Wie lebt man mit jemandem, der depressiv ist?

Anstatt beispielsweise zu sagen „Ich bin depressiv“
Anstatt beispielsweise zu sagen „Ich bin depressiv“, ermutige sie, etwas zu sagen wie „Ich habe Depressionen“ oder „Ich habe Depressionen“.

Zu sehen, wie ein geliebter Mensch mit Depressionen umgeht, ist nicht einfach. Es kann schwer zu verstehen sein, was sie durchmachen, und es kann schmerzhaft sein, sie kämpfen zu sehen. Wenn jemand, mit dem Sie zusammenleben, an Depressionen leidet, erinnern Sie sich daran, dass er krank ist; sie sind nicht dünnhäutig oder entscheiden sich dafür, traurig zu sein. Helfen Sie ihnen, indem Sie Ihre Liebe und Unterstützung anbieten, und ermutigen Sie sie, falls noch nicht geschehen, sich in Behandlung zu begeben. Denken Sie außerdem daran, dass Ihre Bedürfnisse wichtig sind, und achten Sie darauf, Ihre eigene geistige und körperliche Gesundheit zu erhalten.

Teil 1 von 3: Ihrem geliebten Menschen helfen, mit den Symptomen fertig zu werden

  1. 1
    Fragen Sie, wie es Ihrem Angehörigen geht und wie Sie ihm helfen können. Lassen Sie sie wissen, dass sie Ihnen vertrauen können und ehrlich sein können, ohne Angst vor Urteilen zu haben. Sie möchten vielleicht nicht reden oder um etwas bitten, aber ihnen zu versichern, dass Sie da sind, kann trotzdem Trost spenden.
    • Wenn du bemerkst, dass sie traurig wirken oder nicht aus dem Bett aufstehen können, sage: „Du bist mir so wichtig. Kann ich irgendetwas tun, um zu helfen?
    • Auch wenn sie nichts sagen, sind das Sitzen neben ihnen oder das Halten der Hand einfache, wichtige Gesten.
    • Es ist zwar wichtig, sie von Zeit zu Zeit zu fragen, wie es ihnen geht, besonders wenn sie offensichtlich in Not sind oder eine niedrige Periode haben, aber widerstehen Sie dem Drang, die ganze Zeit "einzuchecken". Es kann kontraproduktiv sein, einen geliebten Menschen regelmäßig an seine Depression zu erinnern.
  2. 2
    Erkenne an, dass sie echte Schmerzen haben. Minimiere niemals ihren Kampf oder versuche, ihnen harte Liebe zu geben. Depression hat nichts damit zu tun, dünnhäutig zu sein oder sich an Kleinigkeiten zu stören. Es ist ein medizinischer Zustand, also drücke aus, dass du verstehst, dass ihre Schmerzen echt sind, anstatt ihnen zu sagen, dass sie damit aufhören sollen.
    • Niemand sollte sich jemals dafür schämen, dass eine körperliche oder geistige Erkrankung diagnostiziert oder behandelt wird.
    • Denken Sie an psychische Erkrankungen wie an Krankheiten wie Diabetes oder Lungenentzündung. Du würdest jemandem, der eine sichtbarere Krankheit hat, nicht sagen, dass er einfach darüber hinwegkommen soll.
  3. 3
    Ermutigen Sie sie, die Person-Erste-Sprache zu üben. Eine Person, die mit Depressionen zu kämpfen hat, kann das Gefühl haben, dass sie sie definiert und ihr Leben kontrolliert. Die Verwendung einer Sprache, bei der die Person bei der Beschreibung von Depressionen oder anderen psychischen Erkrankungen an erster Stelle steht, nimmt die Betonung von der Erkrankung und legt sie auf die Person. Dies kann ihnen helfen, sich selbstbewusster zu fühlen und sie daran zu erinnern, dass sie von ihrer Depression getrennt sind.
    • Anstatt beispielsweise zu sagen „Ich bin depressiv“, ermutige sie, etwas zu sagen wie „Ich habe Depressionen“ oder „Ich habe Depressionen“.
  4. 4
    Widerstehe, dich auf ihre Depression zu konzentrieren. Während die Symptome einer Depression sowohl für Sie als auch für Ihren Angehörigen überwältigend sein können, kann es für sie therapeutisch sein, wenn sie weiterhin an "normalen" Routinen und Aktivitäten teilnehmen. Versuchen Sie, so zu tun, als ob Ihr Liebster nicht depressiv wäre – sprechen Sie ihn wie gewohnt an, laden Sie ihn ein, an Aktivitäten teilzunehmen, die Ihnen beiden Spaß machen usw. Dies kann ihm helfen, in eine weniger depressive Denkweise zu kommen.
    • Denken Sie daran, dass die Depression Ihres geliebten Menschen nicht definiert, wer er ist. Konzentrieren Sie sich auf ihre Stärken und guten Eigenschaften und weisen Sie Ihren Liebsten darauf hin, wann immer Sie können.
  5. 5
    Bitten Sie sie, Hobbys nachzugehen und Aktivitäten mit Ihnen zu unternehmen. Dränge sie nicht zu sehr, sondern ermutige sie, mit dir aus dem Haus zu gehen. Bitten Sie sie, um den Block spazieren zu gehen oder mit dem Fahrrad zu fahren. Denken Sie an ihre Lieblingshobbys, -aktivitäten und -spiele und versuchen Sie, sie davon zu überzeugen, aktiv zu werden.
    • Versuchen Sie zu fragen: "Wie wäre es, wenn wir etwas frische Luft schnappen? Wirst du mit mir einen kleinen Spaziergang machen?" Du könntest sagen: "Gärtnern hast du schon immer geliebt. Wie wäre es, wenn ich dich ins Gartencenter bringe, und wir können zusammen Blumen pflanzen?"
    • Inaktivität ist ein häufiges Symptom und kann depressive Episoden verlängern. Wenn Sie Ihren Liebsten nicht dazu bringen können, sein Bett oder Zimmer zu verlassen, öffnen Sie die Jalousien oder Vorhänge, um Sonnenlicht hereinzulassen. Du könntest ihnen eine Aktivität mitbringen, wie Karten oder ein Brettspiel.
  6. 6
    Helfen Sie, für sie zu sorgen, aber ermutigen Sie sie, Verantwortung zu übernehmen. Wenn jemand unter Depressionen leidet, können die persönliche Hygiene, das Kochen und die Hausarbeit überwältigend erscheinen. Während Sie sicherstellen möchten, dass für sie gesorgt ist, sollten Sie Ihrem Angehörigen helfen, so viele Aufgaben wie möglich selbst zu erledigen.
    • Dinge zu vollbringen kann deine Lieben stärken und ihr Selbstvertrauen stärken. Anstatt alle Mahlzeiten zu kochen, sagen Sie zum Beispiel: „Komm und hilf mir, das Abendessen zu kochen. Ich habe ein tolles, einfaches Rezept, das ich dir gerne zeigen möchte. Es wird Spaß machen!“
  7. 7
    Nehmen Sie Drohungen mit Selbstverletzung oder Selbstmord ernst. Wenn Ihr Angehöriger einen Arzt oder Therapeuten hat, melden Sie ihm umgehend alle Selbstmorddrohungen. Bleiben Sie, wenn möglich, bei Ihrem geliebten Menschen, sagen Sie ihm, dass er wichtig ist und Sie ihn lieben, und versichern Sie ihm, dass er damit nicht alleine kämpfen muss.
    • Wenn Sie glauben, dass Ihr Angehöriger in Gefahr ist, sich selbst oder anderen zu schaden, rufen Sie die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-TALK (8255) an oder ermutigen Sie ihn, anzurufen. Eine Liste der internationalen Lebensadern finden Sie unter http://ibpf.org/resource/list-international-suicide-hotlines.
    • Wenn Sie sofortige Hilfe benötigen, rufen Sie den Notdienst an und bitten Sie den Betreiber, Ersthelfer zu entsenden, die im Umgang mit Krisen im Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit geschult sind.
  8. 8
    Modellieren Sie gesundes Verhalten, indem Sie für sich selbst sorgen. Während du mit einem geliebten Menschen zusammenlebst, der an Depressionen leidet, achte darauf, deine Grenzen und Selbstfürsorge- Routinen beizubehalten. Versuchen Sie, Ihre positive Einstellung nicht durch die Stimmungen und das Verhalten Ihrer Lieben zu beeinflussen. Indem Sie sich um sich selbst kümmern und so viel wie möglich Sie selbst sind, können Sie auch gesunde Verhaltensweisen und Einstellungen für Ihre Lieben vorleben. Ihr Verhalten und Ihre Stimmung können ihr Verhalten und ihre Gefühle beeinflussen.
Wir zusammen ein paar Blumen pflanzen können?"
Wie wäre es, wenn ich dich ins Gartencenter bringe und wir zusammen ein paar Blumen pflanzen können?".

Teil 2 von 3: Sie ermutigen, Hilfe zu suchen

  1. 1
    Drücken Sie Ihre Bedenken sanft und objektiv aus. Versuchen Sie, nicht so zu wirken, als ob Sie in Panik geraten oder sie für irgendetwas verantwortlich machen würden. Versichern Sie Ihrem geliebten Menschen, dass Sie sich um ihn kümmern und einige besorgniserregende Anzeichen bemerkt haben. Erwähne konkrete Beispiele, um deine Aussagen mit Fakten zu untermauern, aber erwecke nicht den Anschein, als würdest du alles aufzählen, was daran falsch ist.
    • Sagen Sie ihnen: „Du bist mir sehr wichtig und ich kümmere mich um dich. Ich habe bemerkt, dass du in letzter Zeit oft traurig und wütend aussiehst, und du warst nicht daran interessiert, die Dinge zu tun, die dir früher am meisten Spaß gemacht haben müssen alleine damit fertig werden. Ich bin für Sie da, und wir können zusammenarbeiten, um Hilfe zu holen."
    • Es ist vielleicht am besten, mit ihnen über Ihre Bedenken zu sprechen, während sie sich relativ wohl fühlen. Eine Person, die sich in einer depressiven Episode befindet, kann es schwer haben, ihre Gefühle und Erfahrungen objektiv zu diskutieren oder darüber nachzudenken.
  2. 2
    Bitten Sie andere Vertrauenspersonen, ihre Bedenken zu teilen. Ihr geliebter Mensch könnte Ihre Bedenken abschütteln oder ablehnen, dass er Hilfe braucht. Wenn sich auch andere enge Freunde oder Verwandte Sorgen machen, bitten Sie sie um Unterstützung. Wenn Sie dieselbe Idee aus mehreren Quellen hören, kann dies Ihrem Angehörigen helfen, sich mit der Vorstellung abzufinden, einen Arzt aufzusuchen.
    • Beziehen Sie nur Freunde und Verwandte mit ein, denen Ihr Liebling vertraut. Erinnern Sie jeden, den Sie involvieren, daran, dass er sanft sein sollte, ausdrücken sollte, wie sehr er sich interessiert, und vermeiden Sie es, sich mit Ihrem geliebten Menschen zusammenzutun.
    • Hab Geduld. Es kann einige Zeit dauern, bis Sie Ihren Angehörigen davon überzeugt haben, Hilfe zu suchen. Wenn sie nicht minderjährig sind oder Gefahr laufen, sich selbst oder andere zu verletzen, ist Ermutigung möglicherweise die einzige Option.
  3. 3
    Konzentrieren Sie sich darauf, wie sich ihr Verhalten auf sie und andere auswirkt. Es ist gut, wenn Sie Ihren Liebsten Ihre Sorgen konkret vortragen. Denken Sie an bestimmte Dinge, die sie tun, während sie mit Depressionen kämpfen, die sich negativ auf sie oder ihre Beziehungen auswirken, und sprechen Sie diese an.
    • Du könntest zum Beispiel sagen: „Wenn es dir wirklich schlecht geht, merke ich, dass du dich oft krankmeldest, um zu arbeiten. Ich mache mir Sorgen, dass du deinen Job verlieren könntest, wenn du so weitermachst.“
    • Du könntest auch darüber sprechen, wie sich ihr Verhalten auf deine Beziehung auswirkt. Zum Beispiel: „Ich habe das Gefühl, dass du dazu neigst, mich oft anzugreifen, wenn du deprimiert bist, und ich fühle mich wirklich verletzt und frustriert, wenn das passiert Weg."
  4. 4
    Besprechen Sie, was sie fühlen und wie Sie helfen können. Fragen Sie sie, ob sie mit Ihnen darüber sprechen möchten, wie sich ihre Erfahrungen mit Depressionen anfühlen. Jeder erlebt Depressionen anders, daher kann es sein, dass jede Person andere Probleme hat oder unterschiedliche Dinge hilfreich findet.
    • Wenn es Ihrem Liebling beispielsweise schwerfällt, morgens aufzustehen, wenn er sich depressiv fühlt, fragen Sie ihn, ob es eine Möglichkeit gibt, ihm an diesen Tagen zu helfen, pünktlich aufzustehen (z bestimmte Zeit). Arbeiten Sie zusammen, um Lösungen zu finden, die für sie funktionieren.
  5. 5
    Bestätigen Sie, dass sie sich nicht schämen sollten, sich behandeln zu lassen. Lassen Sie sie wissen, dass es keinen Unterschied gibt, sich um ihr geistiges und körperliches Wohlbefinden zu kümmern. Betonen Sie, dass sie sich nicht schämen oder sich Sorgen machen sollten, verurteilt zu werden, weil sie sich wegen eines gesundheitlichen Problems behandeln lassen.
    • Sagen Sie: „Manchmal fängt sich eine Person eine Erkältung ein und sie verschwindet von selbst. Manchmal entwickelt eine Person eine Lungenentzündung und muss einen Arzt aufsuchen In anderen Fällen müssen sie von einem Arzt behandelt werden."
    • Wenn sie zögern, einen Psychologen aufzusuchen, schlagen Sie vor, dass sie einen Termin mit ihrem Hausarzt vereinbaren. Sie könnten lieber zuerst ihren "normalen" Arzt aufsuchen.
    • Bieten Sie an, mit Ihrem Angehörigen zum Arzt zu gehen, um ihm moralische Unterstützung zu bieten oder Ihre Beobachtungen mit dem Arzt zu teilen. Manche Menschen finden es sehr schwierig oder peinlich, sich deprimiert zu fühlen oder mit ihrem Arzt darüber zu sprechen, und es kann hilfreich sein, einen Anwalt zur Unterstützung zu haben.
  6. 6
    Bieten Sie an, Ihre Liebsten mit Therapeuten und Selbsthilfegruppen zu fahren. Versichern Sie ihnen, dass Sie bereit und willens sind, praktische Unterstützung zu leisten. Sagen Sie ihnen, dass Sie ihnen helfen werden, medizinisches Fachpersonal zu finden, sie zu Terminen zu bringen, Sitzungen mit ihnen zu besuchen, ihre Rezepte auszufüllen und nach lokalen Selbsthilfegruppen für Menschen mit Depressionen zu suchen.
    • Erinnere sie daran: "Ich bin bei jedem Schritt für dich da. Es ist in Ordnung, wenn du das privater behandeln willst, solange du es tatsächlich handhabst. Wenn ich mit dir zum Arzt gehen soll, nimm dich mit, oder Ihnen in irgendeiner Weise helfen, Sie können auf mich zählen."
    • Denken Sie daran, dass informelle Selbsthilfegruppen und Gruppenberatung hilfreich sein können, aber sie sind kein Ersatz für eine Einzeltherapie oder Medikamente, die von einem Psychiater verschrieben werden.
  7. 7
    Helfen Sie ihnen, den Überblick über Medikamente und Termine zu behalten. Helfen Sie ihnen mit ihrer Erlaubnis, sich daran zu erinnern, wann sie Termine bei ihrem Arzt haben, wann sie ihre Medikamente einnehmen und wann Rezepte aufgefüllt werden müssen. Beachten Sie, dass es am besten sein kann, wenn Sie sensibel darauf sind, wie stark Sie in ihre Behandlung eingebunden sind, wenn sie nicht minderjährig sind.
    • Denken Sie daran, die Verantwortung für ihre eigene Behandlung zu übernehmen, kann ihnen helfen, sie zu stärken. Darüber hinaus bevorzugen sie möglicherweise, ihre Privatsphäre zu wahren. Wenn dies der Fall ist, tun Sie Ihr Bestes, um Ihre Unterstützung zu leisten und ihre Fortschritte im Auge zu behalten.
    • Ermutigen Sie sie, bei ihren Medikamenten zu bleiben. Wenn sie gerade erst begonnen haben, kann es 2 oder 3 Monate dauern, bis das richtige Medikament und die richtige Dosierung gefunden sind. Sagen Sie: "Versuchen Sie, sich keine Sorgen zu machen oder frustriert zu sein. Es kann ein wenig dauern, aber die Dinge werden besser."
Dass sie einen Termin mit ihrem Hausarzt vereinbaren
Wenn sie zögern, einen Psychologen aufzusuchen, schlagen Sie vor, dass sie einen Termin mit ihrem Hausarzt vereinbaren.

Teil 3 von 3: Pass auf dich auf

  1. 1
    Seien Sie geduldig und geben Sie sich keine Vorwürfe. Das Zusammenleben mit jemandem, der an einer psychischen Erkrankung leidet, kann schwierig sein. Ihr geliebter Mensch könnte Sie angreifen, oder es könnte für Sie schmerzhaft sein, sie kämpfen zu sehen. Erinnern Sie sich daran, dass Depression eine Krankheit ist, und versuchen Sie, alles, was sie tun oder sagen, nicht persönlich zu nehmen.
    • Nehmen Sie außerdem nicht mehr auf sich, als Sie bewältigen können. Wenn Sie kein ausgebildeter Mediziner sind, können Sie nur Liebe, Unterstützung und Ermutigung anbieten. Die psychische Erkrankung Ihres geliebten Menschen ist nicht etwas, das Sie alleine "reparieren" können.
  2. 2
    Pflegen Sie Ihre eigene körperliche und geistige Gesundheit. Geben Sie Ihr Bestes, um gut zu essen, sich ausreichend auszuruhen und körperlich aktiv zu bleiben. Wenn Sie Ihre eigenen Bedürfnisse nicht erfüllen, werden Sie nicht in der Lage sein, anderen zu helfen.
    • Essen Sie eine gesunde Ernährung mit Obst, Gemüse, mageren Proteinen, Vollkornprodukten und fettarmen Milchprodukten. Vermeiden Sie es, Mahlzeiten auszulassen, und versuchen Sie, sich nicht an Süßigkeiten oder Junkfood zu wenden, um sich wohlzufühlen.
    • Geben Sie Ihr Bestes, um jede Nacht 7 bis 9 Stunden Schlaf zu bekommen.
    • Versuchen Sie, täglich mindestens 30 Minuten Sport zu treiben. Sie können spazieren gehen oder joggen, Fahrrad fahren oder einem Fitnessstudio beitreten.
  3. 3
    Nehmen Sie sich Zeit für Dinge, die Ihnen Spaß machen. Bleiben Sie mit Ihren Freunden in Kontakt, halten Sie sich an Ihren sozialen Verpflichtungen und gehen Sie Ihren Hobbys nach, so gut Sie können. Nehmen Sie sich nach Möglichkeit etwas Zeit, um Spaß zu haben. Treiben Sie Sport, besuchen Sie ein Konzert, lesen Sie ein gutes Buch oder nehmen Sie ein heißes Schaumbad.
    • Sich um einen geliebten Menschen mit Depression zu kümmern, ist nicht unbedingt ein Job. Sie können jedoch so viel Zeit wie möglich mit ihnen verbringen, wenn sie schlechte Tage oder depressive Episoden haben. Wenn Sie eine Pause brauchen, bitten Sie einen vertrauten Freund oder Verwandten, für ein paar Stunden auszufüllen.
  4. 4
    Treten Sie einer lokalen Familien-Selbsthilfegruppe bei. Um eine Gruppe zu finden, suchen Sie online nach oder erkundigen Sie sich bei örtlichen Krankenhäusern und kommunalen Einrichtungen für psychische Gesundheit. Eine Selbsthilfegruppe für diejenigen, die Angehörigen bei der Bewältigung psychischer Erkrankungen helfen, kann Sie mit Menschen in ähnlichen Situationen in Kontakt bringen.
    • Eine Selbsthilfegruppe kann hilfreich sein, aber zögern Sie nicht, selbst mit einem Berater zu sprechen, wenn Sie sich überfordert fühlen.
Sie sind nicht dünnhäutig oder entscheiden sich dafür
Wenn jemand, mit dem Sie zusammenleben, an Depressionen leidet, erinnern Sie sich daran, dass er krank ist; sie sind nicht dünnhäutig oder entscheiden sich dafür, traurig zu sein.

Tipps

  • Anzeichen einer Depression sind Traurigkeit oder Leere, die 2 Wochen oder länger anhält, Agitiertheit, Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit, Rückzug von normalen Aktivitäten, Gewichts- oder Appetitveränderungen, Veränderungen der Schlafgewohnheiten, Hoffnungs- oder Hilflosigkeitsgefühle und Selbstmordgedanken. Diese Gefühle können das alltägliche Funktionieren einer Person stören, zB bei der Arbeit, in der Schule oder in sozialen Situationen und Beziehungen.
  • Manche Menschen, die an psychischen Erkrankungen leiden, verwenden Drogen und Alkohol, um sich selbst zu behandeln. Erklären Sie Ihrem Angehörigen gegebenenfalls, dass Alkoholkonsum oder Drogenkonsum die Situation verschlimmert, ermutigen Sie ihn, damit aufzuhören, und helfen Sie ihm, ein Behandlungsprogramm zu finden.

Medizinischer Haftungsausschluss Der Inhalt dieses Artikels ist nicht als Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung, Untersuchung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Sie sollten immer Ihren Arzt oder eine andere qualifizierte medizinische Fachkraft kontaktieren, bevor Sie eine medizinische Behandlung beginnen, ändern oder beenden.
FacebookTwitterInstagramPinterestLinkedInGoogle+YoutubeRedditDribbbleBehanceGithubCodePenWhatsappEmail