: "Hey, ich könnte wirklich einen Tag ohne alles gebrauchen. Möchten Sie einen Film sehen oder das Spa besuchen?"
  5. 5
    Lesen Sie Blogs und Online-Foren. Es gibt unzählige Online-Ressourcen für Menschen mit psychischen Erkrankungen und ihre Familien. Schauen Sie in einem Blog nach oder suchen Sie eine Online-Community, die sich Ihrer Erkrankung widmet. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie nachts in Not sind oder andere Mitglieder Ihres Unterstützungssystems nicht erreichbar sind. Sie können sich anmelden und die Erfahrungsberichte von Personen lesen, die dasselbe durchmachen wie Sie.
    • Seien Sie vorsichtig bei Online-Communitys. Während viele darauf ausgerichtet sind, erhebend zu wirken, haben einige möglicherweise einen negativen Unterton. Verlasse alle Foren, die dich aufregen oder deine Symptome verschlimmern. Nehmen Sie auch niemals Ratschläge von jemandem online bezüglich Ihrer Behandlung an, ohne vorher Ihren Arzt oder Therapeuten zu konsultieren.

Methode 2 von 3: Umgang mit Isolation und Stigmatisierung

  1. 1
    Anwalt einer Organisation für psychische Gesundheit. Lokale Interessenvertretungen wie die National Alliance on Mental Illness (NAMI) bieten Menschen mit psychischen Erkrankungen und ihren Familien eine Möglichkeit, Bewusstsein zu verbreiten. Sie können mit der Organisation an gemeinnützigen Veranstaltungen teilnehmen und sogar eine spezielle Ausbildung erhalten, um Peer-Selbsthilfegruppen zu leiten.
    • Erkundigen Sie sich bei anderen Interessengruppen für psychische Gesundheit in Ihrer Nähe, um herauszufinden, wie Sie dazu beitragen können.
    • In diesen Organisationen können Sie Beziehungen zu Kollegen und Fachleuten aufbauen, die Ihre Umstände verstehen.
  2. 2
    Geben Sie anderen Ihr Zeugnis. Wenn Sie die Geschichte von jemandem berührt hat, der gegen eine psychische Krankheit kämpfte, dann haben Sie die Macht, dasselbe zu tun. Sobald Ihre Symptome stabil sind, kann es sich bestärkend und kathartisch anfühlen, Ihre Reise in einem persönlichen Blog zu teilen oder mit ausgewählten Gruppen vor Ort zu sprechen.
    • Besprechen Sie dies zuerst mit Ihrem Therapeuten, um sicherzustellen, dass Sie sich in Ihrer Behandlung an einem guten Punkt befinden. Ihr Therapeut könnte auch daran interessiert sein, Ihr Zeugnis zu lesen oder zu beobachten, um Ihren Fortschritt zu überprüfen.
    • Je mehr Menschen ihre Geschichten teilen, desto mehr wird die Stigmatisierung reduziert. Seien Sie mutig und teilen Sie Ihre mit Ihrer Familie oder den Menschen in Ihrer Gemeinde.
    Bei der Genesung Ihrer psychischen Gesundheit dient Ihr Therapeut oder Berater als eine Ihrer größten
    Bei der Genesung Ihrer psychischen Gesundheit dient Ihr Therapeut oder Berater als eine Ihrer größten Unterstützungsquellen.
  3. 3
    Werde ein Freiwilliger. Auch wenn es sich nicht um eine Organisation für psychische Gesundheit handelt, kann Freiwilligenarbeit Ihnen helfen, sich mit anderen in Ihrer Nähe verbunden zu fühlen und Ihre Zeit und Energie für einen guten Zweck einzusetzen. Gleichzeitig kann das Gute für die lokale Gemeinschaft dazu beitragen, die Stigmatisierung im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen weiter zu reduzieren.
    • Finden Sie einen Ort in Not, der Ihre Dienste in Anspruch nehmen könnte. Versuchen Sie es in örtlichen Tierheimen, Obdachlosenheimen, Alters- oder betreuten Wohneinrichtungen, Krankenhäusern, Parks und Schulen.
  4. 4
    Korrigieren Sie falsche Vorstellungen von der psychischen Gesundheit. Eine gute Möglichkeit, den Schleier über psychische Erkrankungen zu senken, besteht darin, aktiv über Ihren Zustand aufzuklären. Es gibt Unmengen an Informationen über psychische Erkrankungen, aber viele Menschen glauben immer noch an uralte Geschichten, die wenig oder gar keine Genauigkeit haben. Wenn Sie hören, dass jemand einen Zustand falsch beschreibt, korrigieren Sie ihn.
    • Zum Beispiel nimmt sich jemand in Ihrer Gemeinde das Leben. Sie hören, wie jemand behauptet: "Nur Verrückte sterben durch Selbstmord." Sie könnten antworten: "Das stimmt eigentlich nicht. Die meisten Menschen, die durch Selbstmord sterben, leiden an schweren Depressionen. Sie sind nicht verrückt; sie glauben nur fälschlicherweise, dass Selbstmord der einzige Weg ist, ihre Schmerzen zu lindern."
    • Beachten Sie, dass Sie möglicherweise nicht immer Lust haben, sensible Informationen an andere weiterzugeben. Beurteilen Sie, wie wichtig es für die Person ist, zuerst die richtigen Informationen zu haben. Ist es ein Freund, ein Arbeitskollege, ein Klassenkamerad oder ein Familienmitglied, der das Missverständnis hat? Es ist vielleicht besser, mit diesen Verbindungen zu beginnen.

Methode 3 von 3: Mut zur Geselligkeit gewinnen

  1. 1
    Nehmen Sie an Life-Skills-Kursen teil. Wenn Sie sich sozial unbeholfen oder unfähig fühlen, in bestimmten sozialen Gruppen zu sein, kann es hilfreich sein, sich für einige Kurse für Lebenskompetenzen anzumelden. Je nachdem, wo du wohnst, kann es Kurse geben, in denen du lernen kannst, wie man Freunde findet und ein Gespräch führt. Es gibt sogar solche, die grundlegende Fähigkeiten vermitteln, die Sie benötigen, wie Kochen, Autofahren oder das Putzen Ihres Hauses.
    • Bitten Sie Ihren Therapeuten, Ihnen Kurse für Lebenskompetenzen in Ihrer Nähe zu empfehlen, die Ihren Bedürfnissen entsprechen könnten.
    Die meisten Selbsthilfegruppen beziehen ausschließlich Mitglieder mit ein
    Die meisten Selbsthilfegruppen beziehen ausschließlich Mitglieder mit ein, die mit der gleichen oder einer ähnlichen psychischen Erkrankung wie Sie zurechtkommen.
  2. 2
    Fordern Sie negative Denkmuster heraus, die Sie isoliert halten. Das Gefühl, mit einer psychischen Erkrankung isoliert zu sein, kommt häufig vor. Oftmals wird jedoch festgestellt, dass es die Person ist, die sich selbst isoliert. Vielleicht sehnt sich jeder um Sie herum danach, zu helfen und sich zu verbinden, aber Sie stoßen sie aus irgendeinem Grund weg. Oft liegt dieser Grund in Ihrem Kopf.
    • Die Gedanken, die Ihnen den ganzen Tag durch den Kopf gehen, beeinflussen weitgehend Ihre Gefühle und Ihr Verhalten. Wenn Sie sich ständig sagen: "Niemand will in meiner Nähe sein", bemerken Sie möglicherweise all die Menschen, die Sie stigmatisieren, aber nicht alle, die Ihre Gesellschaft wirklich wollen.
    • Lerne Gedanken zu erkennen, die dir ein schlechtes Gefühl geben. Formulieren Sie diese negativen Gedanken dann in eine positive Aussage um, wie zum Beispiel „Manche Leute würden gerne Zeit mit mir verbringen. Ich konzentriere mich auf sie und schenke anderen keine Aufmerksamkeit.“
  3. 3
    Befolgen Sie weiterhin Ihren Behandlungsplan. Das Beste, was Sie tun können, um die Isolation mit einer psychischen Erkrankung zu überwinden, ist, gesund zu werden. Wenn Sie sich von psychischen Symptomen kontrolliert fühlen, kann es schwierig sein, sich mit anderen zu engagieren oder die Gesellschaft anderer zu suchen. Wenn Sie eine Therapie durchlaufen und Ihre Medikamente einnehmen (sofern vorhanden), werden Sie sich besser fühlen und das Selbstvertrauen zurückgewinnen, Kontakte zu knüpfen.
Medizinischer Haftungsausschluss Der Inhalt dieses Artikels ist nicht als Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung, Untersuchung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Sie sollten immer Ihren Arzt oder eine andere qualifizierte medizinische Fachkraft kontaktieren, bevor Sie eine medizinische Behandlung beginnen, ändern oder beenden.
FacebookTwitterInstagramPinterestLinkedInGoogle+YoutubeRedditDribbbleBehanceGithubCodePenWhatsappEmail